Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Civilization 5: Neue Mod fügt KI hinzu, die die Menschheit auslöschen kann

Civilization 5: Neue Mod fügt KI hinzu, die die Menschheit auslöschen kann


Andere Völker sind dir bei Civilization 5 als Gegner zu langweilig? Kein Problem, eine kürzlich erschienene Mod beschert dir eine künstliche Intelligenz als Widersacher, die dich richtig fordert. Und es will schon was heißen, wenn sie von einem Zentrum für existentielle Risiken entwickelt wurde.

Superintelligence heißt die Modifikation, die Civilization V die technische Errungenschaft der künstlichen Intelligenz hinzufügt. Ihr Entwickler, das Center for the Study of Existential Risk der Cambrigde University, möchte laut Rock Paper Shotgun damit durchspielen, welche Nutzen und Gefahren diese Technik für die Gesellschaft mit sich bringen würde.

Modifiziere deine Zivilisations-Simulation mit allem, was du möchtest:

Top 5 Mods für Civilization 6
Top 5 Mods für Civilization 6 Abonniere uns
auf YouTube

So erhältst du im Spiel dank der KI einen neuen Baum zusätzlicher Forschungen und Erfindungen, mit denen du aus deiner Zivilisation ein regelrechtes Utopia machen kannst. Aber wenn uns dystopische Filme wie Terminator eines gelehrt haben, dann dass eine derart intelligente Maschine nicht unbedingt immer das tun will, was du ihr aufträgst.

Anzeige

Investiert der Spieler nicht genug in die Kontrolle dieser Intelligenz, kann sie sich selbstständig machen und die gesamte Welt unterjochen oder sogar vernichten.

Anzeige

Spiele sind ein exzellenter Weg, eine komplexe Botschaft an das breite Publikum zu übermitteln“, sagte Dr. Shahar Avin, der das Projekt geleitet hat.

Die Civilization-Spielereihe hat einen großartigen Streckenrekord darin, sehr komplexe und ineinander greifende Systeme in einem spaßigen und lehrreichen Weg zu präsentieren, einschließlich große Gefahren wie einen Nuklearkrieg oder die globale Erwärmung.

Hiermit kannst du dir nochmal einen Überblick über die Reihe verschaffen:

Die Mod, die in Zusammenarbeit mit Entwickler Shai Shapira entstand, kann nun über Steam kostenlos heruntergeladen werden. Während Besitzer des Hauptspiels direkt loslegen dürfen, können potenzielle Neueinsteiger die apokalyptische Mod als einen zusätzlichen Kaufanreiz betrachten. In welchem Spiel kannst du schon gegen so einen unberechenbaren Gegner kämpfen?

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige