Mit der Schließung von Visceral Games wurde die Dead Space-Reihe ebenfalls zu Grabe getragen. Das bedeutet aber nicht, dass der Entwickler nie über einen vierten Teil nachgedacht hat. Welche Ideen er bereits für die Fortsetzung hatte, verriet ein ehemaliger Mitarbeiter jetzt im Interview.

 

Dead Space 4

Facts 
Dead Space 4
Dead Space 2: Mütter hassen das Survival-Horrorspiel

Im Gespräch mit Eurogamer gewährte Ben Wanat, einstiger Creative Director von Dead Space, einen Einblick in die Pläne für den vierten Teil. Nachdem der dritte Teil wegen seiner Actionlastigkeit so stark gefloppt war, wollte das Studio beim nächsten Spiel wieder zu den früheren Wurzeln der Reihe zurückkehren. Im Fokus sollte der Überlebenskampf stehen.

In Dead Space 4 sollte der Spieler zerstörte Raumschiffwracks erkunden, dabei Ressourcen zum Überleben sammeln und angreifende Necromorphs abwehren. Von da an hätte er ein Wrack nach dem anderen untersuchen können, wobei sich jedes durch eine andere Architektur und Funktion unterschieden hätte.

Darüber hinaus wollte der Entwickler das Waffensystem vereinfachen und neue Gegnertypen entwerfen, zum Beispiel solche, die leise durch den schwerelosen Raum fliegen können. Storytechnisch wäre es wieder um eine Necromorph-Bedrohung gegangen, bei dem Helden sei sich das Studio laut Wanat aber noch unsicher gewesen. Neben Isaac Clarke wäre auch seine Freundin Ellie denkbar gewesen.

Falls du Ausschau nach dem ultimativen Grusel-Kick hältst:

Bilderstrecke starten(18 Bilder)
Atmosphäre statt Gedärme: 13 einzigartige Horror-Spiele

Die Schließung von Visceral Games letztes Jahr schockierte die Gaming-Community und löste sogar eine Debatte darüber aus, ob der Singleplayer bald aussterben würde. Neben Dead Space arbeitete das Studio an einem Star Wars-Spiel, das Publisher EA dann an ein anderes Studio übertrug und das vermutlich 2019 erscheinen soll.

Wie findest du die Ideen zu Dead Space 4? Hättest du es dir angeschaut oder ist es besser so, dass kein vierter Teil mehr gekommen ist? Sag uns deine Meinung!

Michael Sonntag
Michael Sonntag, GIGA-Experte für Rollenspiele, abgedrehte Shooter und Spiele mit Herz.

Ist der Artikel hilfreich?