Minecraft: Zuckerrohr finden und anpflanzen - mit Sand oder Erde?

Johannes Kneussel

Zuckerrohr ist ein Minecraft ein wichtiger Rohstoff, werden daraus doch Zucker und Papier hergestellt. Wir zeigen euch, wo ihr Zuckerrohr finden, wie und wo ihr es anpflanzen könnt und was man tut, wenn es nicht wächst. Außerdem findet ihr hier die Rezepte, um Zuckerrohr weiterzuverarbeiten.

Minecraft: Zuckerrohr finden und anpflanzen - mit Sand oder Erde?
Bildquelle: Sugar cane isolated on white background.

Minecraft: Zuckerrohr finden

Zuckerrohr könnt ihr überall dort finden, wo ein Block aus Erde, Gras oder Sand an Wasser angrenzt. Habt ihr also Schwierigkeiten, Zuckerrohr zu finden, um es anschließend anzubauen, dann sucht einen Fluss oder einen Ozean und geht ihn so lange entlang,  bis ihr fündig werden.

  • Zuckerrohr kommt in allen Landschaften von Minecraft vor. Ihr müsst also nicht extra ein spezielles Gebiet aufsuchen, um die süßen Stangen zu ergattern.
  • Auf verschneiten Blöcken sucht ihr natürlich vergeblich nach dem süßen Gewächs.

Zum Thema:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
12 Spiele, die aus absurden Gründen verboten sind.

Zuckerrohr anpflanzen – auf Erde oder Sand? Was tun, wenn es nicht wächst?

Zuckerrohr kann man dort anpflanzen, wo man es findet: auf Erd-, Gras- oder Sandblöcken und immer nur direkt neben Wasser. Falls euer Zuckerrohr nicht wächst, liegt dies in den meisten Fällen daran, dass es nicht direkt neben einem Wasserblock gepflanzt wurde.

Ihr könnt Zuckerrohr sogar direkt im Wasser anbauen, auch dort wächst es.

  • Zuckerrohr benötigt kein Licht zum Wachsen und wächst immer gleich schnell – egal ob auf Sand oder Erde oder Gras.
  • Eine Zuckerrohrpflanze kann maximal drei Blöcke hoch werden.

Um Zuckerrohr zu züchten, dürft ihr nur die obersten beiden Blöcke entfernen, sonst wächst das Zuckerrohr nicht mehr nach. Lasst den unteren „Block“ aus Zuckerrohr also auf jeden Fall stehen, wenn ihr es weiter anbauen möchtet.

Zuckerrohr in Zucker umwandeln oder Papier herstellen

Das Rezept, um aus Zuckerrohr Zucker herzustellen, könnte nicht einfacher sein:

Packt ein Zuckerrohr einfach irgendwo in die Werkbank, der genaue Slot ist egal, ihr erhaltet für ein Zuckerrohr ein Zucker.

Auch Papier lässt sich relativ leicht herstellen:

minecraft-papier

Zuckerrohr wird außerdem von vielen Spielern als Dekoration verwendet oder, da es von Wasser und Lava nicht zerstört wird, zum Umleiten dieser Flüssigkeiten.

Minecraft: Star Wars - A New Hope Trailer #1 - GIGA.

Weitere Artikel zum Thema

Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?

Ihr spielt Minecraft schon seit Erscheinen und seid absoluter Fan des Klötzchenspiels? Findet iin unserem Minecraft-Quiz heraus, was für ein Spieler-Typ ihr seid: Hardcore-Spieler, eher der kreative Typ oder doch ein Casual-Gamer?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Nacken-Wehwehchen? Augen-Aua? Fit bleiben beim Zocken – so geht's

    Nacken-Wehwehchen? Augen-Aua? Fit bleiben beim Zocken – so geht's

    Fit bleiben heißt nicht gleich einen Marathon laufen. Und fit bleiben heißt auch nicht immer, jeden Tag ins Fitnesstudio zu rennen; am besten noch nach dem Feierabend, wenn die Lust sowie im Keller angekommen ist. Klar, das hilft – aber du kannst auch spielend leicht derart fit bleiben, dass dir nach einer Gaming-Session weder Nacken noch Rücken wehtun. Wie? Komm her und ich erzähle es dir.
    Marina Hänsel
* Werbung