The Division: Operationsbasis ausbauen - Tipps und alle Vorteile der Flügel-Ausbauten

Christopher Bahner

Die Operationsbasis ist in The Division die wichtigste Anlaufstelle für eure Agenten. Hier verwaltet ihr euren Charakter, baut die verschiedenen Flügel der Operationsbasis aus und fertigt Gegenstände an oder legt sie in eurer Lagerkiste ab. In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr die Operationsbasis ausbauen solltet und welche neuen Skills, Talente und Vorteile ihr dadurch freischaltet.

The Division jetzt kaufen! *

Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen verdient ihr euch in The Division neue Fertigkeiten nicht durch das Leveln eures Charakters, sondern durch die verschiedenen Flügel-Ausbauten in eurer Operationsbasis. Wir verraten euch daher alles wichtige zur Base of Operations. Im folgenden Video seht ihr zudem, wie gut sich The Division in unserem Vorab-Test macht.

The Division: Unser Vorab-Test.

The Division: Operationsbasis ausbauen

Bevor ihr in The Division irgendwelchen Aktivitäten nachgeht, solltet ihr als allererstes eure Operationsbasis auf Manhattan Island im Bezirk Pennsylvania Plaza erreichen und entsperren. Hier sieht es zu Beginn noch recht wüst und unordentlich aus und euer Ziel ist es daher, die Operationsbasis im Spielverlauf mithilfe von Vorräten nach und nach aufzubauen und dadurch von verschiedenen Vorteilen zu profitieren.

Eure Operationsbasis besteht aus den drei Flügeln für Medizin, Technik und Sicherheit. Prozentangaben am Eingangsbereich zeigen euch zu jeder Zeit an, wie weit der Ausbau fortgeschritten ist. Bevor ihr mit dem Ausbau der Flügel aber beginnen könnt, müsst ihr die entsprechenden Abteilungsleiter in ersten Hauptmissionen aufspüren und retten.

Medizinischer Flügel

  • Der Medizinflügel befindet sich im Erdgeschoss im linken Bereich der Operationsbasis.
  • Hier erhöht ihr eure Sanitäterfähigkeiten und schaltet euch auch mehr Inventarplätze für Medikits frei.
  • Zudem solltet ihr diesen Flügel ausbauen, wenn ihr die Filterstufen eurer Atemmasken erhöhen wollt, um etwa stärker kontaminierte Bereiche zu betreten.
  • Die nötigen medizinischen Vorräte beschafft ihr euch abseits der Hauptmissionen in den grünen Kampf-Missionen.
Flügel-Ausbau Kosten (Vorräte) Belohnungen
Klinik 500
  • Fertigkeit „Erste Hilfe“: Verbündete im Umkreis werden geheilt.
  • Vorteil „Erste-Hilfe-Set“: +1 Inventarplatz für Medikits.
Viren-Labor 500
  • Fertigkeit „Hilfsposten“: Hilfsposten, der Verbündete heilt und wiederbelebt
  • Vorteil „Schutzmaßnahmen“: Steigert die Filterstufe eurer Atemmaske um 1.
Katastrophenhilfe (Benötigt Klinik und Viren-Labor) 1.000
  • Fertigkeit „Erholungs-Link“: Heilt euch selbst und Verbündete in eurer Nähe. Zudem Wiederbelebung von Verbündeteten und Heilung über die maximale Lebensenergie hinaus.
  • Vorteil „Nahrungskonserven“: Wirkungsdauer von Nahrungskonserven wird um 10 Sekunden erhöht.
  • Vorteil „Versorger“: Ihr könnt stündlich Versorgungsgüter im medizinischen Flügel einsammeln.
Quarantäne 400
  • Impulsgeber-Mod „Impulsverstärker“: Erhöhte Reichweite und Markierung von Beutekisten.
  • Impulsgeber-Mod „Taktischer Scanner“: Erhöhter Schaden gegen Feinde, die mit dem Impulsgeber gescannt wurden.
  • Impulsgeber-Mod „Zerhacker“: Ihr und eure Verbündeten könnt euch vor Spür-Impulsen feindlicher Agenten schützen.
  • Vorteil „Kontaminierungs-Aufklärungsdaten“: Kontaminierte Bereiche werden auf der Karte angezeigt.
Intensivstation (Benötigt Klinik) 400
  • Erste-Hilfe-Mod „Defibrillator“: Ihr könnt Verbündete wiederbeleben und einen Teil ihrer Gesundheit wiederherstellen.
  • Erste-Hilfe-Mod „Überdosis“: Ziele werden effizienter geheilt und Lebenspunkte können über den normalen Wert hinaus geheilt werden.
  • Erste-Hilfe-Mod „Dopingspritze“: Neben dem Heileffekt wird auch der Schaden des Ziels vorübergehend gesteigert.
  • Vorteil „Erste-Hilfe-Set“: +1 Inventarplatz für Medikits.
Gefahrengut-Lager (Benötigt Viren-Labor) 400
  • Hilfsposten-Mod „Lebensretter“: Ihr setzt einen Posten ab, der gefallene Verbündete im Einflussbereich automatisch wiederbelebt.
  • Hilfsposten-Mod „Immunisierer“: Ihr setzt einen Posten ab, der negative Statuseffekte eurer Verbündeten im Einflussbereich entfernt und gegen weitere immun macht.
  • Hilfsposten-Mod „Munitionslager“: Ihr setzt ein Gerät ab, das Verbündete beim Nachladen mit Munition versorgt und die Cooldown-Zeit der Skills verringert.
  • Vorteil „Schutzmaßnahmen“: Steigert die Filterstufe eurer Atemmaske um 1.
Dekontaminierungseinheit 200
  • Talent „Adrenalin“: Der Einsatz eines Medikits steigert eure Lebenspunkte über 100% hinaus.
  • Talent „Triage“: Heilt ihr einen Verbündeten mit einer Fertigkeit, wird die Cooldown-Zeit dieser um 15% verkürzt.
  • Vorteil „Gefahrengüter“: +1 Platz für euer Dark-Zone-Inventar.
Apotheke 200
  • Talent „Schock und Scheu“: Habt ihr einen Feind unter Sperrfeuer genommen, erhöht sich eure Bewegungsgeschwindigkeit für 10 Sekunden um 25%.
  • Talent „Kampfkumpel“: Belebt ihr einen Agenten wieder, wird der eingehende Schaden für euch beide für 10 Sekunden um 50% verringert.
  • Vorteil „Bastler“: Ihr könnt stündlich Stoff im medizinischen Flügel einsammeln.
  • Vorteil „Schutzmaßnahmen“: Steigert die Filterstufe eurer Atemmaske um 1.
Beratung 200
  • Talent „Rettungsmedizin“: Setzt ihr ein Medikit bei wenig Lebenspunkten ein, erhöht sich euer Schadenswiderstand für 10 Sekunden um 40%.
  • Talent „Schrapnell“: Führt ihr Feinden eine blutende Wunde zu, besteht eine Chance von 30%, den Effekt auch bei Feinden im Umkreis von 10 Metern auszulösen.
  • Vorteil „Credit“: Alle Credit-Einnahmen steigen um 10%.
Kinderkrankenpflege 200
  • Talent „Feldsanitäter“: Nutzt ihr ein Medikit in der Nähe von Verbündeten, werden diese im Umkreis von 20 Metern um 40% geheilt.
  • Talent „Konter“: Bei wenig Lebensenergie, wird die Cooldown-Zeit von Skills um 20% verringert.
  • Vorteil „Erste-Hilfe-Set“:  +1 Inventarplatz für Medikits.

Sicherheitsflügel

  • Den Sicherheitsflügel findet ihr nach Betreten der Operationsbasis direkt rechts.
  • Ihr solltet die erste Sicherheits-Hauptmission so früh wie möglich im Spiel absolvieren, um euch den Vorteil „Erfahrener Agent“ zu sichern, der eure Erfahrungsgewinne für zukünftige Aktivitäten um 10% steigert. Mehr Informationen dazu findet ihr auch im Guide: The Division: Schnell XP und Erfahrungspunkte farmen und leveln
  • Im Sicherheitsflügel verbessert ihr eure Fertigkeiten mit Schilden und Deckungen.
  • Der Bau der Hundestaffel ist sehr praktisch, da ihr hier den Vorteil „Info-Entdeckung“ bekommt, der euch Sammelobjekte auf der Karte anzeigt. Mehr dazu lest ihr im Guide: The Division: Fundorte aller Sammelgegenstände - so findet ihr alle Aufklärungsdaten schnell
  • Sicherheits-Vorräte bekommt ihr neben den Hauptmissionen in den blauen Kampf-Missionen.
Flügel-Ausbau Kosten (Vorräte) Belohnungen
Lagezentrum 500
  • Fertigkeit „Befestigung“: Verstärkt eure derzeitige Deckung und erhöht euren Schaden.
  • Vorteil „Erfahrener Agent“: Erhöht euren Erfahrungsgewinn für alle Aktivitäten um 10%.
Arsenal 500
  • Fertigkeit „Mobile Deckung“: Ihr stellt eine Deckung auf, die euch Schutz bietet, bis sie zerstört wird.
  • Vorteil „Granaten“: +1 Inventarplatz für Granaten.
  • Vorteil „Hochentwickelte Waffen“: Ihr schaltet einen Händler für hochentwickelte Waffen im Sicherheitsflügel frei.
Kaserne (Benötigt Lagezentrum und Arsenal) 1.000
  • Fertigkeit „Überlebens-Link“: Erhöhter Schadenswiderstand und Schnelligkeit für euch und eure Verbündeten.
  • Vorteil „Gefechtsveteran“: Auszeichnungen belohnen euch mit +25% Erfahrungsgewinn.
Dark-Zone-Einsätze 400
  • Ballistischer-Schild-Mod „Reaktive Zielsuche“: Euer mobiler Schild wird stärker und leichter und markiert Feinde, die auf ihn schießen.
  • Ballistischer-Schild-Mod „Angriffsschild“: Euer Schild erhöht den Schaden, Nachladetempo und die Präzision eurer Sekundärwaffe. Zudem wird der Rückschlag verringert.
  • Ballistischer-Schild-Mod “ Kinetischer Schild“: Ein kleiner Teil des Schadens, den der Schild auffängt, wird euch als Heilung gutgeschrieben.
  • Vorteil „Gefahrengüter“: +1 Platz für euer Dark-Zone-Inventar.
  • Vorteil „Schwarzmarkthändler“: Ihr könnt jetzt in der Operationsbasis Einkäufe für Dark-Zone-Währung tätigen.
Nachschublinie (Benötigt Lagezentrum) 400
  • Befestigungs-Mod „Trapper“: Gegner in einer befestigten Deckung verursachen weniger Schaden, erleiden aber mehr Schaden.
  • Befestigungs-Mod „Aufladung“: Eure Verbündeten regenerieren in befestigten Deckungen Lebenspunkte und die Cooldown-Zeit für Skills wird verringert.
  • Befestigungs-Mod „Verborgenheit“: Verbündete können in der befestigten Deckung nicht markiert werden und haben verminderte Bedrohung. Gegner, die aus solch einer Deckung heraus schießen, werden markiert.
  • Vorteil „Kleidungshändler“: Ihr schaltet einen Kleidungshändler in der Operationsbasis frei.
Büchsenmacher (Benötigt Arsenal) 400
  • Mobile-Deckung-Mod „Claymore-Mine“: Eure Deckung ist mit Minen nach vorne bestückt, die Feinden davor Schaden zufügen, wenn sie zerstört wird.
  • Mobile-Deckung-Mod „Gegenmaßnahmen“: Hinter der Deckung verursacht ihr mehr Schaden und seid immun gegen Impulsgeber.
  • Mobile-Deckung-Mod „Erweiterung“: Zwei Personen finden hinter der Deckung platz und sie bietet mehr Schutz.
  • Vorteil „Explosivgeschosse“: Die Wirkung von Explosivgeschossen wird um 10 Sekunden verlängert.
  • Vorteil „Waffenschmied“: Ihr könnt stündlich Waffenteile im Sicherheitsflügel einsammeln.
Beschaffungsteam 200
  • Talent „Ruhige Hände“: Das Nutzen jeder beliebigen Deckung verringert euren Rückschlag 10 Sekunden lang um 25%.
  • Talent „In Bewegung“: Tötet ihr einen Feind in der Bewegung, verringern sich eure erlittenen Schäden 10 Sekunden lang um 30%.
  • Vorteil „Lumpensammler“: Ihr könnt alle 12 Stunden Objekte aus der Kiste im Sicherheitsflügel einsammeln.
Wachposten 200
  • Talent „Präzision“: Kopfschüsse auf Gegner markieren sie für 10 Sekunden.
  • Talent „Kettenreaktion“: Verletzt ihr mehrere Gegner mit einer Explosion, erhöht sich der Schaden um 40%.
  • Vorteil „Brandgeschosse“: Die Wirkung von Brandgeschossen wird um 10 Sekunden verlängert.
  • Vorteil „Spezielle Munition“: Ihr könnt jede Stunde Brand- und Explosivmunition im Wachposten einsammeln.
Schießstand 200
  • Talent „Verzweifelte Lage“: Bei wenig Lebenspunkten erhöht sich eure Präzision bei blindem Feuer um 20%.
  • Talent „Durchschlagskraft“: Habt ihr einen Feind unter Sperrfeuer genommen, erhöht sich euer Kopfschussschaden für 10 Sekunden um 25%.
  • Vorteil „Schießstand“: Ihr könnt eure Treffsicherheit auf dem Schießstand verbessern.
Hundestaffel 200
  • Talent „Rückholspezialist“: Jeder Kill mit eurer Handfeuerwaffe bringt euch 30 Patronen für eure Primärwaffe.
  • Talent „Eine ist Keine“: Bei Kopfschüssen auf Gegner habt ihr eine Chance von 50%, die Kugel nicht zu verbrauchen.
  • Vorteil „Info-Entdeckung“: Wurden alle Nebenmissionen und Kämpfe in einer Zone abgeschlossen, werden alle Sammelobjekte und Aufklärungsdaten auf der Karte angezeigt.

Tech-Flügel

  • Den Tech-Flügel findet ihr im ersten Stock die Treppe rauf.
  • Hier verbessert ihr eure Geschütze, Granaten und Minen.
  • Zudem erlaubt euch der Ausbau Verbesserung die Nutzung der Verbesserungsstation, mit dem ihr die Objektwerte von Ausrüstung verändern könnt. Mehr dazu findet ihr auch im Guide: The Division: Ausrüstung verbessern - so verändert ihr Boni und Attribute
  • Technische Vorräte bekommt ihr abseits der Hauptmissionen in den orangenen Kampf-Missionen.
Flügel-Ausbau Kosten (Vorräte) Belohnungen
Steuerraum 500
  • Fertigkeit „Geschütz“: Ihr stellt ein stationäres Geschütz auf, das auf nahe Gegner schießt, bis es zerstört wird oder die Batterien leer sind.
  • Vorteil „Inventar“: Erweitert euer Inventar um 10 Plätze.
Kommunikation 500
  • Fertigkeit „Suchermine“: Automatische Mine, die Feinde selbst sucht und dann explodiert.
  • Vorteil „Gefahrengüter“: +1 Platz für euer Dark-Zone-Inventar.
Division-Tech (Benötigt Steuerraum und Kommunikation) 1.000
  • Fertigkeit „Taktik-Link“: Erhöhter Schaden und kritische Trefferchance für euch und eure Verbündeten.
  • Vorteil „Division-Tech-Material“: Ihr könnt Division-Tech-Material in der Anfertigungsstation in anderes Material umwandeln.
  • Vorteil „Ingenieur“: Ihr könnt stündlich Elektronik im Tech-Flügel einsammeln.
Generatoren 400
  • Haftgranate-Mod „Monstergranate“: Erhöhter Schaden und Sprengradius. Zudem könnt ihr Feinden blutende Wunden zufügen.
  • Haftgranate-Mod „Blendeffekt“: Blendgranateneffekt, der Feinde in Reichweite blendet und desorientiert.
  • Haftgranate-Mod „Näherungszünder“: Die Granate explodiert automatisch, wenn sich ihr Feinde nähern.
  • Vorteil „Mineralwasser“: Die Wirkung von Mineralwasser wird um 10 Sekunden verlängert.
Wasseraufbereitung (Benötigt Steuerraum) 400
  • Geschütz-Mod „Aktiver Sensor“: Der Schaden des Geschützes steigt und es markiert Feinde auf die es schießt.
  • Geschütz-Mod „Flammenwerfer“: Das Geschütz verschießt Flammen in geringer Reichweite.
  • Geschütz-Mod „Taser“: Das Geschütz verschießt elektrische Pfeile, die Gegnergruppen schocken und Schaden zufügen.
  • Vorteil „Wasser“: Die Wirkung von Wasser wird um 10 Sekunden verlängert.
Feldtechnik (Benötigt Kommunikation) 400
  • Suchermine-Mod „Multimine“: Die Mine splittet sich in kleinere Minen auf, die mehrere Ziele angreifen.
  • Suchermine-Mod „Gasladung“: Die Mine springt zwischen Zielen hin und her und setzt Gaswolken frei.
  • Suchermine-Mod „Luftdetonation“: Erreicht die Mine ihr Ziel, springt sie in die Luft und setzt kleine Brandbomben frei.
  • Vorteil „Handwerker“: Ihr könnt stündlich Werkzeug im Tech-Flügel einsammeln.
Zentralheizung 200
  • Talent „Taktischer Vorteil“: Das Bewegen von Deckung zu Deckung erhöht euren Waffenschaden 10 Sekunden lang um 2% pro zurückgelegtem Meter.
  • Talent „Sprengstoffexperte“: Tötet ihr einen Gegner mit einer Explosion, steigt der Explosionsschaden für 15 Sekunden um 40%.
  • Vorteil „Müsliriegel“: Die Wirkung von Müsliriegeln wird um 5 Sekunden verlängert.
Satelliten-Verbindung 200
  • Talent „Aufräumen“: Tötet ihr einen Feind mit einer Fertigkeit, besteht eine Chance von 25%, dass alle Munitionstypen von euch automatisch aufgestockt werden.
  • Talent „Angstverbreitung“: Wendet ihr Schock auf ein beliebiges Ziel an, besteht eine Chance von 30%, den selben Effekt bei Zielen im Umkreis von 10 Metern auszulösen.
  • Vorteil „Ressourcen-Einschätzung“: Alle Division-Tech-Anfertigungsknoten werden auf der Karte der Dark Zone angezeigt.
Verbesserung 200
  • Talent „Ausweichen“: Bewegt ihr euch von Deckung zu Deckung, verringert sich der erlittene Schaden um 30%.
  • Talent „Technische Hilfe“: Tötet ihr einen Feind mit beliebiger angelegter Fertigkeit, verlängert sich dessen Wirkungsdauer um 10%.
  • Vorteil „Werte-Tausch“: Ihr könnt Objektwerte an der Verbesserungsstation austauschen.
Aufladezentrum 200
  • Talent „Lauffeuer“: Wendet ihr In-Brand auf ein Ziel an, besteht eine Chance von 30%, den Effekt bei allen Zielen im Umkreis von 10 Metern auszulösen.
  • Talent „Tod durch Helfer“: Zerstört ihr die Fertigkeit eines Gegners, steigert das eure eigene Fertigkeitenstärke für 30 Sekunden um 20%.
  • Vorteil „Dark-Zone-Währung“: Alle Währungs-Verdienste in der Dark Zone steigen um 10%.
Bilderstrecke starten
11 Bilder
Schon gewusst? Diese zehn Spiele sind ab 18 .

Tipps für die Operationsbasis

  • Direkt am Eingang der Operationsbasis findet ihr eine Munitionskiste zum Auffüllen eurer Vorräte.
  • Gegenüber des Eingangs findet ihr eure Lagerkiste, in der ihr Ausrüstung und Gegenstände ablegen könnt.
  • Die Fertigungsstation findet ihr quer gegenüber links. Hier könnt ihr Waffenteile und andere Ressourcen zum Bau von Waffen und Ausrüstung benutzen. Mehr Informationen dazu findet ihr im Guide: The Division: Crafting-Guide mit Fundorten aller Materialien
  • In der Operationsbasis findet ihr viele Händler für alle möglichen Waren. Ihr könnt durch die Flügel-Ausbauten zudem weitere Händler in eure Basis holen, etwa für höherwertige Waren. Auch Händler, die Dark-Zone-Währung annehmen bekommt ihr so freigeschaltet.
  • Ebenfalls findet ihr in der Operationsbasis den Belohnungshändler. Wo genau ihr ihn findet und welche Waren er für euch hat, lest ihr im Guide: The Division: Belohnungshändler finden - so geht’s
  • Wenn ihr das erste Mal in der Operationsbasis seid, geht direkt nach links zum dort stehenden JTF-Offizier und fordert einen Einsatzbericht an. Dies deckt euch sämtliche Nebenmissionen am Pennsylvania Plaza auf.
  • Direkt daneben findet ihr auch eine Einsatztafel. Wenn ihr sie inspiziert, werden alle Kampf-Missionen am Pennsylvania Plaza auf der Karte aufgedeckt.

The Division: Dark-Zone-Guide mit Tipps zu Abtrünnigen, dem Objekte bergen und dem DZ-Rang

Wie gut kennst du The Division? (Quiz)

Das postapokalyptische New York in The Division birgt jede Menge Abenteuer und Gefahren – und ist schon jetzt eine der erfolgreichsten neuen Spieleserien. Hast du schon genug gezockt, um dich mit dem Game auszukennen? Finde es in unserem Quiz heraus!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Dragon Quest Builders 2: Alle Minimedaillen - Fundorte und Rätsel-Lösungen

    Dragon Quest Builders 2: Alle Minimedaillen - Fundorte und Rätsel-Lösungen

    Dragon Quest Builders 2 ist nicht nur ein Paradies für Erbauer, sondern auch Erkunder kommen auf ihre Kosten. Im Spiel könnt ihr nämlich insgesamt 90 Minimedaillen sammeln, die euch neue Belohnungen freischalten. Um die Medaillen zu bekommen, müsst ihr Tafelziele absolvieren oder aber Rätsel lösen. Wir zeigen euch die Fundorte und Lösungen dieser Rätsel!
    Christopher Bahner
  • Nintendo Switch Lite: Für wen lohnt sich die Konsole?

    Nintendo Switch Lite: Für wen lohnt sich die Konsole?

    Die Nintendo Switch bekommt ein preiswertes Geschwisterkind. Die Nintendo Switch Lite bietet mehr Akkuleistung, ist dafür aber kleiner und verzichtet auf eine ganze Reihe Funktionen. Wir verraten dir, für wen die günstige Konsole am besten geeignet ist.
    Alexander Gehlsdorf
  • Nintendo Switch Lite: Für wen lohnt sich die Konsole?

    Nintendo Switch Lite: Für wen lohnt sich die Konsole?

    Die Nintendo Switch bekommt ein preiswertes Geschwisterkind. Die Nintendo Switch Lite bietet mehr Akkuleistung, ist dafür aber kleiner und verzichtet auf eine ganze Reihe Funktionen. Wir verraten dir, für wen die günstige Konsole am besten geeignet ist.
    Alexander Gehlsdorf
* Werbung