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Volksbank-Kunden müssen aufpassen: Fallt nicht auf diese Masche herein

Volksbanken-Kunden sollten eine E-Mail ignorieren.
Volksbanken-Kunden sollten eine E-Mail ignorieren. (© IMAGO / imagebroker / Bearbeitung: GIGA)
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Eine neue Phishing-Mail gibt sich als Mitteilung der Volksbanken Raiffeisenbanken aus – und zielt auf verunsicherte App-Nutzer. Wer auf den Link klickt, riskiert mehr als nur die eigenen Zugangsdaten.

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Volksbanken: Gefälschte E-Mail im Umlauf

Aktuell kursiert eine echt wirkende E-Mail im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken. Darin werden Kunden aufgefordert, ihre Banking-App dringend zu erneuern – inklusive eines Links mit gefährlichem Ziel.

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In der gefälschten Nachricht heißt es konkret, die „VR-Secure App“ laufe am 30. Mai 2025 ab. Kunden sollen angeblich dringend vor diesem Datum aktiv werden und über einen eingebauten Button ein Update durchführen, warnt die Verbraucherzentrale.

Tatsächlich handelt es sich dabei um einen klassischen Phishing-Versuch. Auffällig ist wie oft die unpersönliche Ansprache, das künstlich eingefügte Datum und der irreführende Betreff („Aktualisierung Ihrer Kontaktinformationen“).

Zudem ist die Gestaltung der E-Mail auffallend schlicht gehalten, das Logo wirkt zwar vertraut, doch Feinheiten verraten den Betrug bei genauerem Hinsehen. Die Täter nutzen wie immer bekannte Namen, um Vertrauen zu erwecken – ein bewährter Trick, der leider nach wie vor oft funktioniert.

So sieht die vermeintlich wichtige Nachricht aus:

Die gefälschte VR-Bank-Mail.
Die gefälschte VR-Bank-Mail. (© Verbraucherzentrale)
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Volksbanken-Kunden sollten E-Mail ignorieren

Wer eine solche E-Mail erhalten hat, sollte sie entweder ignorieren oder in den Spam-Ordner verschieben. Die Volksbanken Raiffeisenbanken erklären wie andere Kreditinstitute regelmäßig, dass sie keine Links per Mail zur App-Erneuerung versenden. Ein Update der VR-App erfolgt immer direkt über den App Store oder Google Play Store, nie über externe Links.

Falls bereits auf den Link geklickt oder sogar Daten eingegeben wurden, ist schnelles Handeln gefragt: Zugangsdaten ändern, Banking sperren lassen und den Kundenservice kontaktieren. Zusätzlich empfiehlt sich die Meldung an die Verbraucherzentrale oder die Polizei.

Am Telefon können ebenfalls Phishing-Gefahren lauern:

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen Abonniere uns
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