Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Amazon Fire TV Stick ausschalten – so geht's

Amazon Fire TV Stick ausschalten – so geht's

© Amazon

Amazon hat in seinen Fire TV Sticks keine Funktion zum Ausschalten integriert. Wie ihr Fire TVs trotzdem komplett ausschaltet, zeigen wir euch hier.

 
Amazon
Facts 
Anzeige

Amazon Fire TV Stick in Standby-Modus versetzen

Der Amazon Fire TV Stick lässt sich ab Werk nur in den Standby-Modus versetzen. Das geht so:

  1. Haltet die Home-Taste länger auf eurer Fernbedienung gedrückt.
  2. Wählt dann am Bildschirm den „Ruhemodus“ aus.
Anzeige
Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Amazon Fire TV komplett ausschalten

Auch wenn der Fire TV Stick im Standby-Modus ist, sendet er trotzdem weiter Daten an Amazon und verbraucht 2 Watt Strom. Mit folgenden Methoden könnt ihr den Fire TV trotzdem komplett ausschalten.

Anzeige

Zieht den Stromstecker: Damit ihr den Fire TV nicht jedes Mal umständlich vom Strom trennen müsst, könnt ihr auch einfach unsere zweite Methode anwenden.

Steckdosenleiste mit einzelnen Ausschaltern: Steckt den Stromstecker und alle dazugehörigen Geräte in eine Steckdosenleiste mit eigenem Ein- und Ausschalter. Dann könnt ihr einfach die Steckdosenleiste ausschalten, um den Fire TV auch komplett auszuschalten. Wir empfehlen aus eigener Erfahrung diese Steckdosenleiste von Hama. Bei Bedarf kann man dort auch die einzelnen Steckdosen ein- und ausschalten:

Diese Steckdosenleiste kann jeden Anschluss einzeln ausschalten. (Bildquelle: HAMA)
Diese Steckdosenleiste kann jeden Anschluss einzeln ausschalten. (Bildquelle: HAMA)

Funksteckdose benutzen: Schließt den Stromstrecker eures Fire TV an eine Funksteckdose an. Dann könnt ihr diese und damit den Fire TV bequem per Fernbedienung einschalten. Wir empfehlen das Funksteckdosen-Set von Unitec. Damit könnt ihr gleich drei Funksteckdosen einzeln ansteuern:

Mit dieser Fernbedienung kann man 3 Steckdosen per Funk aus- und einschalten. (Bildquelle: Unitec)
Mit dieser Fernbedienung kann man 3 Steckdosen per Funk aus- und einschalten. (Bildquelle: Unitec)

Mich nervt es auch, daß man die Fire-TV-Geräte nicht richtig ausschalten kann. Wo ist da der Umweltgedanke und das Stromsparen? Ich habe deshalb eine einfache Steckdosenleiste, über die ich den Fire TV Stick ausschalte. 

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige