Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon: Werbung ausschalten – wie geht das?

Amazon: Werbung ausschalten – wie geht das?

Manche Werbung lässt sich wegkaufen, andere nicht so leicht. (© GIGA)
Anzeige

Auf Amazon, während Amazon-Videos oder auf entsprechenden Geräten seht ihr mitunter nervige Werbung. Lässt sich diese deaktivieren? Wir zeigen, was ihr dagegen tun könnt.

Anzeige

Amazon Prime Video: Werbung deaktivieren nur gegen Aufpreis

Seit dem 05.02.24 zeigt Amazon auch Werbung in Prime-Videos. Bestehende Prime-Kunden können das deaktivieren, wenn sie 2,99 Euro pro Monat zusätzlich für den Dienst überweisen.

  1. Prime-Kunden können auf dieser Amazon-Webseite „Konto & Einstellungen“ aufrufen.
  2. Klickt dort auf den Button „Zur werbefreien Version wechseln“, wenn ihr monatlich zusätzlich 2,99 Euro für den Prime-Dienst ausgeben und die Werbung entfernen wollt.
Anzeige
Hier zahlt ihr rund 3 Euro mehr, aber dafür wird euch keine Werbung mehr in Prime-Videos angezeigt. (Bildquelle: GIGA)
Hier zahlt ihr rund 3 Euro mehr, aber dafür wird euch keine Werbung mehr in Prime-Videos angezeigt. (Bildquelle: GIGA)

Kann man Werbung bei Amazon-FreeVee-Videos ausschalten?

Amazon bietet neben „Prime Video“ auch kostenlose Filme und Serien mit Werbung an. Diese laufen unter dem Namen „Amazon FreeVee“ und benötigen kein Prime-Abo. Dort könnt ihr die Werbung grundsätzlich nicht ausschalten, da Amazon die kostenlosen Videoinhalte über diese finanziert. Oft wiederholen sich dann noch die gleichen Werbeblöcke, was auf Dauer sehr nerven kann.

Anzeige
Hier zeigt Amazon kostenlose Filme und Serien an, allerdings mit Werbung. Bildquelle: GIGA
Hier zeigt Amazon kostenlose Filme und Serien an, allerdings mit Werbung. (Bildquelle: GIGA)

Werbung auf Amazon-Tablet oder Kindle (Spezialangebote entfernen)

Amazon zeigt auf manchen Tablets und Kindle-Geräten sogenannte „Spezialangebote“. Das ist eine andere Bezeichnung für Werbung. Sie lässt sich standardmäßig nicht über die Einstellungen deaktivieren. Sofern man sich mit Technik auskennt, kann man entweder nach entsprechenden Drittanbieter-Tools suchen, welche die Werbung entfernen oder man probiert es, wie wir hier beschrieben haben:

Wie kann ich bei die Werbung auf Amazon ausschalten?

Werbung lässt sich auf Amazon selbst nicht deaktivieren. Ihr könnt nur die Personalisierung der Werbung ausschalten. Dadurch erhaltet ihr nicht mehr auf euch zugeschnittene Werbeangebote, sondern nur allgemeine Werbung. Dadurch ist eure Privatsphäre wenigstens besser geschützt und man kann nicht mehr darauf schließen, was ihr anhand eurer Werbung früher bestellt haben müsst. So deaktiviert ihr personalisierte Werbung auf Amazon:

  1. Öffnet die Amazon Webseite „Mein Konto“ und loggt euch mit euren Kundendaten ein, sofern nötig.
  2. Klickt unter der Rubrik „E-Mail-Benachrichtigungen, Nachrichten, Anzeigen und Cookies“ auf „Personalisierte Werbung“.
  3. Stellt unter „Einstellungen für personalisierte Werbung“ den Schalter auf „Aus“ und bestätigt mit dem Button „Deaktivieren“.
Stellt den Schalter auf „Aus“. (Bildquelle: GIGA)
Stellt den Schalter auf „Aus“. (Bildquelle: GIGA)

Zusätzlich könnt ihr bereits gesammelte Informationen zu eurer Person aus den Amazon-Werbesystemen löschen. Klickt dazu darüber unter „Personenbezogene Daten aus unseren Werbesystemen löschen“ auf den Button „Werbedaten löschen“.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige