Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Elonjet: Flug-Tracker von Jack Sweeney – wo ist der Jet von Elon Musk?

Elonjet: Flug-Tracker von Jack Sweeney – wo ist der Jet von Elon Musk?

© IMAGO / Belga
Anzeige

Lange Zeit gab es bei Twitter einen Account, der die aktuelle Position des Privatjets von Elon Musk angegeben hat. Nach der Übernahme des Social-Media-Portals durch Musk wurde der Account gesperrt. Es gibt aber eine Alternative. Mittlerweile kann man den Flug-Tracker „Elonjet“ bei der Twitter-Konkurrenz „Threads“ aufrufen.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

In Deutschland ist das neue Portal von „Meta“ (Instagram, Facebook) nicht verfügbar, mit einem kleinen Umweg könnt ihr euch dort aber trotzdem anmelden.

Anzeige

Elonmuskjet: Flug-Tracker von Jack Sweeney bei Threads sehen

Der Account „Elonmuskjet“ verfolgt den Privat-Jet von Elon Musk (Zum Account bei Threads). Die Position wird automatisiert per Bot ermittelt und die entsprechenden Flugbewegungen dadurch im sozialen Netzwerk des Facebook-Konzerns ausgegeben. Angeboten wird das Tool von dem erst 20-jährigen Jack Sweeney. Er greift dabei auf frei zugängliche Informationen zu, die öffentlich von Fluginformationsbehörden angezeigt werden.

Anzeige

Ein Video-Bericht zum inzwischen gelöschten Twitter-Bot:

Sweeney möchte Musk nach eigenen Angaben mit dem Angebot von „Elonjet“ nicht schaden (Quelle: t-online). Stattdessen bezeichnet er sich selbst als großen Fan des Unternehmer. Musk ist auch nicht die einzige Berühmtheit, dessen aktuelle Position der Privatflugzeuge Sweeney anzeigen lässt. Auch für Jeff Bezos (bei Twitter ansehen), Bill Gates (bei Twitter ansehen) und viele andere reiche und bekannte Personen hat er einen entsprechenden Bot entwickelt. Die Bots geben nicht an, dass sich die entsprechenden Personen tatsächlich an den Zielorten befinden, sondern lediglich das ihnen gehörende Flugzeug.

Anzeige

Elonjet bei Mastodon

Wer sich bei Threads nicht anmelden kann oder will, findet den Account „Elonjet“ auch bei der weiteren Twitter-Alternative, Mastodon. Man kann dort sowohl die Start- als auch die Zielposition des Jets von Elon Musk sehen.

Im Netz könnt ihr weitere kostenlose Angebote ansteuern, um euch aktuelle Positionen von Flugzeugen anzeigen zu lassen. Das Flugzeug mit dem Rufzeichen „N628TS“, das zu Musks Jet gehört, wird dort ausgeblendet. Auf diesen Seiten könnt ihr aber zum Beispiel sehen, welche Flüge aktuell über euren Köpfen unterwegs sind. Fußball-Fans und -Experten nutzen solche Portale zudem gerne, um Flüge von Privat-Jets zu den Städten ihrer Lieblings-Vereine zu tracken und daraus mögliche Transfers abzuleiten (Beispiel).

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige