Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Hak“ Bedeutung des Jugendworts schnell erklärt

„Hak“ Bedeutung des Jugendworts schnell erklärt

© Getty Images / Kar-Tr
Anzeige

Bei TikTok, Twitter, Instagram und Co. liest man in manchen „Bubbles“ seltsame Wörter, die man nicht versteht. So stößt ihr möglicherweise auf den Ausdruck „Hak“ in einem deutschsprachigen Beitrag und fragt euch, was das bedeutet.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Das Wort „Hak“ gibt es schon seit Ewigkeiten. Es stammt aus der türkischen Sprache., wird aber immer häufiger auch in der deutschen Jugendsprache verwendet. Für 2023 gilt der Begriff als einer der Kandidaten, in die Wahl des Jugendwortes des Jahres aufgenommen zu werden.

Anzeige

Was bedeutet das Jugendwort „Hak“?

Eine eindeutige Übersetzung für das Wort „Hak“ gibt es nicht. Was es genau heißt, hängt vom Kontext ab. Generell hat es etwas damit zu tun, Recht zu bekommen. „Hak“ kann also heißen, dass jemand einen rechtmäßigen Anteil bekommt oder Anspruch auf etwas hat. Es wird manchmal auch als anderes Wort für „Wahrheit“ verwendet. Das Wort kann zum Beispiel so verwendet werden:

  • „Ich will mein Hak.“
  • „Hak, wem Hak gebührt.“
  • „Ich nehm dir dein Hak.“
Anzeige

Ausgesprochen wird es mit einem „Ch“ am Anfang, also „Chak“. Einige Verwendungen des Ausdrucks findet ihr auch bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Im Video erklären wir weitere gängige Wörter aus dem Jugend-Slang:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

„Hak“: Bedeutung des Jugendworts & Beispiele

Der Begriff „Hak“ wird auch immer wieder von türkisch-stämmigen Deutsch-Rappern verwendet. So könnt ihr den Ausdruck zum Beispiel in diesen Lyric-Zeilen hören:

  • „Sie wollen mein Hak, sie wollen mein Hak.“ – „Hak“ von Des & Jalil
  • „Keine von euch kann mit unserem Hak spielen“ – „Hak“ von Summer Cem
  • „Gib mir alles, was mir zusteht und noch mehr! Gib mir mein Hak!“ – „Gib mein Hak“ von Dendemann
  • „Sie wollen meinen Untergang und wollen mein Hak“ – „Niemals mein Hak“ von Payy
Anzeige

Nicht zu verwechseln ist der Begriff mit dem ähnlich klingenden Wort „Lak“. Neben „Hak“ gehören unter anderem auch diese Worte zu den Kandidaten zu den Wörtern, die es in die Vorauswahl der Top-Jugendwörter des Jahres schaffen könnten:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige