Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. New Finance
  4. Fehler „00“ beim TAN-Generator: Was tun?

Fehler „00“ beim TAN-Generator: Was tun?

© Getty Images / Animaflora
Anzeige

Nutzt ihr einen TAN-Generator für das Online-Banking, kann der Fehlercode „00“ im Display auftauchen, nachdem man seine Karte eingesteckt hat. Was bedeutet der Fehler und wie kann man ihn beheben?

 
Sparkasse
Facts 

Der Fehler tritt bei TAN-Generatoren verschiedener Banken auf. Er kann also auftreten, wenn ihr zum Beispiel bei der Sparkasse, DKB oder einer anderen Bank seid.

Anzeige

TAN-Generator zeigt Fehler-Code „00“ an: Das kann man tun

Allgemein zeigt der Fehler-Code „00“ an, dass das Lesegerät die eingesteckte Karte nicht erkennen kann. Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Möglicherweise wurde die Karte nicht richtig in den Generator gesteckt. Nehmt sie heraus und steckt sie erneut in den Kartenleser. Der Chip muss nach oben zeigen und darf nicht mehr sichtbar sein.
  • Stellt sicher, dass die Karte und das Lesegerät nicht verschmutzt sind. Entfernt staubt und andere Fremdpartikel.
  • Die Karte und der Generator dürfen auch nicht feucht oder anderweitig verunreinigt sein.
  • Möglicherweise ist das Gerät auch schon zu sehr abgenutzt und die Kontakte des Generators berühren den Chip der Geldkarte nicht mehr. Der Hersteller selbst empfiehlt, eine zusätzliche Karte mit in den Schacht einzuführen, etwa eine Visitenkarte. So kann die Leseeinheit den Chip möglicherweise besser berühren.
  • Manchmal taucht das Problem erst auf, wenn mehrere Vorgänge im Online-Banking kurz hintereinander getätigt wurden. Wartet dann einfach ab, bevor ihr die nächsten Schritte vornehmt.
Anzeige

Habt ihr kürzlich eine neue Geldkarte bekommen, ist sie vermutlich nicht mehr mit dem Lesegerät kompatibel. In dem Fall solltet ihr euch einen neuen TAN-Generator von eurer Bank zukommen lassen oder ein anderes Freigabeverfahren einrichten.

Anzeige

Fehler „00“ beim TAN-Generator: Karte wird nicht erkannt

Habt ihr eine andere Geldkarte zur Hand, überprüft, ob der Fehler „00“ dort auch auftritt. Ist das nicht der Fall und funktioniert alles wie gewünscht, liegt das Problem vermutlich an der Ausgangskarte. Wird der Fehler hingegen bei verschiedenen Karten angezeigt, ist das Lesegerät womöglich defekt. Kontaktiert in beiden Fällen eure Bank für einen Austausch.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige