Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Instagram: Account gehackt – was tun?

Instagram: Account gehackt – was tun?

Wenn euer Instagram-Account gehackt wurde, könnt ihr versuchen, ihn zurückzuholen. Wie das geht, erklären wir euch hier auf GIGA.

 
Instagram
Facts 

Instagram-Account gehackt: Das sind die Anzeichen

Folgende Anzeichen weisen darauf hin, dass euer Instagram-Account gehackt wurde:

  • Ihr seht Bilder und Kommentare, die ohne euer Wissen von eurem Instagram-Account gepostet wurden.
  • Ihr könnt euch nicht mehr in euren Instagram-Account einloggen oder darauf zugreifen.
  • Euer Instagram-Account wurde ohne euer Einverständnis gelöscht.
Anzeige

Problem: Instagram-Account mittels Passwort gehackt

Jemand hat euer Passwort herausgefunden und sich mit euren Account-Daten bei Instagram angemeldet. Vermutlich ist der Täter jemand, den ihr kennt oder der an eurem Leben interessiert ist. Sofern sich jemand mit euren Account-Daten in Instagram einloggt, erhaltet ihr eine E-Mail mit der Nachricht „Hallo, wir haben eine neue Anmeldung festgestellt“.

Anzeige

Lösung: Passwort (wiederherstellen und) ändern

Wenn ihr merkwürdige Veränderungen an eurem Konto feststellt (gepostete Bilder, Kommentare oder geänderte Daten wie Profilbild), solltet ihr sofort euer Instagram-Passwort ändern. Falls ihr dabei bemerkt, dass jemand euer Passwort bereits geändert hat, stellt es über eure E-Mail-Adresse wieder her und ändert es danach mit einem von euch gewählten Passwort.

Anzeige
Benutzt ein einmaliges und sicheres Passwort, das mindestens 15 Zeichen besitzt (Klein-, Großbuchstaben und Sonderzeichen inbegriffen).

Als nächstes solltet ihr Zugriffe aller Drittanwendungen deaktivieren. Darüber können Externe auf euer Instagram-Konto zugreifen und es manipulieren. Aktiviert außerdem die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Problem: Instagram-Account über E-Mail-Adresse gehackt

Wenn jemand euren Instagram-Account über eure E-Mail-Adresse gehackt hat, habt ihr keinen Zugriff mehr auf euren Account und könnt auch das vorherige Passwort nicht wiederherstellen.

Lösung: Änderungen rückgängig machen

Wenn jemand eure E-Mail-Adresse gehackt hat, kann er damit ein neues Passwort für den Instagram-Login anfordern und sogar eine andere E-Mail-Adresse hinterlegen. Instagram selbst verschickt aber vorher einen Hinweis über Änderungen am Account mit einem Link „Diese Änderungen rückgängig machen“. Falls man auf seine eigene E-Mail-Adresse noch Zugriff hat, sollte man den Link anklicken, wodurch das Passwort geändert und das Instagram-Konto mit einer neuen, sicheren E-Mail-Adresse wiederhergestellt werden kann. Auch hier sollte man danach den Zugriff von Drittanbieter-Apps verweigern. Wir empfehlen auch, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

Anzeige

Letzte Lösung: Instagram-Support

Falls obige Methoden nicht funktioniert haben oder ihr euch der Sache nicht sicher seid, kontaktiert den Instagram-Support und bittet um Hilfe. Unter anderem findet ihr im Impressum eine E-Mail-Adresse. Das Unternehmen ist verpflichtet, E-Mails zu beantworten, die über diese Adresse eingehen. Das kann aber mehrere Tage dauern.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige