Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung

Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung


Mit dem Stiefobil erreicht ihr die Große Sandpapierwüste, die kurioserweise kein Tageslicht empfängt. Wieso das so ist, ist ein Geheimnis, das es in der Wüste zu lösen gilt. In unserer Komplettlösung leiten wir euch durch alle Wüstengebiete und helfen euch bei allen Rätseln.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Allgemeine Tipps und Informationen
  2. 2.Ankunft beim Pilz-Palast
  3. 3.Olivia und Bowser im Kerker befreien
  4. 4.Der erste Kampf
  5. 5.Paper Mario Origami King: Flüsterforst - Komplettlösung
  6. 6.Der Weg aus dem Flüsterforst
  7. 7.Meister Edelwuchs' Gefallen abschließen
  8. 8.Toad-Suche im Toad-Camp
  9. 9.Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung
  10. 10.Kanaldeckelhaken in Toad Town finden
  11. 11.Graffiti-Kanäle durchqueren
  12. 12.Luigi beim Pilz-Schloss retten
  13. 13.Paper Mario Origami King: Panoramaberg - Komplettlösung
  14. 14.Erste Panzerkugel auf dem Picknickpfad erhalten
  15. 15.Vier Panzerkugel auf dem Panoramaberg finden
  16. 16.Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung
  17. 17.Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton
  18. 18.Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton
  19. 19.Paper Mario Origami King: Panoramaturm - Komplettlösung
  20. 20.Der Weg bis zur Spitze des Panoramaturms
  21. 21.Bosskampf gegen die Buntstifte
  22. 22.Paper Mario Origami King: Herbsthöhe - Komplettlösung
  23. 23.Der Weg zum Wassertempel
  24. 24.Bobby im Kastaniental retten
  25. 25.Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung
  26. 26.Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton
  27. 27.Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton
  28. 28.Affen in der Herbsthöhe fangen
  29. 29.Paper Mario Origami King: Shogunland - Komplettlösung
  30. 30.Ankunft im Shogunland
  31. 31.Schlüsselsuche im Shogunland
  32. 32.Tauschgeschäft im Shogunland
  33. 33.Shogunland-Schlüssel im Haus der Heimtücke finden
  34. 34.Showdown im Shogun-Theater
  35. 35.Bosskampf gegen Gummiband
  36. 36.Paper Mario Origami King: MS Peach - Komplettlösung
  37. 37.Die MS Peach finden
  38. 38.VIP-Kabine auf der MS Peach erreichen
  39. 39.Bosskampf gegen Pappmacho-Riesen-Blooper
  40. 40.Zugige Zeche durchqueren
  41. 41.Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung
  42. 42.Wüste durchqueren und Cham City erreichen
  43. 43.Cham City erkunden
  44. 44.Hotel in Cham City untersuchen
  45. 45.Professor Toad retten
  46. 46.Snifit-Quiz gewinnen
  47. 47.Tempel des Feuer-Pergamenton finden
  48. 48.Paper Mario Origami King: Tempel des Feuer-Pergamenton - Komplettlösung
  49. 49.Der Weg durch den Tempel des Feuer-Pergamenton
  50. 50.Bosskampf gegen den Feuer-Pergamenton
  51. 51.Paper Mario Origami King: Wüstenrätsel der Turmaugen - Komplettlösung
  52. 52.Turmauge in der Großen Sandpapierwüste finden
  53. 53.Turmauge in der Westlichen Sandpapierwüste finden
  54. 54.Turmauge in der Östlichen Sandpapierwüste finden
  55. 55.Turmauge in Cham City finden
  56. 56.Paper Mario Origami King: Tempel des Chamses - Komplettlösung
  57. 57.Der Weg durch den Tempel des Chamses
  58. 58.Die richtige CD für den DJ finden
  59. 59.Alle Toads im Tempel befreien
  60. 60.Bosskampf gegen Locher
  61. 61.Kapitän Teaud befreien
  62. 62.Paper Mario Origami King: Weiter Ozean - Komplettlösung
  63. 63.Seekarte finden
  64. 64.Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
  65. 65.Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
  66. 66.Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
  67. 67.Paper Mario Origami King: Eis-Pergamenton-Massiv - Komplettlösung
  68. 68.Der Weg durch das Eis-Pergamenton-Massiv
  69. 69.Bosskampf gegen den Eis-Pergamenton
  70. 70.Paper Mario Origami King: Karo-Insel - Komplettlösung
  71. 71.Prüfung der Kraft
  72. 72.Prüfung der Weisheit
  73. 73.Prüfung des Mutes
  74. 74.Paper Mario Origami King: Hochseeturm - Komplettlösung
  75. 75.Rotes Juwel im Hochseeturm finden
  76. 76.Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
  77. 77.Bosskampf gegen das Klebeband
  78. 78.Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
  79. 79.Paper Mario Origami King: Bad Elysium - Komplettlösung
  80. 80.Ankunft in Bad Elysium
  81. 81.Bowser Jr. in den Quellen heilen
  82. 82.Der Weg zum Quell des Urwalds
  83. 83.Paper Mario Origami King: Quell des Urwalds - Komplettlösung
  84. 84.Der richtige Weg durch den Urwald
  85. 85.Der Weg zur Quelle
  86. 86.Der letzte Stempel
  87. 87.Paper Mario Origami King: Shy Guy-Quiz und Quell der frischen Farben - Komplettlösung
  88. 88.Eingang zum Quell der frischen Farben finden
  89. 89.Der Weg zum Quell der frischen Farben
  90. 90."Sei nicht Shy, Guy"-Quizshow meistern
  91. 91.Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
  92. 92.Paper Mario Origami King: Bowsers Festung - Komplettlösung
  93. 93.Bosskampf gegen den Sumo-Bruder-Boss
  94. 94.Schlüsselsuche in Bowsers Festung
  95. 95.Bosskampf gegen die Handakonda
  96. 96.Bosskampf gegen den Pappmatscho-Käfer
  97. 97.Bosskampf gegen die Schere
  98. 98.Flucht aus Bowsers Festung
  99. 99.Paper Mario Origami King: Kastell Knick - Komplettlösung
  100. 100.Pilz-Palast betreten
  101. 101.Der Weg durch Kastell Knick
  102. 102.Bosskampf gegen den Tacker
  103. 103.Endbosskampf gegen König Olly
  104. 104.Finale gegen König Olly

Mehr anzeigen

Wüste durchqueren und Cham City erreichen

Nach Olivias Dialog solltet ihr erst mal nicht der gelben Luftschlange folgen, sondern geradeaus zur gelben „Nr. 3“-Röhre fahren. Entfernt den Aufkleber von der Röhre, um eine Abkürzung nach Toad Town freizuschalten. Nehmt anschließend den Solar-Altar nördlich davon unter die Lupe. Die eingravierten Schriftzeichen könnt ihr nicht lesen, aber ihr werdet später hierhin zurückkehren müssen.

Anzeige
Der Solar-Altar birgt ein großes Geheimnis, das es zu lüften gilt.
Der Solar-Altar birgt ein großes Geheimnis, das es zu lüften gilt.

Folgt anschließend der gelben Luftschlange nach Nordwesten. Ihr kommt an einem hohen Toad-Turm vorbei. Ihr könnt zwar ins Innere gehen, aber auch hier könnt ihr noch nichts anstellen. Fahrt also weiter zur Kleinen Sandpapierwüste. Die Luftschlange versinkt neben einer Steinplatte im Boden, sodass ihr sie nicht erreichen könnt. Erneut findet ihr unlesbare Schriftzeichen. Die Lichter aus Cham City locken euch mit der Hoffnung an, dort einen Hinweis zu finden. In der Kleinen Sandpapierwüste hängt links am Kaktus ein Toad und einen zweiten könnt ihr auf dem Weg nach Cham City im Nordosten umfahren (Origami-Kaktus).

Anzeige

Cham City erkunden

In Cham City findet ihr nach dem Eingang links einen Zubehörverkäufer. Neben Verbesserungen für KP und Abwehr könnt ihr euch hier auch eine Versteckter-Block-Glocke kaufen, um unsichtbare ?-Blöcke leichter zu finden. Die Glocke könnt ihr direkt ausprobieren, denn wenn ihr durch die rechte Tür des ersten Gebäudes geht, findet ihr im Raum einen unsichtbaren ?-Block über dem Schreibtisch.

Anzeige

Hinter dem Gebäude könnt ihr auf Kisten springen, um das Dach zu erreichen. Springt vom Dach links auf die Schaukel, damit der Snifit gegen das Eingangsschild knallt. So fällt u. a. ein gelber Toad vom Schild, den ihr befreien könnt. Das ist der Besitzer der Villa in Toad Town. Wenn ihr ihn dort besucht, erhaltet ihr 10.000 Münzen sowie Zugang zum Schatz-Mini in der Villa.

Springt von hier aus auf die Wippe, um den Snifit in die Luft zu schicken.
Springt von hier aus auf die Wippe, um den Snifit in die Luft zu schicken.

Geht dann weiter zum zweiten Gebäude in der Stadt. Schlagt gegen das linke Schild, um einen Toad zu retten. Das ist der Ladenbesitzer, bei dem ihr u. a. einen Schatz-Mini kaufen könnt. Geht dann durch die mittlere Tür des Gebäudes in den Musikladen. Springt hier auf die Kommode in der nordwestlichen Ecke und schlagt mit dem Hammer gegen das linke Poster. Ein geheimer Durchgang führt euch in den Nebenraum, wo ihr einen Schatz-Mini einsammeln könnt.

Lauft dann in der Stadt links an der Treppe neben den Läden vorbei, bis ihr zwei übereinandergestapelte Kisten vor einem Stand entdeckt. Vor den zwei Kisten ist ein unsichtbarer ?-Block auf dem Boden. Springt auf die Kisten, um die höhere Ebene zu erreichen. So könnt ihr schließlich auf der Balustrade der Hoteltreppe laufen. Beim oberen Ende müsst ihr springen, um einen unsichtbaren ?-Block zu offenbaren. Rechts von der Hoteltreppe gibt es einen weiteren unsichtbaren ?-Block auf dem Boden. Begebt euch danach ins Hotel.

Anzeige
Paper Mario: The Origami King | Fundorte aller Toads - Level: Cham City
Paper Mario: The Origami King | Fundorte aller Toads - Level: Cham City

Hotel in Cham City untersuchen

In der Eingangshalle des Hotels solltet ihr erst auf die Lautsprecher auf der linken Seite und danach über den weißen Zaun springen. Zerstört hier die Kisten und besiegt die Mäuse dahinter. Es erscheint ein Faltkreis, mit dem ihr dem Brunnen das Wasser abdrehen könnt. Der Snifit, der einen Toad als Surfbrett benutzt hat, verschwindet und ihr könnt den Toad retten. Als Belohnung erhaltet ihr ein wertvolles KP-Max-Plus.

Geht anschließend in den nächsten Raum. Redet mit dem Snifit an der Rezeption, der von Professor Toad berichtet. Ihr gebt euch als seine Kollegen aus und erhaltet daraufhin den Schlüssel des Professors, um in sein Zimmer zu gelangen. Benutzt die Treppe und schaut euch die Wandzeichnungen an. Der Schlüssel passt nicht in die Tür des Zimmers am Ende des Gangs. Der Snifit taucht auf und entschuldigt sich. Das Zimmer der Professors sei demnach das erste Zimmer im rechten Gang des Erdgeschosses.

Anzeige
Die Wandzeichnungen liefern euch die Hinweise, die ihr benötigt. Allerdings braucht ihr die Hilfe von Professor Toad, um sie zu entziffern.
Die Wandzeichnungen liefern euch die Hinweise, die ihr benötigt. Allerdings braucht ihr die Hilfe von Professor Toad, um sie zu entziffern.

Lest euch im Zimmer des Professors sein Tagebuch durch. Darin steht, dass er vom Snifit ein Sonnenräucherwerk gekauft hat und damit zum Solar-Altar aufgebrochen ist. Geht zurück zum Snifit am Empfang, der ein schlechtes Gewissen hat, weil er den Professor übers Ohr gehauen hat. Aus diesem Grund schenkt er euch ein Sonnenräucherwerk. Abschließend könnt ihr im ersten Zimmer auf der linken Seite des Hotels noch einen Schatz-Mini einsammeln.

Professor Toad retten

Verlasst nun Cham City und fahrt zum Solar-Altar, den ihr im Norden der Großen Sandpapierwüste findet. Stellt beim Altar das Sonnenräucherwerk auf. Der Duft lockt einen Pappmacho-Mega-Pokey an, den ihr mit dem Stiefobil bekämpfen müsst. Fahrt im Kreis herum und wartet, bis der Pokey auf den Boden fällt und nicht mehr leuchtet. Fahrt dann gegen den untersten Teil seines Körpers, der mit Ollys Aufklebern übersäht ist.

Der Pappmacho-Mega-Pokey erleidet nur Schaden, wenn ihr die Kugel mit den Aufklebern rammt.
Der Pappmacho-Mega-Pokey erleidet nur Schaden, wenn ihr die Kugel mit den Aufklebern rammt.

Haltet an dieser Taktik fest. Weicht allen Hindernissen aus und rammt immer die unterste Kugel, sobald der Pokey umkippt. Wenn nur noch der Kopf übrig ist, müsst ihr anders vorgehen. Wenn der Pokey-Kopf nach einem gewaltigen Sprung auf dem Boden landet, müsst ihr das Stiefobil verlassen und auf den Kopf springen. Schlagt mit dem Hammer auf den Aufkleber, um den Pokey zu zerstören und Professor Toad zu befreien.

Professor Toad kann die fremden Schriftzeichen lesen und schließt sich eurer Gruppe an, um dem Geheimnis des Solar-Altars auf den Grund zu gehen. Professor Toad kann zudem Schätze an leuchtenden Stellen ausgraben, wenn ihr das Steuerkreuz betätigt. Untersucht deshalb alle glühenden Stellen, denn so könnt ihr in der Großen Sandpapierwüste zwei Schatz-Minis finden. Ganz im Südwesten gibt es darüber hinaus einen auffälligen Steinkreis. Wenn ihr hier in der Mitte grabt, findet ihr ein verschrumpeltes KP-Max-Plus. Werft es in den See im Flüsterforst, damit daraus ein richtiges KP-Max-Plus wird.

Paper Mario: The Origami King | Fundorte aller Toads - Level: Große Sandpapierwüste
Paper Mario: The Origami King | Fundorte aller Toads - Level: Große Sandpapierwüste

Snifit-Quiz gewinnen

Gemeinsam mit Professor Toad müsst ihr in das Hotel in Cham City zurückkehren. Schaut euch dort noch mal die Wandzeichnungen im oberen Stockwerk an. Die Zeichen deuten auf den Feuer-Pergamenton, den ihr erwecken müsst. Das Wandgemälde zieht sich bis in die Suite, die allerdings verschlossen ist. Ein Snifit teilt euch mit, dass die Suite bereits vergeben ist und jemand in grüner Kleidung den Schlüssel hat. Das kann natürlich nur Luigi sein.

Verlasst das Hotel und folgt dem linken Weg, bis zu einem Stand mit einer riesigen Wunderlampe darüber. Hier müsst ihr 100 Münzen einsetzen, um bei einem kleinen Quiz mitzumachen. Dabei habt ihr drei Versuche, um die Stimmungslage des Snifits zu erraten. Da er eine Maske trägt, ist Betrug nur naheliegend. Alle eure Antworten werden deshalb falsch sein. Anschließend müsst ihr noch mal 1.000 Münzen für eine zweite Runde auf den Tisch legen. Tut ihr das nicht, folgt ein Game Over! Der Snifit ist selbstverständlich begeistert darüber, dass er euch mit diesem Trick hereinlegen kann. Das offenbart seine aktuelle Stimmung! Wählt „Amüsiert aus, um das Spiel zu gewinnen.

Ihr müsst in der zweiten Runde „Amüsiert“ auswählen, um den Snifit zu überlisten.
Ihr müsst in der zweiten Runde „Amüsiert“ auswählen, um den Snifit zu überlisten.

Tempel des Feuer-Pergamenton finden

Mithilfe des Faltkreises befreit ihr Luigi, der euch den Suite-Schlüssel gibt. In der Suite findet ihr heraus, dass es einer Zeremonie bedarf, um den Tempel des Feuer-Pergamenton zu offenbaren. Der Professor und Olivia üben stundenlang, um den Tempel-Beat zu lernen. Bevor ihr die Suite verlasst, könnt ihr rechts im Schlafzimmer noch einen Schatz-Mini einsammeln. Über dem linken Nachtkästchen ist zudem ein unsichtbarer ?-Block.

Fahrt danach erneut zur Großen Sandpapierwüste. Im Osten der Wüste findet ihr sechs Vogelstauen. Schlagt mit dem Hammer gegen die Flügel, um die Statuen zu drehen. Ihr müsst sie so positionieren, dass sich ihre Blicke alle in der Mitte treffen. Daraufhin erscheint eine Bühne, auf der Olivia den Tempel-Beat performen muss. Anschließend steigt der Tempel des Feuer-Pergamenton hinter euch empor. Wie ihr den Tempel überwindet, erklären wir euch auf der nächsten Seite unserer Komplettlösung.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige