Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung

Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung


Und so erreicht ihr den zweiten Dungeon in Paper Mario: The Origami King. Der Dungeon wartet mit mehr Rätseln auf als der Tempel der Erde und kann für ein paar Probleme sorgen. Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr den Schrein meistert.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Allgemeine Tipps und Informationen
  2. 2.Ankunft beim Pilz-Palast
  3. 3.Olivia und Bowser im Kerker befreien
  4. 4.Der erste Kampf
  5. 5.Paper Mario Origami King: Flüsterforst - Komplettlösung
  6. 6.Der Weg aus dem Flüsterforst
  7. 7.Meister Edelwuchs' Gefallen abschließen
  8. 8.Toad-Suche im Toad-Camp
  9. 9.Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung
  10. 10.Kanaldeckelhaken in Toad Town finden
  11. 11.Graffiti-Kanäle durchqueren
  12. 12.Luigi beim Pilz-Schloss retten
  13. 13.Paper Mario Origami King: Panoramaberg - Komplettlösung
  14. 14.Erste Panzerkugel auf dem Picknickpfad erhalten
  15. 15.Vier Panzerkugel auf dem Panoramaberg finden
  16. 16.Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung
  17. 17.Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton
  18. 18.Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton
  19. 19.Paper Mario Origami King: Panoramaturm - Komplettlösung
  20. 20.Der Weg bis zur Spitze des Panoramaturms
  21. 21.Bosskampf gegen die Buntstifte
  22. 22.Paper Mario Origami King: Herbsthöhe - Komplettlösung
  23. 23.Der Weg zum Wassertempel
  24. 24.Bobby im Kastaniental retten
  25. 25.Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung
  26. 26.Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton
  27. 27.Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton
  28. 28.Affen in der Herbsthöhe fangen
  29. 29.Paper Mario Origami King: Shogunland - Komplettlösung
  30. 30.Ankunft im Shogunland
  31. 31.Schlüsselsuche im Shogunland
  32. 32.Tauschgeschäft im Shogunland
  33. 33.Shogunland-Schlüssel im Haus der Heimtücke finden
  34. 34.Showdown im Shogun-Theater
  35. 35.Bosskampf gegen Gummiband
  36. 36.Paper Mario Origami King: MS Peach - Komplettlösung
  37. 37.Die MS Peach finden
  38. 38.VIP-Kabine auf der MS Peach erreichen
  39. 39.Bosskampf gegen Pappmacho-Riesen-Blooper
  40. 40.Zugige Zeche durchqueren
  41. 41.Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung
  42. 42.Wüste durchqueren und Cham City erreichen
  43. 43.Cham City erkunden
  44. 44.Hotel in Cham City untersuchen
  45. 45.Professor Toad retten
  46. 46.Snifit-Quiz gewinnen
  47. 47.Tempel des Feuer-Pergamenton finden
  48. 48.Paper Mario Origami King: Tempel des Feuer-Pergamenton - Komplettlösung
  49. 49.Der Weg durch den Tempel des Feuer-Pergamenton
  50. 50.Bosskampf gegen den Feuer-Pergamenton
  51. 51.Paper Mario Origami King: Wüstenrätsel der Turmaugen - Komplettlösung
  52. 52.Turmauge in der Großen Sandpapierwüste finden
  53. 53.Turmauge in der Westlichen Sandpapierwüste finden
  54. 54.Turmauge in der Östlichen Sandpapierwüste finden
  55. 55.Turmauge in Cham City finden
  56. 56.Paper Mario Origami King: Tempel des Chamses - Komplettlösung
  57. 57.Der Weg durch den Tempel des Chamses
  58. 58.Die richtige CD für den DJ finden
  59. 59.Alle Toads im Tempel befreien
  60. 60.Bosskampf gegen Locher
  61. 61.Kapitän Teaud befreien
  62. 62.Paper Mario Origami King: Weiter Ozean - Komplettlösung
  63. 63.Seekarte finden
  64. 64.Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
  65. 65.Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
  66. 66.Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
  67. 67.Paper Mario Origami King: Eis-Pergamenton-Massiv - Komplettlösung
  68. 68.Der Weg durch das Eis-Pergamenton-Massiv
  69. 69.Bosskampf gegen den Eis-Pergamenton
  70. 70.Paper Mario Origami King: Karo-Insel - Komplettlösung
  71. 71.Prüfung der Kraft
  72. 72.Prüfung der Weisheit
  73. 73.Prüfung des Mutes
  74. 74.Paper Mario Origami King: Hochseeturm - Komplettlösung
  75. 75.Rotes Juwel im Hochseeturm finden
  76. 76.Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
  77. 77.Bosskampf gegen das Klebeband
  78. 78.Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
  79. 79.Paper Mario Origami King: Bad Elysium - Komplettlösung
  80. 80.Ankunft in Bad Elysium
  81. 81.Bowser Jr. in den Quellen heilen
  82. 82.Der Weg zum Quell des Urwalds
  83. 83.Paper Mario Origami King: Quell des Urwalds - Komplettlösung
  84. 84.Der richtige Weg durch den Urwald
  85. 85.Der Weg zur Quelle
  86. 86.Der letzte Stempel
  87. 87.Paper Mario Origami King: Shy Guy-Quiz und Quell der frischen Farben - Komplettlösung
  88. 88.Eingang zum Quell der frischen Farben finden
  89. 89.Der Weg zum Quell der frischen Farben
  90. 90."Sei nicht Shy, Guy"-Quizshow meistern
  91. 91.Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
  92. 92.Paper Mario Origami King: Bowsers Festung - Komplettlösung
  93. 93.Bosskampf gegen den Sumo-Bruder-Boss
  94. 94.Schlüsselsuche in Bowsers Festung
  95. 95.Bosskampf gegen die Handakonda
  96. 96.Bosskampf gegen den Pappmatscho-Käfer
  97. 97.Bosskampf gegen die Schere
  98. 98.Flucht aus Bowsers Festung
  99. 99.Paper Mario Origami King: Kastell Knick - Komplettlösung
  100. 100.Pilz-Palast betreten
  101. 101.Der Weg durch Kastell Knick
  102. 102.Bosskampf gegen den Tacker
  103. 103.Endbosskampf gegen König Olly
  104. 104.Finale gegen König Olly

Mehr anzeigen

Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton

Der Eingang zum Boss im Norden ist verschlossen, weshalb ihr einzig den westlichen Durchgang benutzen könnt. Geht im nächsten Abschnitt nach links und anschließend die Treppen hinauf. Ihr müsst dabei den Boden mit Schnipseln reparieren. Nehmt euch von den Krabben in Acht, die aus der Wand herauslaufen. Im nächsten Raum gibt es drei große Kacheln, mit denen ihr beim Terminal einen Wasserweg kreieren müsst. Es fehlt jedoch eine Kachel, sodass ihr das Rätsel noch nicht lösen könnt. Sucht auf der Westseite nache einem Riss in der Wand. Schlagt mit dem Hammer dagegen, um euch einen Durchgang zu schaffen.

Anzeige
An genau dieser Stelle müsst ihr den Hammer einsetzen.
An genau dieser Stelle müsst ihr den Hammer einsetzen.

Bahnt euch im Höhlengang einen Weg bis zur nördlichen Sackgasse und schlagt mit dem Hammer gegen die Wand, um den POW-Block zu senken. Wartet, bis sich die blaue Krabbe zeigt, die die Kachel trägt und springt dann gegen den POW-Block. Solange die Krabbe benommen ist, müsst ihr sie zum Kampf herausfordern. Nach eurem Sieg erhaltet ihr die Kanalkachel.

Anzeige

Kehrt zur Kacheleinrichtung zurück und bewegt jetzt beim Terminal die Kacheln. Das Rätsel ist ziemlich simpel. Ihr müsst die Kacheln einfach im Kreis drehen und die vierte Kachel unten links einsetzen, sobald es passt. Das Wasser fließt nun Richtung Eingangsbereich, in den ihr jetzt zurückkehren könnt.

Das ist die Lösung für das erste Kachelrätsel.
Das ist die Lösung für das erste Kachelrätsel.

Die mittlere Plattform dreht sich nun und ihr könnt auf die Ostseite rüberlaufen. Geht im Süden erst mal die Treppe runter und sammelt links den Schatz-Mini ein. Lauft unter den Fledermäusen hindurch und klopft unter dem weiß-blau gepunkteten „Fenster“ gegen die Wand. So rettet ihr einen Toad, der euch ein KP-Max-Plus schenkt.

Anzeige

Durch das kleine Fenster könnt ihr im Inneren zudem eine Truhe erkennen. Geht links zum Wandende und schlagt mit dem Hammer gegen die nördliche Kante, um vier unsichtbare ?-Blöcke zu entlarven. Dank der Blöcke könnt ihr euch im Inneren den Schatz-Mini abholen. Sobald ihr alles eingesammelt habt, geht ihr wieder hoch und verlasst den Eingangbereich durch den östlichen Durchgang.

Hier befindet sich der Geheimgang mit den ?-Blöcken.
Hier befindet sich der Geheimgang mit den ?-Blöcken.

Hinter dem Fenster erkennt ihr eine weitere Truhe. Zerstört die Papierblöcke, um euch Zugang zu verschaffen – ihr findet einen Schatz-Mini. Bahnt euch weiter einen Weg zum nördlichen Ausgang, indem ihr alle anderen Papierblöcke aus dem Weg räumt. Im nächsten Raum müsst ihr links nach einer Treppe suchen, die euch letztlich über den Wasser speienden Drachenkopf befördert. Schlagt mit dem Hammer gegen den Drachenkopf und die Tür unter euch öffnet sich.

Im nächsten Raum erwartet euch wieder ein Kachelrätsel, das diesmal komplexer ist. Vorher gilt es aber wieder die fehlende Kachel zu beschaffen. Sucht an der nördlichen Wand eine rissige Stelle und haut ein Loch in die Wand. Springt anschließend nach unten und ihr findet nordöstlichen des kleinen Cheep-Cheep-Teichs noch einen Riss in der Wand. Dahinter liegt die Kanalkachel 2.0 auf dem Boden. Sobald ihr sie einsammelt, werdet ihr von vielen Krabben attackiert. Das Kachelrätsel ist diesmal deutlich schwieriger. Eine mögliche Lösung könnt ihr euch in unserem Video ansehen.

Anzeige
Paper Mario: The Origami King | Lösung für das Kachelrätsel
Paper Mario: The Origami King | Lösung für das Kachelrätsel

Wenn ihr das Rätsel gemeistert habt, strömt das Wasser in den Eingangsbereich. Der Mechanismus öffnet nun den Bossraum für euch. Sichert unbedingt das Spiel und geht dann zum Wasser-Pergamenton. Euch erwartet hier der nächste Bosskampf.

Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton

Der Wasser-Pergamenton beschwört am Anfang eines Zugs Wasserstrudel, die alle Felder in der Reihe wegspülen. Hier dürft ihr also keine Symbole platzieren, die ihr für euren Zug benötigt. Da der Wasserdrache in der Luft fliegt, müsst ihr ihn mit einem Sprung attackieren. Der Drache landet danach auf dem Boden und ihr könnt ihm mit eurem Hammer großen Schaden zufügen. Im besten Fall sammelt ihr eine „+1“-Karte ein, um so beide Angriffe zu kombinieren.

Anzeige
Der Hammer richtet doppelt so viel Schaden an wie ein Sprungangriff. Nutzt das so oft es geht aus.
Der Hammer richtet doppelt so viel Schaden an wie ein Sprungangriff. Nutzt das so oft es geht aus.

In den folgenden Runden sammelt der Drache immer mehr Wasser in seinem Bauch an. Bereitet euren Konter für später vor und aktiviert schon mal den „EIN“-Schalter. Solange der Drache auf dem Boden ist, greift weiter mit dem Hammer an. Wenn der Drache genug Wasser gesammelt hat und zu seiner mächtigen Flutattacke einsetzt, müsst ihr auf den Faltkreis des Erd-Pergamenton treten, um der Attacke auszuweichen.

Daraufhin liegt der Wasser-Pergamenton erschöpft auf dem Boden. Aktiviert jetzt wieder den „EIN“-Schalter und positioniert euch auf einem normalen Faltkreis. Mit den Faltarmen könnt ihr jetzt durchdringen und dem Drachen sehr viel Schaden machen. Haltet an dieser Taktik fest und ihr werdet den Kampf schnell gewinnen. Danach erhaltet ihr die Faltbibel des Wassers, mit der Olivia eine neue Verwandlung lernt.

Paper Mario: The Origami King | Fundorte aller Toads - Level: Tempel des Wasser-Pergamenton
Paper Mario: The Origami King | Fundorte aller Toads - Level: Tempel des Wasser-Pergamenton

Affen in der Herbsthöhe fangen

Zurück in der Herbsthöhe müsst ihr den Faltkreis beim See benutzen, um den See mit Wasser zu fluten. Wenn ihr links über die Boote geht und die Blockade überquert könnt ihr u. a. einen Schatz-Mini finden. Anschließend geht ihr zum Boot am Steg, aber euch fehlt ein Ruderer. Womöglich kann euch der Origami-Affe helfen? Dieser flüchtet jedoch sofort.

Sammelt die Thunfischdose ein und folgt ihm in das Grasfeld. Der Affe hält sich beim kleinen Schrein nordöstlich im Grasfeld auf. Ihr könnt ihm die Thunfischdose anbieten, allerdings kann er sie nicht öffnen. Im Südosten wartet der Shy Guy indes auf seine Freunde, um eine Konservenparty zu veranstalten. Sucht im Nordwesten im Grasfeld nach einem Spike und bringt ihn zum Shy Guy.

Spike hält hier im Grasfeld ein Schläfchen – weckt ihn auf!
Spike hält hier im Grasfeld ein Schläfchen – weckt ihn auf!

Danach müsst ihr den Knochen-Gumba im Westen des Grasfelds retten und ihn zum Platz führen. Der Knochen-Gumba kann die Dose für euch öffnen. Bietet dem Affen nun die offene Dose an und entfaltet ihn mit dem Hammer. Damit habt ihr euren Ruderer gefunden und könnt jetzt die Herbsthöhe Richtung Shogunland verlassen. Dabei müsst ihr in der Strudelschlucht ein kurzes Minispiel meistern, aber das sollte kein Problem sein. Auf der nächsten Seite der Komplettlösung erfahrt ihr, wie es im Shogunland weitergeht.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige