Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung

Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung


Nachdem ihr den Flüsterforst und das Toad-Camp hinter euch gelassen habt, befindet ihr euch auf dem Weg zum Pilz-Palast in Toad Town. Im Hintergrund könnt ihr große Pappmacho-Gumbas erkennen, die bereits im Flüsterforst für Unruhe gesorgt haben.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Allgemeine Tipps und Informationen
  2. 2.Ankunft beim Pilz-Palast
  3. 3.Olivia und Bowser im Kerker befreien
  4. 4.Der erste Kampf
  5. 5.Paper Mario Origami King: Flüsterforst - Komplettlösung
  6. 6.Der Weg aus dem Flüsterforst
  7. 7.Meister Edelwuchs' Gefallen abschließen
  8. 8.Toad-Suche im Toad-Camp
  9. 9.Paper Mario Origami King: Toad Town - Komplettlösung
  10. 10.Kanaldeckelhaken in Toad Town finden
  11. 11.Graffiti-Kanäle durchqueren
  12. 12.Luigi beim Pilz-Schloss retten
  13. 13.Paper Mario Origami King: Panoramaberg - Komplettlösung
  14. 14.Erste Panzerkugel auf dem Picknickpfad erhalten
  15. 15.Vier Panzerkugel auf dem Panoramaberg finden
  16. 16.Paper Mario Origami King: Tempel des Erd-Pergamenton - Komplettlösung
  17. 17.Der Weg durch den Tempel des Erd-Pergamenton
  18. 18.Bosskampf gegen den Erd-Pergamenton
  19. 19.Paper Mario Origami King: Panoramaturm - Komplettlösung
  20. 20.Der Weg bis zur Spitze des Panoramaturms
  21. 21.Bosskampf gegen die Buntstifte
  22. 22.Paper Mario Origami King: Herbsthöhe - Komplettlösung
  23. 23.Der Weg zum Wassertempel
  24. 24.Bobby im Kastaniental retten
  25. 25.Paper Mario Origami King: Tempel des Wasser-Pergamenton - Komplettlösung
  26. 26.Der Weg durch den Tempel des Wasser-Pergamenton
  27. 27.Bosskampf gegen den Wasser-Pergamenton
  28. 28.Affen in der Herbsthöhe fangen
  29. 29.Paper Mario Origami King: Shogunland - Komplettlösung
  30. 30.Ankunft im Shogunland
  31. 31.Schlüsselsuche im Shogunland
  32. 32.Tauschgeschäft im Shogunland
  33. 33.Shogunland-Schlüssel im Haus der Heimtücke finden
  34. 34.Showdown im Shogun-Theater
  35. 35.Bosskampf gegen Gummiband
  36. 36.Paper Mario Origami King: MS Peach - Komplettlösung
  37. 37.Die MS Peach finden
  38. 38.VIP-Kabine auf der MS Peach erreichen
  39. 39.Bosskampf gegen Pappmacho-Riesen-Blooper
  40. 40.Zugige Zeche durchqueren
  41. 41.Paper Mario Origami King: Wüste & Cham City - Komplettlösung
  42. 42.Wüste durchqueren und Cham City erreichen
  43. 43.Cham City erkunden
  44. 44.Hotel in Cham City untersuchen
  45. 45.Professor Toad retten
  46. 46.Snifit-Quiz gewinnen
  47. 47.Tempel des Feuer-Pergamenton finden
  48. 48.Paper Mario Origami King: Tempel des Feuer-Pergamenton - Komplettlösung
  49. 49.Der Weg durch den Tempel des Feuer-Pergamenton
  50. 50.Bosskampf gegen den Feuer-Pergamenton
  51. 51.Paper Mario Origami King: Wüstenrätsel der Turmaugen - Komplettlösung
  52. 52.Turmauge in der Großen Sandpapierwüste finden
  53. 53.Turmauge in der Westlichen Sandpapierwüste finden
  54. 54.Turmauge in der Östlichen Sandpapierwüste finden
  55. 55.Turmauge in Cham City finden
  56. 56.Paper Mario Origami King: Tempel des Chamses - Komplettlösung
  57. 57.Der Weg durch den Tempel des Chamses
  58. 58.Die richtige CD für den DJ finden
  59. 59.Alle Toads im Tempel befreien
  60. 60.Bosskampf gegen Locher
  61. 61.Kapitän Teaud befreien
  62. 62.Paper Mario Origami King: Weiter Ozean - Komplettlösung
  63. 63.Seekarte finden
  64. 64.Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten
  65. 65.Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden
  66. 66.Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden
  67. 67.Paper Mario Origami King: Eis-Pergamenton-Massiv - Komplettlösung
  68. 68.Der Weg durch das Eis-Pergamenton-Massiv
  69. 69.Bosskampf gegen den Eis-Pergamenton
  70. 70.Paper Mario Origami King: Karo-Insel - Komplettlösung
  71. 71.Prüfung der Kraft
  72. 72.Prüfung der Weisheit
  73. 73.Prüfung des Mutes
  74. 74.Paper Mario Origami King: Hochseeturm - Komplettlösung
  75. 75.Rotes Juwel im Hochseeturm finden
  76. 76.Eisbarrikade im Hochseeturm schmelzen
  77. 77.Bosskampf gegen das Klebeband
  78. 78.Vom Hochseeturm in den Himmel fahren
  79. 79.Paper Mario Origami King: Bad Elysium - Komplettlösung
  80. 80.Ankunft in Bad Elysium
  81. 81.Bowser Jr. in den Quellen heilen
  82. 82.Der Weg zum Quell des Urwalds
  83. 83.Paper Mario Origami King: Quell des Urwalds - Komplettlösung
  84. 84.Der richtige Weg durch den Urwald
  85. 85.Der Weg zur Quelle
  86. 86.Der letzte Stempel
  87. 87.Paper Mario Origami King: Shy Guy-Quiz und Quell der frischen Farben - Komplettlösung
  88. 88.Eingang zum Quell der frischen Farben finden
  89. 89.Der Weg zum Quell der frischen Farben
  90. 90."Sei nicht Shy, Guy"-Quizshow meistern
  91. 91.Das Alles-oder-nix-Quiz gewinnen
  92. 92.Paper Mario Origami King: Bowsers Festung - Komplettlösung
  93. 93.Bosskampf gegen den Sumo-Bruder-Boss
  94. 94.Schlüsselsuche in Bowsers Festung
  95. 95.Bosskampf gegen die Handakonda
  96. 96.Bosskampf gegen den Pappmatscho-Käfer
  97. 97.Bosskampf gegen die Schere
  98. 98.Flucht aus Bowsers Festung
  99. 99.Paper Mario Origami King: Kastell Knick - Komplettlösung
  100. 100.Pilz-Palast betreten
  101. 101.Der Weg durch Kastell Knick
  102. 102.Bosskampf gegen den Tacker
  103. 103.Endbosskampf gegen König Olly
  104. 104.Finale gegen König Olly

Mehr anzeigen

Kanaldeckelhaken in Toad Town finden

Auf dem Hauptplatz in Toad Town müsst ihr euch direkt einem Pappmacho-Gumba entgegenstellen, der ein Haus auffuttert. Schleicht euch an ihn heran und schlagt mit dem Hammer auf den violetten Aufkleber. Anschließend stürmt der Gumba auf euch zu. Solange Pappmacho-Gegner blinken, sind sie unverwundbar. Wartet also den Angriff ab und schlagt danach erneut zu. Zwei weitere Schläge zerstören den Pappmacho.

Anzeige
Ihr müsst erst den Aufkleber zerstören, bevor ihr Pappmachos Schaden zufügen könnt.
Ihr müsst erst den Aufkleber zerstören, bevor ihr Pappmachos Schaden zufügen könnt.

Bevor ihr in Richtung Schloss geht, könnt ihr hinter dem Speicherblock zwei große Holzkisten entdecken. Dahinter gibt es eine Unterführung, die euch zu einer Truhe mit einem Schatz-Mini führt. Folgt vom Hauptplatz dem linken Weg und geht in das zweite Haus hinein. Über die Hintertür gelangt ihr in den Garten, wo noch ein Schatz-Mini versteckt ist.

Anzeige

Begebt euch danach zur Schlossbrücke im Norden. Die Brücke ist zerstört und ihr müsst einen anderen Weg finden. Geht zum Gebäude südwestlich, das nur ein paar Meter weiter steht und zieht den Shy Guy aus der Tür. Von ihm erfahrt ihr, dass ihr zum Pilz-Palast auch über die Kanalisation gelangen könnt. Der Kanaldeckel lässt sich aber leider nicht so einfach anheben. Der Shy Guy erwähnt, dass sein Freund – ebenfalls ein roter Shy Guy – ihn gerade besitzt.

Der Shy Guy verrät euch die Lösung für euer Problem.
Der Shy Guy verrät euch die Lösung für euer Problem.

Geht zum Gebäude weiter südlich. Ihr könnt von außen bereits erkennen, wie der gesuchte Shy Guy von einem Pappmacho-Gumba im Hinterhof durchgekaut wird. Repariert die Eingangstür mit Schnipseln und geht in das Haus. Die Tür zum Hinterhof ist verschlossen. Schlagt mit dem Hammer rechts gegen die Kommode, damit sich die Schublade öffnet. Hüpft auf die Kommode und springt danach durch das Fenster. Bekämpft den Pappmacho-Gumba wie zuvor und redet mit dem Shy Guy. Er hat den Kanaldeckelhaken nicht, sagt aber, dass ihr zum roten Backsteinhaus im Osten gehen sollt – dort hat er ihn liegen lassen. Besiegt bei besagtem Backsteinhaus erneut einen Pappmacho-Gumba und repariert die Tür mit Schnipseln.

Anzeige

Im Inneren findet ihr vor der großen Holzkiste auf der linken Seite einen unsichtbaren ?-Block. Rechts müsst ihr dann Spike aus dem Karton befreien, der euch empfiehlt, gegen das Regal zu hämmern. Es erscheint ein Faltkreis, dank dem ihr die Backsteintapete von der nördlichen Wand entfernen könnt, um eine Tür zu offenbaren. Schaltet im nächsten Raum die Gumbas aus und hämmert den grünen Rollwagen auf die rechte Seite. So gelangt ihr auf die Regale und könnt den Kanaldeckelhaken aus der Holzkiste ziehen – verlasst das Gebäude durch das Fenster.

Schiebt den Rollwagen auf die andere Seite, um zum Kanaldeckelhaken zu gelangen.
Schiebt den Rollwagen auf die andere Seite, um zum Kanaldeckelhaken zu gelangen.

Bevor ihr zurück zum Kanaldeckel geht, könnt ihr nördlich beim Café-Stand gegen den geschlossenen Schirm schlagen, damit ein Faltkreis erscheint. Damit zieht ihr die Seitenwand des Gebäudes nach unten und könnt so auf das Dach des Hauses gelangen. Hier wird ein Snifit von einem Pappmacho-Gumba verspeist. Wenn ihr den Snifit rettet, erhaltet ihr von ihm einen Schatz-Mini. Nachdem ihr die Stadt sonst gründlich untersucht habt, könnt ihr den Kanaldeckel öffnen und in die Graffiti-Kanäle hinabsteigen. Die fehlenden Schatz-Minis in Toad Town könnt im Übrigen erst viel später erhalten.

Der Weg zu Paper Mario: The Origami King
Der Weg zu Paper Mario: The Origami King

Graffiti-Kanäle durchqueren

Schlagt mit dem Hammer gegen den roten Knopf, um das Licht einzuschalten und geht weiter nach rechts. Am Ende des Gangs rettet ihr einen Toad, der der Besitzer des Museums in Toad Town ist. Dort könnt ihr euch fortan eure Schätze und andere Errungenschaften ansehen. Im nächsten Gang müsst ihr wieder das Licht einstellen und danach folgen Kämpfe gegen Fledermäuse. So ähnlich geht es auch im dritten Abschnitt weiter, bloß, dass euch hier noch zusätzlich Mäuse erwarten.

Schließlich erreicht ihr den Bereich mit der grünen Röhre. Klettert südlich die Leiter runter und geht zum roten Handrad. Untersucht links das Loch in der Wand und Mäuse stürmen heraus, die ihr besiegen müsst. Danach könnt ihr mit dem Faltkreis das Handrad drehen und das Wasser aus dem Bereich abfließen lassen.

Anzeige
Pumpt das Wasser aus dem Kanal, um den Weg zur Röhre freizumachen.
Pumpt das Wasser aus dem Kanal, um den Weg zur Röhre freizumachen.

Klettert wieder die Leiter hinauf, geht die Treppe runter und holt euch den Schatz-Mini. Rechts neben der grünen Röhre führt eine Treppe nach oben. Geht südlich am Geländer vorbei, wo sich über der auffälligen Bodenplatte am Ende ein unsichtbarer ?-Block befindet. Danach könnt ihr rechts die Treppe runter laufen, um in Nebenraum einen Toad zu befreien. Benutzt abschließend die Röhre, um zum Pilz-Schloss zu gelangen.

Luigi beim Pilz-Schloss retten

Das Pilz-Schloss findet ihr leider nicht vor, sondern nur noch die Trümmer, die übrig geblieben sind. Links gibt es einen ?-Block, aber sonst keine weiteren Sammelobjekte vorzufinden. Bahnt euch einen Weg durch die Trümmer, bis zum einzig verbliebenen Teil der Mauer. Zerschlagt den Krug, der oben auf dem Regal steht, damit ein Faltkreis erscheint und rettet Luigi.

Anzeige
Der Faltkreis ist im oberen Krug versteckt.
Der Faltkreis ist im oberen Krug versteckt.

Mario und Olivia entschließen sich danach, der roten Luftschlangen zu folgen. Da Luigis Kart jetzt weg ist, könnt ihr durch das Tor, um das Pilz-Schloss durch den östlichen Ausgang zu verlassen. Nach der Holzbrücke meldet sich eine Stimme, die eure Hilfe benötigt. Hämmert gegen die Säule, damit der Gumba runterfällt. Besiegt die Gegner und befreit den Toad mit dem erschienenen Faltkreis.

Der Toad ist der Ladenbesitzer aus Toad Town. Ihr könnt jetzt in den Laden gehen und euch bei Bedarf einige Waffen und Items kaufen. Ansonsten folgt ihr dem Weg nach Westen zum Picknickpfad. Wie das Abenteuer dort weiter geht, erfahrt ihr auf der nächsten Seite.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige