Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Promille-Zeichen ‰ mit der Tastatur in Word, Excel und Co. eingeben

Promille-Zeichen ‰ mit der Tastatur in Word, Excel und Co. eingeben


Anzeige

Während man mit der Tastatur das Prozent-Zeichen („%“) mit Leichtigkeit einfügen kann, gestaltet sich das Schreiben des Promille-Zeichens auf den ersten Blick schwieriger. Doch auch das „‰“-Symbol kann man ganz einfach mit der Tastatur in Word, Excel und Co. schreiben.

 
Microsoft Word 2019
Facts 

Video: Sonderzeichen, Korrekturmodus und Inhaltsverzeichnis – Fünf Tipps für Microsoft Word

Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung Abonniere uns
auf YouTube

Das Promille-Zeichen ist der Allgemeinheit vor allem Bekanntheit durch die Angabe des Alkoholgehalts im Blut, allerdings wird das Prozent-Symbol mit der zusätzlichen „0“ unter dem Bruchstück auch in der Wirtschaft, bei der Angabe von Gefällen und in vielen weiteren Berechnungen eingesetzt.

Anzeige

So kann man das Promille-Zeichen ‰ schreiben

Der Promille-Wert zeigt ein Tausdendstel an. Ein Promille entspricht dabei der Zahl 0,001. Dargestellt wird dieser Wert in der Form „1 ‰“.

Anzeige
  • Wollt ihr das Promille-Zeichen mit der Tastatur schreiben, könnt ihr dies über die Tastenkombination „Alt“ mit den Ziffern 0,1,3 und 7 über den Ziffernblock tun.
  • Beachtet, dass ihr die linke Alt-Taste wählt.
  • Auf dem Laptop muss häufig noch die „Fn“-Taste zusätzlich betätigt werden.
  • Beachtet zudem, dass der Ziffernblock aktiviert sein muss. Dies erkennt ihr an der ersten grünen Kontrollleuchte von links auf der rechten, oberen Seite der Tastatur.
  • Auf dem Mac schreibt ihr das Promille-Zeichen über die Kombination „Alt“+“Shift“+“E“.

word-autokorrektur

In Word könnt ihr den Shortcut für „‰“ auch manuell verändern. Geht dabei wie folgt vor:

  1. Steuert das Menü „Überprüfen“ an (1).
  2. Wählt „Rechtschreibung und Grammatik“ (2).
  3. Steuert die „Optionen“ an und klickt auf den Button „AutoKorrektur-Optionen“ (3).
  4. Im Feld „Ersetzen“ setzt ihr „%0“ oder eine andere Tastenkombination eurer Wahl ein, die für das Promille-Zeichen verwendet werden sollen.
  5. Im rechten Feld gebt ihr „‰“ zum Ersetzen ein.
  6. Wählt nun „Neu“ und speichert die Eingaben.
  7. Verwendet ihr nun die bei 3. angegebene Zahlenkombination, wird diese Zeichenkette automatisch durch das „‰“-Zeichen ersetzt.
Anzeige

promille-zeichen

‰: Promille-Zeichen mit der Tastatur in Word, Excel und Co.

Natürlich könnt ihr das Promille-Zeichen auch ganz einfach über die Sonderzeichen in Word einfügen. Wählt hierfür über die Menüleiste „Einfügen“ und steuert dort die „Sonderzeichen“. Sucht hier das gewünschte Zeichen heraus, um es per Mausklick in euren Text einzufügen. Das Symbol könnt ihr auch einfach in die Zwischenablage kopieren, um es dann in Facebook, WhatsApp Web und Co. einfügen zu können.

Wir zeigen euch auch, wie man einen Mittelfinger-Smiley schreiben kann. Zudem erfahrt ihr bei uns. was man tun kann, wenn die Tastatur verstellt wurde.

Bildquelle: TheRenderFish

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige