Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Steam: Big-Picture-Modus beenden & deaktivieren

Steam: Big-Picture-Modus beenden & deaktivieren

© Gettyimages / SIphotography
Anzeige

Steams Big-Picture-Mode (kurz BPM) ist für den Wohnzimmer-PC und Controller-Nutzer echt nützlich – aber wenn ihr das nicht seid, kann er auch tatsächlich nervig sein. Wie ihr den Steam-Big-Picture-Mode beenden und deaktivieren könnt, erfahrt ihr hier.

 
Steam
Facts 
Anzeige
Steam Wallet Card über 20€
Steam Wallet Card über 20€
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 05:52 Uhr

Steam Big Picture: Modus beenden

Wer den BPM normalerweise nicht nutzt, sucht schnell vergeblich den Button zum Schließen, wenn er versehentlich geöffnet wurde. Die Option den Big-Picture-Modus zu beenden, ist nicht wirklich intuitiv – so funktioniert es:

  1. Wählt unten links „Menü“ an.
    Alternativ könnt ihr auch die ESC-Taste auf der Tastatur drücken, um das Menü zu öffnen.
  2. Klickt im Menü auf den Punkt „Ein/Aus“.
  3. Wählt jetzt abschließend „Big-Picture-Modus verlassen“ aus.
Anzeige
Steam Big Picture Modus beenden
Bildquelle: Screenshot GIGA

Steam Big Picture Mode deaktivieren

Komplett Deaktivieren kann man den Big-Picture-Mode nicht. Je nachdem, wieso sich der Modus bei euch ungewollt öffnet, könnt ihr diese Problemquelle jedoch deaktivieren.

Anzeige

Steam startet immer im BPM

Wenn der Big-Picture-Mode direkt beim Start eures Rechners oder bei jedem Öffnen des Clients startet, könnt ihr das wie folgt verhindern:

  1. Öffnet den Steam-Desktop-Client auf eurem Rechner.
  2. Klickt oben links auf den Reiter „Steam“ und dann im Kontextmenü auf „Einstellungen“.
  3. Wählt links im Menü „Oberfläche“ aus.
  4. Stellt hier den Schieberegeler neben „Steam im Big-Picture-Modus starten“ auf Deaktiviert (grau).
Steam Big Pictude Mode deaktivieren Start
Bildquelle: Screenshot GIGA

Guide-Taste des Controllers öffnet BPM

Die Guide-Taste des Controllers öffnet den Big-Picture-Modus. Wenn ihr nicht möchtet, dass das auch passiert, wenn Steam selbst gar nicht im Fokus ist, geht wie folgt vor:

  1. Öffnet den Steam-Desktop-Client auf eurem Rechner.
  2. Klickt oben links auf den Reiter „Steam“ und dann im Kontextmenü auf „Einstellungen“.
  3. Wählt links im Menü „Controller“ aus.
  4. Stellt hier den Schieberegeler neben „Guide-Taste legt Fokus auf Steam“ auf Deaktiviert (grau).
  5. Startet Steam danach neu.
Steam Big Picture Mode deaktivieren Guide Controller
Bildquelle: Screenshot GIGA

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige