Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. TikTok: „Zuletzt online“ – wie kann man das sehen und deaktivieren?

TikTok: „Zuletzt online“ – wie kann man das sehen und deaktivieren?

© IMAGO / Rüdiger Wölk

Bei TikTok können eure Follower sehen, ob ihr gerade in der App aktiv seid und wann ihr das letzte Mal online wart. Ihr könnt die Anzeige ausschalten, indem ihr den „Aktivitätsstatus“ deaktiviert.

 
TikTok
Facts 

Man kann nur bei Nutzern, die mindestens 18 Jahre alt sehen, ob sie gerade live sind beziehungsweise vor kurzem bei TikTok aktiv waren. Standardmäßig ist die Einstellung deaktiviert. Ändert ihr also nichts, sieht man bei euch nicht, dass ihr TikTok gerade nutzt.

Anzeige

TikTok: So sieht man, ob & wann jemand online ist

Damit man den Online-Status sehen kann, muss man gegenseitig bei TikTok befreundet sein.

Anzeige
  • Ist ein Nutzer online, sieht man einen grünen Punkt bei seinem Profilbild.
  • Der grüne Punkt kann noch für eine kurze Zeit sichtbar sein, auch wenn der Nutzer TikTok kürzlich verlassen hat.
  • Im Chat-Verlauf, auf der Profilseite und in der Übersicht zum Markieren anderer Nutzer steht der Hinweis „aktiv“, wenn ein Nutzer gerade online ist.
Videos mit TikTok drehen: So geht's
Videos mit TikTok drehen: So geht's Abonniere uns
auf YouTube
  • Ist jemand gerade nicht bei TikTok online, seht ihr die Anzeige „zuletzt aktiv“. Die Angabe findet man zum Beispiel im Posteingang und in der Chat-Übersicht mit dem entsprechenden Nutzer.
  • Der „Zuletzt online“-Status wird nur angezeigt, wenn jemand in den letzten zwei Tagen bei TikTok online war. Ist der letzte Besuch länger her, gibt es diese Information nicht.
Anzeige

TikTok: Aktivitätsstatus einschalten oder deaktivieren

Wollt ihr nicht, dass andere sehen, ob ihr gerade bei TikTok aktiv seid oder wann ihr das letzte Mal online wart, könnt ihr die Aktivitätsstatus ausschalten. Das geht in den Datenschutzeinstellungen der App:

  1. Öffnet TikTok und drückt unten rechts auf das Profilbildsymbol.
  2. Tippt dann oben auf „Menü“.
  3. Steuert den Bereich „Einstellungen und Datenschutz“ an.
  4. Hier wählt ihr „Datenschutz“ aus.
  5. In diesem Menü lässt sich der Aktivitätsstatus deaktivieren oder anzeigen.

Hinweis: Versteckt ihr die Anzeige bei euch, könnt ihr auch bei anderen nicht mehr sehen, ob sie aktuell bei TikTok unterwegs sind oder wann die App zuletzt genutzt wurde.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige