Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Tinder: Nutzer blockieren & vor Bekannten verstecken

Tinder: Nutzer blockieren & vor Bekannten verstecken

© IMAGO / NurPhoto

Seid ihr bei Tinder auf jemand Unangenehmes gestoßen, könnt ihr das Match einfach auflösen und müsst mit dem Nutzer nicht mehr schreiben. Ihr könnt aber auch Leute blockieren, mit denen ihr noch kein Match habt. So verhindert ihr, dass euer Profil bei Arbeitskollegen oder dem Ex-Partner in der Dating-App vorgeschlagen wird.

 
Tinder
Facts 

Ihr könnt zum einen einstellen, bestimmte Nutzer nicht angezeigt zu bekommen oder Tinder anweisen, dass euer Profil nicht bei Bekannten auftaucht. Das funktioniert für alle Tinder-Nutzer, aber auch für Kontakte, die noch gar nicht in der Dating-Plattform unterwegs sind.

Anzeige

Tinder: Nutzer blockieren auch ohne Match

Wenn ihr bereits mit jemandem gematcht habt, löst das Match auf, damit euch der Nutzer nicht mehr kontaktieren kann. Wie das geht, erfahrt ihr hier:

Auch ohne vorheriges Match kann man Leute aber bei Tinder blocken. Das geht so:

  1. Öffnet Tinder.
  2. Tippt auf das Profilbildsymbol.
  3. Steuert die Einstellungen an.
  4. Hier findet ihr die Option „Kontakte blockieren“.
  5. Drückt auf das „+“-Symbol oben.
  6. Jetzt könnt ihr die Informationen der Person eintragen, etwa den Namen oder die E-Mail-Adresse.
  7. Einmal gespeichert, gleicht Tinder die Eingaben mit der Datenbank ab und zeigt euch nicht mehr bei dem jeweiligen Nutzer an.
Anzeige
Tinder, Bumble und Co.: Dating-Apps im Überblick
Tinder, Bumble und Co.: Dating-Apps im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Tinder: Mehrere Nutzer auf einmal blockieren

Ihr könnt auch eure Kontaktliste für Tinder freigeben, damit mehrere oder alle Nutzer auf einen Schlag daraus nicht mehr bei euch angezeigt werden. Beachtet aber, dass ihr so die Daten von euren Bekannten aus dem Telefonbuch an Tinder weitergebt, auch wenn sie gar nicht bei der Dating-Plattform angemeldet sind. So funktioniert es:

  1. Öffnet Tinder und ruft die Einstellungen über das Profilbildsymbol auf.
  2. Hier könnt ihr der Tinder-App den Zugriff auf eure Kontakte gewähren.
  3. Im Bereich „Kontakte“ könnt ihr nun die Nutzer auswählen, die für euer Tinder-Profil gesperrt werden sollen. Damit werden die Kontakte weder euch vorgeschlagen noch bei ihnen angezeigt.
  4. Bestätigt die Auswahl mit „Kontakte blockieren“.
Anzeige

Bei Tinder blockiert – sieht man das?

Andere Nutzer merken nicht, dass sie blockiert wurden. Es gibt also keine Benachrichtigung oder Ähnliches. Bestehende Chats und Matches werden durch die Einstellung nicht verändert. Bei einem Match erkennt ihr selbst, dass ihr blockiert wurdet, wenn der Nutzer nicht mehr in eurer Match-Übersicht auftaucht und Nachrichten nicht ankommen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige