Über die Sendungsnummer könnt ihr verfolgen, wann ein Paket oder Brief ankommt. Aber wie kann man eine DHL-Sendungsnummer herausfinden? GIGA hat ein paar Tipps, wie ihr eine verlorene Post-Paketnummer herausfinden könnt.

 

DHL

Facts 

Die DHL-Sendungsnummer wird direkt von DHL zugeteilt, wenn ein Paket angenommen und auf den Weg gebracht wird. Wenn ihr sie herausfinden wollt, kommt es darauf an, ob ihr selbst das Paket aufgegeben habt oder es erwartet. Wir haben einige Möglichkeiten zusammengestellt, wie ihr eine DHL-Paketnummer finden könnt.

Die DHL-Sendungsnummer herausfinden

Falls ihr eine DHL-Sendungsnummer herausfinden wollt, kommt es zuerst darauf an, wer ihr seid: Absender oder Empfänger?

  • Absender erhalten die DHL-Paketnummer beim Einliefern des Pakets oder wenn sie den Auftrag online vergeben.
  • Empfänger eines DHL-Pakets bekommen die Paketnummer im Grunde nur, wenn sie ihnen vom Absender geschickt wird oder sie bei DHL ein Konto haben und sich mit ihrem „DHL-Login“ dort anmelden. Aber auch dann muss der Absender ihre E-Mail-Adresse beim Frankieren angegeben haben.

Nutzt ihr als Absender die „DHL-Online-Frankierung“, dann wird die Sendungsnummer zugeteilt, sobald ihr den Auftrag vergebt. In dem Fall könnt ihr außerdem die DHL-Sendungsnummer in der E-Mail-Auftragsbestätigung finden.

dhl-sendungsnummer-bestaetigung
An diese E-Mail bekommt ihr die E-Mail mit der DHL-Sendungsnummer

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass der Empfänger ebenfalls eine Benachrichtigung per E-Mail bekommt. In dem Fall braucht ihr allerdings dessen Mailadresse und müsst sie im ersten Schritt der Onlinefrankierung angeben.

dhl-sendungsnummer-empfaenger
Der Empfänger kann die Sendungsnummer zur Verfolgung zugeschickt bekommen

Dann bekommt er automatisch seine Sendungsnummer zugeschickt und die Benachrichtigung enthält auch einen Link, mit dem er die DHL-Sendung verfolgen kann.

Alternativ schicken einige Händler die Sendungsnummer auch in ihrer Rechnung per E-Mail. Bei Amazon könnt ihr beispielsweise die Sendung im Kundenbereich verfolgen und eine Sendungsnummer anzeigen lassen. Bei Amazon könnt ihr die DHL-Sendungsnummer herausfinden, indem ihr unter „Meine Bestellungen“ auf „Lieferung verfolgen“ klickt.

dhl-sendungsnummer-amazon
So könnt ihr die Sendungsnummer bei Amazon herausfinden

Auch wenn ihr euer Paket bei der Post selbst aufgebt oder einem Postboten mitgebt, bekommt ihr eine DHL-Sendungsnummer. Die befindet sich dann in dem Kontrollabschnitt, den ihr als Quittung empfangt. Diese Quittung und die darauf ausgedruckte Sendungsnummer braucht ihr nämlich, wenn euer Paket auf dem Zustellungsweg verlorenging und ihr einen Nachforschungsantrag aufgebt.

Unser Video zeigt euch 5 Dinge, die ihr über DHL wissen solltet:

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen

Die DHL-Sendungsnummern nachträglich finden

Es ist relativ einfach, nachträglich eine DHL-Paketnummer herauszufinden, wenn ihr der Absender seid. In dem Fall habt ihr entweder den Einlieferungsabschnitt der Poststelle oder die Bestätigungs-E-Mail der Online-Frankierung.

Als Empfänger sieht das anders aus. Da seid ihr in jedem Fall davon abhängig, dass euch der Absender die DHL-Sendungsnummer mitteilt beziehungsweise bei der Online-Frankierung eure E-Mail-Adresse für eine Benachrichtigung einträgt.

Wenn beides nicht der Fall ist, könnt ihr:

  • euch In den Kundenbereich eines Shops einloggen, um dort nach einer Sendungsnummer oder Lieferungsverfolgung zu suchen.
  • eure E-Mails vom Händler/Absender kontrollieren und nach einer Sendungsnummer suchen. Die kann auch Paketnummer oder Trackingnummer heißen!
  • den Händler kontaktieren und ihn um die Zusendung einer Sendungsnummer bitten – wenn ihr sicher seid, dass DHL als Transportservice genutzt wurde.

Mehr Chancen habt ihr auf der Empfängerseite nicht, um eine DHL-Sendungsnummer herauszufinden. DHL selbst wird euch nicht von sich aus informieren und kann es auch gar nicht, wenn eure E-Mail-Adresse beim Versand nicht angegeben wurde. Es gibt auch keine Stelle, bei der ihr fragen könnt, ob ein Paket zu eurer Adresse aufgegeben wurde.

Was haltet ihr von Online-Shopping?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).