Facebook-Hotline anrufen: Telefon-Kontakt zum Support – geht das?

Marco Kratzenberg 28

Manchmal ist ein Gespräch einfacher als eine lange Mail. Nicht nur darum wünschen sich viele Nutzer die Möglichkeit, bei einer Facebook-Hotline anrufen zu können. Lest bei GIGA, welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zum Facebook-Kundenservice es gibt.

Es gibt zahlreiche Gründe, mit Facebook in Kontakt treten zu wollen – nicht nur für Facebook-Nutzer. Das ist etwa der Fall, wenn das Facebook-Konto gesperrt wurde, aber auch, wenn man als Nicht-Facebook-User Inhalte löschen lassen will. Im Facebook-Hilfebereich gibt es zahlreiche Anleitungen, wie sich solche Probleme lösen lassen. Das Unternehmen setzt in erster Linie darauf, dass man sein Problem selbst löst, bevor man den Support aktiv um Hilfe bittet. Als letzter Rettungsanker würde sich eine Facebook-Hotline mit direktem Kontakt zum Kundenservice lohnen – aber da werdet ihr enttäuscht.

Bilderstrecke starten
22 Bilder
Das weiß Facebook alles WIRKLICH über dich.

Facebook-Hotline: Ist der Support telefonisch erreichbar?

Vermutlich hat keine andere Seite so viele Nutzer wie Facebook, aber hinsichtlich der Kontaktaufnahme lässt euch das Unternehmen im Regen stehen. Es gibt keine telefonische Facebook-Hotline! Außerdem ist es nahezu unmöglich, egal ob telefonisch, per E-Mail oder über die Beschwerdelinks im Portal, einen direkten Kontakt zu einem Facebook-Mitarbeiter herzustellen. In sehr vielen Fällen wird man bei Fragen und Beschwerden mit Serien-E-Mails abgespeist und Entscheidungen werden auch nicht fallbezogen begründet.

Facebook: Über E-Mail-Adresse oder Formular Kontakt aufnehmen

Es gibt derzeit bei Facebook nur eine auffindbare E-Mail-Adresse für den Support. Sie lautet:

impressum-support@support.facebook.com

Ansonsten könnt ihr Facebook über verschiedene Links, Formulare und über Postadressen über Probleme, Rechtsverletzungen, Missbrauch oder Betrüger informieren. Einige Probleme könnt ihr als „Außenstehende“ gar nicht melden, sondern müsst dafür bei Facebook angemeldet sein. Dann könnt ihr Probleme dem Support mitteilen. So könnt ihr:

Das alles ist natürlich keine echte Hilfe, wenn es um rechtliche Probleme geht. Wenn es um Verletzungen eures Urheber- oder Markenrechts geht, könnt ihr dieses Formular ausfüllen.

Umgeht einige der größten Facebook-Probleme, indem ihr euer Konto sicherer macht. Das Video zeigt euch, wie das geht:

Facebook sicherer machen.

Facebook schriftlich kontaktieren

Es gibt eine offizielle Postadresse von Facebook Deutschland, sie lautet:

Facebook Deutschland GmbH
Großer Burstah 50-52
20457 Hamburg

Allerdings ist die sicher nicht für einfache Supportanfragen gedacht, sondern beispielsweise der Kontaktaufnahme von Rechtsvertretern vorbehalten. In der Regel empfiehlt sich folgende Reihenfolge:

  • Sucht zuerst in den Hilfeseiten nach einer Lösung. Die erreicht ihr auch ohne Login und ohne Facebook-Nutzer zu sein.
  • Am Ende des Facebook-Impressums findet ihr eine umfangreiche Liste mit Links zu bestimmten Hilfethemen und Formularen, die ihr nutzen könnt, um den Kundendienst zu kontaktieren.
  • Bei konkreten Problemen oder Vorwürfen gegen andere User und Postings solltet ihr diese über den entsprechen Link melden.

Umfrage: Ist Merkels Datensteuer eine gute Idee?

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert eine Reform des Steuersystems: Sie spricht von „Bepreisung von Daten“ und zielt damit auf Internetkonzerne, die mit Nutzerdaten Geld verdienen. Sind Daten der Rohstoff der Zukunft und was ist von diesem Vorschlag zu halten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung