Regenbogen-Profilbilder bei Facebook: Was ist das und wie kann man das bunte Pic selber machen?

Martin Maciej

Wer aktuell seine Kontaktliste bei Facebook durchschaut, wird vermehrt Profilbilder in bunter Regenbogen-Optik finden. Was steckt hintern diesen bunten Bildchen? Und wie kann man selbst sein Profilbild in Regenbogen-Farben hüllen?

Facebook-Profile sind immer wieder ein Spiegelbilder aktueller Geschehnisse in der Gesellschaft, so auch dieses Mal. Während Anfang des Jahres viele Facebook-Nutzer ihr Profilbild gegen das „Je suis Charlie“-Logo ausgetauscht haben, färben dieser Tage viele Facebook-Nutzer ihr Profilbild bunt. Anlass hierfür ist der Beschluss des Obersten Gerichtshofs in den USA, die „Homo-Ehe“ zu legalisieren.

Bilderstrecke starten
26 Bilder
Wer hat die meisten Fans bei Facebook?

Was sollen die bunten Profilbilder bei Facebook?

Nicht nur bei Facebook solidarisieren sich viele Nutzer mit der Akzeptanz der Homosexualität, sondern auch bei Twitter, Instagram und Co.

  • 2013 klagte Jim Obergefell vor dem Supreme Court in den USA, nachdem sein Heimatstaat Ohio die Ehe mit seinem Partner John Arthur nicht anerkannte.
  • Am vergangenen Freitag, 26. Juni sprach der Oberste Gerichtshof sein Urteil und genehmigte die gleichgeschlechtliche Ehe.
  • Die Verfassungsrichter legalisierten die Ehe nicht nur in Ohio sowie in Kentucky, Michigan und Tennesse, drei weiteren Bundesländern, in denen geklagt wurde, sondern weitete das Urteil landesweit aus.
  • Laut Verfassung sind homosexuelle und heterosexuelle Paare nun in Hinblick auf die Ehe-Rechte gleichgestellt.

shutterstock_56068594

Bunte Profilbilder bei Facebook: Was steckt hinter den Regenbogen-Pics?

Die Regenbogenfahne gilt in vielen Kulturen als Zeichen für Toleranz, Akzeptanz und Vielfältigkeit. Seit den siebziger Jahren wird die Regenbogenfahne als internationales schwul-lesbisches Symbol verwendet.


celebrate-pride-facebook

  • Färbt ihr euer Facebook-Profilbild in die bunten Farben ein, könnt ihr eure Solidarität mit dem Urteil des Supreme Court darstellen.
  • Hierfür müsst ihr nicht mal umständlich zu Bildbearbeitungsprogrammen greifen, vielmehr bietet Facebook gleich eine eigene Funktion zum Umfärben des Profilbilds.
  • Ruft hierfür den Link facebook.com/celebratepride auf.
  • In der Vorschau wird euer bisheriges Profilbild in Regenbogen-Optik angezeigt.
  • Mit einem Klick auf „Als Profilbild verwenden“ wird euer bisheriges Profilbild mit dem Regenbogenbild ausgetauscht.

Bildquelle: Olga Besnard / Shutterstock.com

Umfrage: Ist Merkels Datensteuer eine gute Idee?

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert eine Reform des Steuersystems: Sie spricht von „Bepreisung von Daten“ und zielt damit auf Internetkonzerne, die mit Nutzerdaten Geld verdienen. Sind Daten der Rohstoff der Zukunft und was ist von diesem Vorschlag zu halten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Adobe Flash Player

    Adobe Flash Player

    Hier zum Download bekommt ihr den Adobe Flash Player als Plugin für die Browser Firefox, Chrome, Opera und Safari, das diese in die Lage versetzt, auf Webseiten verwendete Flash-Inhalte wiederzugeben.
    Marvin Basse 14
  • FreeFileSync

    FreeFileSync

    Der FreeFileSync Download ist ein einfach zu bedienendes Tool zur Synchronisierung von Dateien und Ordnern zwischen verschiedenen Laufwerken und Rechnern.
    Marvin Basse
* Werbung