Netflix-Manager äußert sich über Offline-Funktion

Martin Malischek 3

Eine Offline-Funktion für Netflix wünschen sich einige Nutzer. Der leitende Manager des Video-on-Demand-Dienstes äußerte sich nun in einem Interview zu einer solchen Funktionalität der Netflix-App. Laut ihm ist eine solche Funktion keine wirkliche Lösung.

Watchever, Amazon Instant Video und weitere Video-on-Demand-Portale bieten eine Offline-Funktion in ihren Apps. Mit diesem Feature können Filme sowie Serien auch offline gesehen werden, was beispielsweise während Flug- und Bahnreisen oder an Orten ohne WLAN-Verbindung sehr praktisch ist. Denn die in Deutschland erhältlichen mobilen Internet-Flatrates sind meist mit einem stark eingeschränkten Datenvolumen verbunden.

Netflix-Manager: Eine Offline-Funktion wird nie kommen

Netflix.

Netflix im GIGA-Test*

So kann der Filmgenuss mit der mobilen Datenverbindung schnell vorbei sein, denn die hochauflösenden Smartphone- und Tablet-Bildschirme verlangen nach entsprechend hochauflösendem Videomaterial. Abhilfe schafft hier eine Offline-Funktion, wie sie beispielsweise das angeschlagene Portal Watchever anbietet. Mit ihr können Filme und Serien im heimischen WLAN heruntergeladen und später ohne mobilen Datenverbrauch unterwegs abgerufen werden.

Netflix: Offline-Funktion nur eine Zwischenlösung

Mit dem Deutschlandstart des US-Marktführers Netflix wurde des Öfteren in den Kommentaren der Wunsch nach einer Offline-Funkion für die App des Portals geäußert. Diese wird jedoch laut Netflix-Manager Cliff Edwards auf keinen Fall gegeben sein. „Es wird nie passieren“ erklärte er in einem Interview gegenüber TechRadar. Laut ihm sei eine Möglichkeit mit der Netflix-App Inhalte offline speichern zu können nur eine Zwischenlösung.

In fünf Jahren sei die Netzabdeckung ohnehin so gut, dass die Funktion nicht mehr erforderlich sei, so der Netflix-Manager weiter. Eine Offline-Funktion für die App wäre nur eine kurzfristige Zwischenlösung.

Quelle: TechRadar

Test: Welcher Video-on-Demand-Anbieter ist der passende für euch?

Video-On-Demand-Anbieter: Welcher ist der passende für euch?

In den vergangenen Monaten & Jahren sind zahlreiche Video-on-Demand-Anbieter auf die Internet-Nutzer losgelassen worden. Doch welcher Dienst ist eigentlich der passende für euch?

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung