Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. OnePlus-Smartphones: Update-Garantie hat ein entscheidendes Schlupfloch

OnePlus-Smartphones: Update-Garantie hat ein entscheidendes Schlupfloch


Anzeige

OnePlus gibt eine Update-Garantie für alle Smartphones ab dem OnePlus 3. Was sich auf den ersten Blick gut anhört, könnte dennoch in ewigen Wartezeiten ausarten.

 
OnePlus
Facts 
OnePlus 6 im Hands-On
OnePlus 6 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

OnePlus: Software-Updates für zwei Jahre

Nur wenige Hersteller von Smartphones lassen sich öffentlich auf garantierte Android-Updates festnageln. Nachdem Google den Anfang machte und HMD Global (Nokia) nachzog, ist nun OnePlus an der Reihe. Einer offiziellen Ankündigung zufolge sollen alle Modelle ab dem OnePlus 3 für zwei Jahre nach Veröffentlichung mit neuen Android-Versionen versorgt werden. Darüber hinaus soll es für ein weiteres Jahr Sicherheits-Patches von Google geben.

Anzeige

Die Update-Garantie gilt für das OnePlus 3, OnePlus 3T, OnePlus 5, OnePlus 5T und das OnePlus 6 – es ist davon auszugehen, dass auch künftige Smartphones des Herstellers zwei Jahre lang mit neuen Android-Versionen versorgt werden. OnePlus 3 und OnePlus 3T als älteste Geräte in der Liste bekommen noch bis November 2018 neue Android-Versionen und bis November 2019 Sicherheits-Patches von Google.

Das öffentliche Versprechen ist ein guter Schritt, der gerne auch bei anderen Herstellern Schule machen darf. Was OnePlus aber nicht versprechen will, ist der Zeitpunkt für Android-Updates. Weiter kann es also vorkommen, dass Kunden auf neue Android-Versionen monatelang warten müssen. Beim OnePlus 5T kam das Update auf Android 8.0 Oreo erst Ende Januar 2018, obwohl diese Version des mobilen Betriebssystems eigentlich schon beim Verkaufsstart hätte installiert sein müssen.

Anzeige

Das OnePlus 6 ist nicht perfekt:

Update-Garantie bei anderen Herstellern

Seit dem Pixel 2 bietet Google seinen Kunden drei Jahre lang Android-Updates an. HMD Global (Nokia) hat das gleiche Versprechen wie OnePlus abgegeben, das heißt neue Versionen von Android für zwei und Sicherheits-Patches für drei Jahre. Das gleiche Prinzip gilt für Smartphones mit Android One. Andere Hersteller wie Samsung haben kein öffentliches Versprechen abgegeben – hier müssen Kunden weiter auf das Prinzip Hoffnung setzen. Huawei möchte zumindest alle zwei Monte Update liefern. Was haltet ihr von diesen Update-Garantien?

Anzeige

Quelle: OnePlus Forums
Artikelbild zeigt OnePlus 6

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige