Wichtige Aktualisierung der Apple Watch: Termin für Smartwatch-Update jetzt bekannt

Sven Kaulfuss

Heute morgen fragten wir uns noch, wann denn das lang erwartete Update auf watchOS 5.1.2 für die Apple Watch im Angesicht der zahlreichen weiten Systemupdates von Apple erscheint. Jetzt gibt’s Gewissheit für die Smartwatch- Aktualisierung.

Wichtige Aktualisierung der Apple Watch: Termin für Smartwatch-Update jetzt bekannt
Bildquelle: GIGA.

Update vom 06.12.18: Wie Apple soeben verlautbarte, wird das Update auf watchOS 5.1.2 noch heute veröffentlicht. Wie vorhergesagt, wird die Smartwatch- Aktualisierung das langersehnte EKG-Feature für die Apple Watch Series 4 in den USA freischalten. Doch auch die Apple Watch 1, 2 und 3 profitieren von der Benachrichtigungsoption über einen unregelmäßigen Herzrhythmus. Die Veröffentlichung des Updates ist für 19 Uhr MEZ innerhalb der Apple Watch App vorgemerkt.

Vorheriges Update: iOS 12.1.1, macOS 10.14.2, tvOS 12.1.1 und sogar ein Update für den HomePod gibt’s ganz frisch von Apple. Vom erhofften und erwarteten Update auf watchOS 5.1.2 für die Apple Watch fehlt jedoch jedwede Spur. Immerhin beinhaltet iOS 12.1.1 über die spekulierte Unterstützung für Apples EKG-Funktion der Apple Watch Series 4wir berichteten. Damit diese jedoch auch genutzt werden kann, bedarf es des Updates auf watchOS 5.1.2.Aus nicht genannten Gründen hält Apple die ersehnte Aktualisierung der Apple Watch also noch zurück. Entweder schiebt der Hersteller das Softwareupdate noch in den nächsten Stunden nach, oder aber die Veröffentlichung dauert doch noch länger. Gut möglich, dass es dann nochmals eine weitere Beta-Version geben wird und die Software beispielsweise erst nächste Woche erscheint. So viel ist jedoch sicher: Noch vor Jahresende wird’s das Update geben, immerhin gilt noch immer Apples Versprechen die EKG-Funktion (zumindest in den USA) noch 2018 verfügbar zu machen.

Apple Watch mit EKG: Kommendes Update der Smartwatch schaltet Funktion frei

Die Apple Watch Series 4 verfügt über ein integriertes EKG. Leider wurde die geniale Elektrokardiogramm-Funktion aber immer noch nicht aktiviert. Ein konkretes Datum für die Freischaltung des Features schuldet Apple den Anwendern noch, allein das Versprechen dies bis Ende des Jahres zu tun, steht noch im Raum. Der Webseite MacRumors liegen nun interne Trainingsdokumente für Apple-Store-Mitarbeiter vor, die eine Freischaltung der EKG-Funktion mit dem kommenden Update auf watchOS 5.1.2 ankündigen – gegenwärtig aktuell ist die Version 5.1.1, die Anfang des Monats erschien.

Das EKG der Apple Watch gehört zu den herausragendsten Neuerungen – hier auch im Film:

Apple Watch Series 4: Überblick.

Apple Watch Series 4 bei Amazon *

Deutschland muss noch aufs Elektrokardiogramm warten

Das Systemupdate auf watchOS 5.12 befindet sich seit dem 7. November im laufenden Beta-Test, eine Freigabe dürfte demnach alsbald erwartet werden. Die enthüllten Trainingsdokumente verweisen nochmals auf eine für hiesige Anwender weniger erfreuliche Nachricht, denn die EKG-Funktion wird zunächst auf Grundlage der FDA-Zulassung nur in den USA aktiviert werden. In Deutschland und der EU bedarf es einer separaten Zulassung als Gesundheitsprodukt, diese steht noch aus und dürfte erst später erfolgen – wir berichteten. Allerdings gibt’s wohl eine Hintertür. Es könnte nämlich genügen, die Systemeinstellung „Region“ der Apple Watch entsprechend umzustellen.

Ganz „rund“ ist die Apple Watch noch nicht, aber vielleicht in der Zukunft:

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Apple Watch zum Träumen: Dieses Smartwatch-Design lässt uns dahinschmelzen.

Eigene Apple-Watch-App fürs EKG

Wichtig zu wissen: Die EKG-Funktion wird wohl in Form einer eigenen App angeboten werden, welche zusammen mit watchOS 5.1.2 erscheinen wird. Gleichfalls vorausgesetzt wird eine Koppelung mit einem iPhone unter iOS 12.1.1 – dieses Update befindet sich ebenso aktuell noch in Entwicklung und im Beta-Test. Eine gleichzeitige Veröffentlichung beider Systemupdates gilt als ausgemacht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link