Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ungewolltes Abo: Diesen Alexa-Befehl bei Amazon Echo bitte vermeiden

Ungewolltes Abo: Diesen Alexa-Befehl bei Amazon Echo bitte vermeiden

© GIGA
Anzeige

Aufgrund eines Verständnisproblems kann es passieren, dass Alexa seinem Nutzer ein Abonnement für Amazon Music Unlimited bucht. Wie kommt die digitale Assistentin darauf?

 
Amazon Alexa
Facts 

René Hesse von Mobilflip ist gestern Abend ein Alexa-Fehler aufgefallen, der bei Unachtsamkeit zu einem kostenpflichtigen Abo in Höhe von 3,99 Euro / Monat führen kann. Im Hintergrund lief die WWDC-Keynote von Apple, dabei hat Amazon Echo offenbar einen Tonfetzen aufgeschnappt, der von ihr als „Echo Echo“ verstanden wurde und dann zu einer unlogischen Interpretation führt.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Echo, Echo“ lässt Alexa ein Abo aktivieren

Wir haben das selbstverständlich sofort ausprobiert und können den Fehler bestätigen. Wenn man „Echo, Echo“ zu Alexa sagt, wird das Angebot zum Music-Unlimited-Abo aufgerufen. Wer jetzt noch „ja“ sagt, hat den Service gebucht:

Amazons Alexa versteht die Worte Echo Echo irgendwie falsch (Bildquelle: Screenshot Alexa App)

In unserem Fall mussten wir aber etwas nachhelfen, um den Fehler zu reproduzieren. Hintergrund: Unser Redakteur Johann hatte damals die ab Werk aktivierten Spracheinkäufe ausgeschaltet, sodass Alexa bei „Echo, Echo“ nicht bis zum Abo kommt:

Wer die Spracheinkäufe deaktiviert, schützt sich vor solchen Fehlern (Bildquelle: Screenshot Alexa App)
Anzeige

Fazit: Sind die Spracheinkäufe aktiviert und Alexa hört „Echo, Echo“, dann führt das aktuell direkt zum Music-Unlimited-Abo. Wieso das so ist und was das soll, ist unklar.

Anzeige

Quelle: Mobiflip

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige