Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Alexa: Bose-Soundtouch mit Skill einrichten und nutzen – so geht's

Alexa: Bose-Soundtouch mit Skill einrichten und nutzen – so geht's


Besitzer eines Bose-Soundtouch-Systems können dieses auch mit der smarten Assistentin Alexa bedienen – inzwischen sogar ganz offiziell mit dem passenden Bose-Skill von Amazon. Hier erfahrt ihr, wie ihr das Bose-System mit Alexa einrichtet und nutzt.

 
Amazon Alexa
Facts 
Amazon Echo 2 im Test
Amazon Echo 2 im Test Abonniere uns
auf YouTube

Der Bose-Skill von Amazon ist erst seit kurzem im Skill-Store erhältlich. Davor konnte man den Soundtouch-Lautsprecher per Bluetooth mit dem kleinen Echo-Dot-Lautsprecher verbinden. Das ist inzwischen nicht mehr nötig, da der Bose-Skill das Soundtouch-System mit jedem Alexa-kompatiblen Echo-System verbindet.

Anzeige
Bildquelle: Amazon

Alexa: Bose-Skill für Soundtouch einrichten

Dank des Skills ist das Anschließen des Bose-Soundtouchsystems mit Alexa recht einfach. Zunächst solltet ihr sicherstellen, dass sowohl der Bose-Lautsprecher als auch Alexa ordnungsgemäß eingerichtet sind. Wir empfehlen für die nächsten Schritte die Alexa-App für Smartphones, prinzipiell könnt ihr die Einstellungen aber auch in der Alexa-Web-App vornehmen.

Anzeige
  1. Ladet euch den Bose-Skill aus dem Skill-Store herunter und aktiviert ihn, entweder in der App (Startmenü⇒Skills) oder per Sprachbefehl („Alexa, starte Bose-Skill“).
  2. Danach müsst ihr den euer Bose-Soundtouch-Konto mit dem Amazon-Konto verknüpfen.
  3. Gebt dazu eure Zugangsdaten für das Bose-Soundtouch-Konto ein und bestätigt das Verknüpfen der Konten.
  4. Falls noch nicht geschehen, solltet ihr dem Bose-Lautsprecher jetzt einen bestimmten Namen geben, beispielsweise „Wohnzimmer“. Benutzt dazu die Bose-Soundtouch-App.
SoundTouch™-App von Bose

SoundTouch™-App von Bose

Bose Corporation
Bose SoundTouch

Bose SoundTouch

Bose Corporation

Damit seid ihr mit der Einrichtung fertig. Ihr könnt den Bose-Lautsprecher jetzt ansteuern, indem ihr den Namen benutzt, den ihr in der Soundtouch-App festgelegt habt (in unserem Beispiel: „Wohnzimmer“). Um die Musik zu steuern, könnt ihr die üblichen Alexa-Sprachbefehle benutzen. Amazon nennt dazu folgende Kommandos als Beispiel:

  • „Alexa, spiel Jazz in der Küche“
  • „Alexa, halte die Musik im Schlafzimmer an.“
  • „Alexa, überspringe diesen Titel im Esszimmer.“
  • „Alexa, erhöhe die Lautstärke im Wohnzimmer.“
Anzeige

Beachtet, dass ihr bei jedem Befehl den Namen des Bose-Lautsprechers verwenden müsst, den ihr mit Alexa verknüpft habt.

Welche Dienste sind mit dem Bose-Skill für Alexa kompatibel?

Bislang kann man auf dem Bose-Soundtouch-System leider noch nicht alle Musik-Streamingdienste via Alexa bedienen. Die Auswahl ist im Moment noch auf Amazon Music und TuneIn beschränkt. Um diese beiden Dienste auf dem Bose-System zu nutzen, müsst ihr sie zuerst mit Alexa verknüpfen. Noch nicht unterstützt wird derzeit der beliebte Dienst Spotify. Ob und wann sich das ändert, ist noch nicht klar. Wir halten euch dazu an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Amazon Echo: Wie sind eure Erfahrungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige