Lösung – PayPal: „Leider können wir Ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen“

Thomas Kolkmann 1

Der Online-Bezahldienst PayPal bietet eine sehr bequeme und einfache Möglichkeit, die Zahlungen für Bestellungen im Internet direkt zu begleichen – wenn es denn funktioniert. In letzter Zeit spuckt PayPal aber vermehrt die Fehlermeldung: „Leider können wir Ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen“ aus.

Wie so oft im digitalen Leben, gibt es für ein Problem verschiedene Ursachen und dementsprechend auch unterschiedliche Lösungen. Wir haben euch die besten Lösungsansätze für das Problem hier zusammengefasst.

Das solltest du über PayPal wissen.

Kreditkarte hinzufügen oder Geld einzahlen

Aus Sicherheitsgründen (Betrug, Identifizierung, Minderjährige etc.) verlangt PayPal bei manchen Zahlungen eine Kreditkarte als Zahlungsmethode. Ebenfalls ist es möglich, dass der jeweilige Verkäufer zwar PayPal akzeptiert, jedoch nicht die Bezahlung per Lastschriftverfahren, da hier die Rückbuchung vom Käufer aus getätigt werden kann. In beiden Fällen kann die Meldung „Leider können wir Ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen“ beim Zahlungsvorgang mit PayPal auftauchen.

Die einfachste Möglichkeit ist in diesem Fall eine Kreditkarte (sofern vorhanden) in eurer „E-Börse“ hinzuzufügen oder alternativ den Betrag per Überweisung (1-2 Tage) oder mit Giropay (wenige Sekunden) auf euer PayPal-Konto zu laden.

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Die 5 besten PayPal-Alternativen in Stichpunkten.

Kontodaten (nochmals) bestätigen

Die Fehlermeldung kann bei PayPal ebenfalls auftauchen, wenn ihr das Lasttschriftverfahren bei eurem verknüpften Konto noch nicht oder schon länger nicht mehr aktiviert habt. Wenn ihr euer Bankkonto mit PayPal verknüpft, aber PayPal noch nicht die Genehmigung für das Lastschriftverfahren erteilt habt, lest folgenden Artikel: PayPal Lastschrift aktivieren – Online per Bankeinzug bezahlen.

Wenn ihr das schon vor langer Zeit erledigt habt, aber dennoch immer häufiger bei der PayPal-Zahlung die Meldung „Leider können wir Ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen“ bekommt, kann es auch sein, dass die erteilten SEPA-Mandate schlichtweg veraltet sind. In dem Fall müsst ihr PayPal erneut die Genehmigung zum Lastschriftverfahren erteilen. Dafür geht ihr einfach wie folgt vor:

  1. Loggt euch auf PayPal mit euren Kontodaten ein.
  2. Klickt auf den Reiter „E-Börse“ und dann auf das verknüpfte Bankkonto.
  3. Wählt nun den Link „Lastschriftvereinbarung anzeigen“ an.
    PayPal Leider koennen wir ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen Lastschriftvereinbarung anzeigen
  4. Unter der Vereinbarung findet ihr die Schaltfläche „Vereinbarung löschen“, klickt darauf.
    PayPal Leider koennen wir ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen Vereinbarung löschen
  5. PayPal fragt, ob ihr die Lastschriftvereinbarung wirklich löschen wollt, klickt nun auf „Löschen“.
    PayPal Leider koennen wir ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen Loeschen
  6. Ihr werdet zurück zu eurer Bankverbindung geleitet, klickt hier nun auf „Lastschriftvereinbarung Einrichtung abschließen“.
    PayPal Leider koennen wir ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen Lastschriftvereinbarung Einrichtung abschließen
  7. Euch wird die aktuelle Lastschriftvereinbarung angezeigt, klickt unten auf den Button „Akzeptieren“.
    PayPal Leider koennen wir ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen Lastschriftverfahren akzeptieren

Nun sollte das SEPA-Mandat auf dem aktuellen Stand sein und ihr erneut problemlos per Lastschriftverfahren über PayPal bezahlen können.

Browser, Gerät & Passwort wechseln

Wenn auch weiterhin Probleme bestehen, kann dies auch am Browser oder den gespeicherten Cookies liegen. Probiert aus diesem Grund die Zahlungsabwicklung per PayPal auch mit einem anderen Browser oder Gerät (Smartphone-App, Laptop etc.) aus.

Möglicherweise kann auch ein veraltetes Passwort nach den aktuellen Sicherheitsstandards von PayPal verhindern, dass die Zahlung erfolgt und ihr stattdessen nur die Meldung „Leider können wir Ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen“ erhaltet. In dem Fall solltet ihr euer Passwort aktualisieren.

How to change your PayPal password.

Wenn alles nicht hilft und ihr weiterhin die Zahlung nicht abschließen könnt, weil ihr ständig eine Fehlermeldung erhaltet, sollte der PayPal-Kundenservice einen Blick auf euer Konto und das Problem werfen.

Habt ihr selbst schon die Meldung „Leider können wir Ihren Einkauf zurzeit nicht abschließen“ erhalten und konnte euch einer der Lösungsansätze weiterhelfen? Oder habt ihr gar einen weiteren Tipp, wie man die lästige Fehlermeldung umgehen kann? Dann lasst es uns in den Kommentaren wissen!

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