Alte Play Store Apps löschen – so geht’s

von

Zu Testzwecken und aus beruflichen Gründen installiere ich oft zahlreiche Apps. Extrem nervig war lange Zeit aber, dass nach dem Löschen vom Smartphone/Tablet diese Apps im Play Store unter „Meine Apps“ immer noch angezeigt wurden. Damit ist jetzt endlich Schluss.

Meine Liste der Apps, die ich aus dem Play Store heruntergeladen habe, ist ziemlich lang. Und darunter sind zahlreiche wirklich miese Apps, die ich mal testen musste oder mir anschauen wollte. Leider wurden diese bisher zu meinem Unmut aber immer in meinem Profil des Play Stores angezeigt und konnten dort auch nicht manuell entfernt werden. Doch nun endlich hat Google diese Funktion eingeführt und somit kann man wieder etwas mehr Ordnung in die Ansicht unter „Meine Apps“ bringen und alte Play Store Apps löschen.

Des Weiteren merkt sich der aktuelle Play Store nun auch die Position, an der man sich in einer der Listen befindet. Klickt man nun als auf eine App aus der Liste und geht dann wieder in diese Liste zurück, gelangt man direkt wieder an die Position, an der man sich vorher befunden hat.

Alte Apps im Play Store löschen: Der Löschvorgang

Um eine App aus der Liste zu entfernen, müsst ihr nur folgendes tun:

  1. “Meine Apps” aufrufen
  2. Reiter “Alle” öffnen
  3. Etwas länger auf eine nicht installierte App drücken, diese wird dann markiert
  4. Dies könnt ihr mit weitern Apps machen, bis alle zu löschenden ausgewählt sind
  5. Rechts oben auf das Lösch-Symbol (X) klicken und freuen

Bildergalerie Play Store Apps löschen

Suchverlauf löschen

Falls ihr keine Lust mehr darauf habt, dass euch während eurer Suche im Play Store lauter Apps vorgeschlagen werden, die ihr zu einem früheren Zeitpunkt mal gesucht oder installiert habt, könnt ihr auch das seit einiger Zeit machen. Der Weg dorthin ist ebenfalls denkbar einfach, manchmal denkt man ja aber einfach nicht an solche Dinge:

  1. Öffnet im Play Store das “Einstellungen”-Menü
  2. Klickt auf “Suchverlauf löschen”

Play-Store-Suchverlauf-löschen

Ebenfalls lesenswert:

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz