Google Duo Videotelefonie-App

Beschreibung

Google Duo ist die neue Video-Chat-App von Google, welche mit der Konkurrenz von Skype, FaceTime & Co. auf Android und iOS endlich aufräumen soll. Möglichst schlicht und mit angenehmer Anklopf-Funktion “Kuckuck” kommt die Videotelefonie-App daher, wie auf der Google I/O 2016 bekannt gegeben wurde. Ab sofort wird die Google Duo APK im Play Store ausgerollt und auch iPhone-Nutzer sollen in Deutschland nicht mehr lange warten müssen.

Mit zwei neuen Kommunikations-Apps will Google erneut einen Anlauf auf die Messenger- und Video-Chat-Konkurrenz wagen. Bisher ist der Suchmaschinenriese, zu dem auch das größte Online-Videoportal YouTube und das verbreitetste Mobile-OS Android gehört, nie der große Coup im Messenger-Geschäft gelungen. Google Hangouts, Google Talk und auch Google+ konnten trotz teilweise vorinstallierter Apps auf Android nie an WhatsApp, Skype & Co. vorbeiziehen. Mit dem Text-Messenger Google Allo und der Videoanruf-App Google Duo, versucht es das US-Unternehmen nun erneut. Letzterer ist nun als erstes für Android und iOS erhältlich.

9.150
Google Duo Videotelefonie-App (Android & iOS).mp4

Google Duo – Features der Videotelefonie-App

Mit einem klaren Fokus auf mobiler Videotelefonie will sich Google gegenüber der Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Hierdurch ist aber auch gleichzeitig die Cross-Plattform-Kommunikation zwischen Windows-Rechner und Smartphone ausgeschlossen, gleichzeitig tritt die Videoanruf-App in Konkurrenz mit dem eigenen Pordukt Google Hangouts, indem man ebenfalls Video-Chats abhalten kann. Somit schon eine äußerst komplizierte Ausgangssitutation.

Dies will Google mit der Simplizität und Qualität der App wett machen. So besitzt Google Duo eine äußerst schlichte Benutzeroberfläche, welche intuitiv zu bedienen ist. Ihr braucht nur einmal auf den gewünschten Kontakt tippen und dieser wird sofort angerufen, dabei steht das Video ganz klar im Vordergrund. Ebenso brüstet sich Google mit einer hohen Videoqualität, welche der Konkurrenz überlegen sein soll, egal ob über WLAN oder über das mobile Netz.

Google Duo App Download 01
Google Duo App Download 02
Google Duo App Download 03

Kuckuck-Funktion

Ein herausstechendes Feature von Google Duo ist die sogenannte Kuckuck-Funktion (engl. Knock Knock). Diese zeigt euch eine Videovorschau des Anrufenden, bevor ihr das Telefonat annehmt. So könnt ihr euch noch schnell umziehen oder rasieren, wenn der Chef im Anzug anruft oder seid vor einem offensichtlichen Drunk-Dial vorgewarnt.

Google Duo
Entwickler: Google Inc.
Preis: Free

Hat dir "Google Duo Videotelefonie-App" von Thomas Kolkmann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Alle Artikel zu Google Duo
  1. Skype: Alte Version installieren & nutzen - Geht das?

    Thomas Kolkmann
    Skype: Alte Version installieren & nutzen - Geht das?

    Wer ein Problem mit der aktuellsten Version von Microsofts Video-Chat-Programm hat, kann auch auf eine ältere Skype-Version zurückgreifen – hier gibt es jedoch einige Restriktionen zu beachten. Wer versucht mit einem alten Rechner Skype zu nutzen, steht schnell...