Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Google Play Store: 7 alternative Android-Appstores

Google Play Store: 7 alternative Android-Appstores


Der Google Play Store bietet eine große Auswahl an Apps, Spielen, Musik und vielem mehr. Alternative Android-Appstores gibt es dennoch zu Genüge. In diesem Ratgeber stellen wir euch 7 Alternativen zum altbewähten Play Store sowie deren Vor- und Nachteile vor.

 
Google
Facts 

Die coolsten kostenlosen Apps für dein Smartphone
Die coolsten kostenlosen Apps für dein Smartphone Abonniere uns
auf YouTube

Es muss nicht immer der Google Play Store sein. Im Netz gibt es einige praktische und legale Play-Store-Alternativen, aus denen man Android-Apps beziehen kann. So gibt es Android-Appstores mit Anwendungen, die eher für Entwickler interessant sind. wieder andere bieten kostenpflichtige Apps für einen gewissen Zeitraum auch kostenlos an. Vielleicht möchtet ihr aber auch kein Google-Konto einrichten und sucht deshalb nach einer Alternative für euer Android-Gerät, welches den Play Store nicht vorinstalliert hat – auch für diesen Fall haben wir den passenden Tipp für euch.

Anzeige

Die folgende Liste ist nicht als Ranking zu verstehen, jeder Appstore bietet seine ganz eigenen Vor- und Nachteile.

Für Open-Source-Freunde: F-Droid

Bei F-Droid, einem FOSS-Projekt (Free and Open Source Software), werden vor allem Entwickler und Nutzer fündig, die auf Anwendungen ohne großen Schnickschnack Wert legen. Alle dort angebotenen Apps sind Open Source – können also frei verwendet werden – sind kostenlos und werbefrei.

Anzeige

Hier finden sich auch spezielle Root-Apps, die aus dem Play Store entfernt wurden. Auch für regelmäßige Aktualisierungen und Beta-Updates ist F-Droid zu empfehlen. Zur Installation muss eventuell die Installation von Apps aus Drittanbieter- oder unbekannten Quellen zugestimmt werden.

f-droid_3
f-droid_2
f-droid_1

Anzeige
ProContra
Ohne Anmeldung nutzbarNur bedingt für Spiele-Freaks und Normalnutzer geeignet
Keine WerbungApps teilweise äußerst simpel gehalten
Apps, die im Play Store nicht zugelassen wurden, finden sich hier
Gute Auswahl für fortgeschrittene Nutzer und Entwickler

Yalp Store: Play Store ohne Google-Anbindung

Auf der Projektseite von F-Droid gibt es noch eine zweite Play-Store-Alternative, doch diese setzt nicht auf Open-Source, ganz im Gegenteil. Der Yalp Store ist ein Projekt, welches sich von dem Google Play Crawler und dem Raccoon APK-Downloader ableitet. Yalp erlaubt es euch, direkt die APKs aller kostenlosen Apps aus dem Google Play Store herunterzuladen. Dabei ist weder der Play Store noch ein Google-Konto notwendig.

Der Yalp Store bewegt sich dabei aktuell in einer rechtlichen Grauzone. Auch wenn man hier keine Premium-Apps plötzlich kostenfrei erhält, umgeht der Yalp Store (ähnlich wie viele APK-Downloaddienste) die von Google gestellten Bedingungen. Wer auf seinem Smartphone jedoch eh bereits eine Custom-ROM installiert hat und Google so gut wie möglich umschiffen möchte, hat mit dem Yalp Store eine sehr attraktive und vor allem angenehme Möglichkeit, sicher an alle nötigen Apps zu kommen.

Anzeige

ProContra
Sicherer DownloadRechtliche Grauzone
Alle kostenfreien Apps des Play StoresAktuell noch Probleme mit erworbenen Apps (Kauf-Apps/Premium-Apps)
Kein „Browser-Gefummel“ wie bei vielen APK-Downloadern

Play Store-Alternativen: Mit Getjar Apps ohne Google-Konto erhalten

Möchtet ihr kein Google-Konto anlegen, aber trotzdem nicht auf Apps verzichten, ist GetJar zu empfehlen. Der alternative Appstore bietet einige Apps zum kostenlosen Download an – ganz ohne ein Nutzerkonto. Die Auswahl gegenüber dem Play Store von Google ist allerdings stark eingeschränkt, außerdem gibt es keine kostenpflichtigen Apps zu kaufen.

War der Dienst vorher ein Appstore, über den man kostenpflichtige Apps durch das Installieren von Werbe-Apps sowie mit der Teilnahme an Gewinnspielen kostenlos erhalten konnte, wechselte der Dienst vor einiger Zeit den Besitzer und wird nun von einem litauischen Unternehmen betreut. Seitdem können dort lediglich ohnehin kostenlose Android-Anwendungen heruntergeladen werden.

getjar

ProContra
Apps ohne Registrierung herunterladenKeine Möglichkeit, kostenpflichtige Apps zu erwerben
Einfach über den Browser nutzbarKeine gute App-Prüfung auf Sicherheitsbedenken wie etwa im Play Store
Updates müssen händisch aufgespielt werden, keine App des Stores

Alternativer Android-Appstores: SlideMe

„SlideMe“ glänzt mit einer herausstechenden Optik. In der Top-App-Übersicht werden Kacheln eingesetzt, die besonders auf großen Displays zur Geltung kommen. Neben der Möglichkeit, sowohl kostenpflichtige als auch kostenfreie Anwendungen für Android aus der Play Store-Alternative zu beziehen, kann man auch bestimmte Anwendungen Freunden empfehlen und so eine Gutschrift bekommen.

Leider können die Bezahl-Apps hier nicht ohne weiteres einzeln bezahlt werden. SlideMe setzt stattdessen auf ein Prepaid-System, welches ihr per Mobilfunkrechnung, PayPal oder Kredikarte mit mindestens 5 US-Dollar aufladen müsst. Mit diesem Guthaben könnt ihr dann auch kostenpflichtige Apps beziehen.

Anzeige

slideme_2
slideme_1

ProContra
Vielzahl von Apps, Aktualisierungen direkt über den StoreRegistrierung notwendig
Mit App-Empfehlungen Geld verdienenWerbung
Bezahlung via PayPal, Kreditkarte und per HandyrechnungKeine Einzelkäufe möglich, Konto muss aufgeladen werden
Ansprechende OptikWeniger Auswahl als im Play Store

Play Store-Alternativen: uptodown

Mit uptodown werden sich Play Store-Nutzer gleich wie zuhause fühlen. Der zumindest vom Design stark an die große Google-Konkurrenz angelehnte Appstore bietet dabei aber ausschließlich kostenlose Apps an. Die Apps könnt ihr dabei genauso auf der Webseite, wie in der App herunterladen.

Die App bietet jedoch den Vorteil, dass ihr über ausstehende Updates informiert werdet. Aber auch dieses Feature ist optional, ihr könnt auch einstellen, dass euch die App in Ruhe lassen soll. Eine Anmeldung ist dazu nicht notwendig. Die Apps werden vor dem Upload auf Viren und Malware geprüft.

Play Store Alternative uptodown

ProContra
Apps ohne Registrierung herunterladen, nur kostenlose AppsKeine kostenpflichtige Apps
Auch über den Browser nutzbarWenig Auswahl
Freiwillige Update-Benachrichtigung

Entwickler-Paradies: XDA-Labs

Eigentlich ist die App XDA-Labs kein traditioneller Appstore, sondern eher wie F-Droid ein Angebot mit vielen Apps von kleinen Entwicklergruppen oder Hobby-Entwicklern. Im Vordergrund der XDA Labs-App steht ganz klar das Forum. Die App bietet aber auch eine Distributionsplattform für die verschiedenen Apps, die auf XDA angeboten werden. Darüber hinaus bietet XDA Labs eine sehr einfache Möglichkeit, Xposed-Modules zu installieren.

Auch für Entwickler ist XDA als Store durchaus interessant, da hier bei Bezahl-Apps 100 Prozent – also die komplette Summe – an den jeweiligen Entwickler geht. Im Play Store gehen 30 Prozent des Kaufpreises direkt an Google.

Play Store Alternative XDA Labs

Zusätzliche Alternativen: APKMirror & Co.

Zwar sind Webseiten wie APKMirror nicht unbedingt ein traditioneller „App-Store“, können dem fortgeschrittenen User dafür aber andere Vorteile bieten. So könnt ihr hier auch Apps herunterladen, die laut Play Store nicht mit eurem Gerät kompatibel sein sollen. Bei vielen Apps sind auch die Beta-Versionen mit neuen Features herunterladbar. Dazu findet man hier ebenso ein Archiv an alten App-Versionen, die auf eurem Smartphone möglicherweise besser liefen.

apkmirror

Die entsprechenden APKs enthalten eine Play-Store-Signatur, was in zweierlei Hinsicht praktisch ist: Erstens ist so ersichtlich, dass es sich um eine unmodifizierte und somit sichere App handelt. Zweitens werden per APK Mirror installierte Apps trotzdem vom Play Store erkannt und zukünftige Updates weiterhin angeboten – vorausgesetzt, dass Gerät ist laut Play Store kompatibel.

Hinweis: Zur Installation und Aktualisierung von Apps der Seite muss der Installation von Anwendungen aus Drittanbieter- beziehungsweise unbekannten Quellen in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones zugestimmt werden.
ProContra
Sichere Apps dank Play-Store-SignaturManche Anwendungen benötigen Google-Dienste
Relativ große Auswahl beliebter AnwendungenNicht alle Apps werden aufgeführt
Download ohne RegistrierungKeine App – Homepage einzige Möglichkeit
Aktualisierungen meist weit vor der Veröffentlichung im Play Store

Wenn du wissen willst, wie du APKs installieren kannst, schau dir das folgende Video an:

Android: So funktioniert die APK-Installation
Android: So funktioniert die APK-Installation Abonniere uns
auf YouTube

Fazit

Wer die größte App-Auswahl will, muss sich wohl oder übel mit dem Play Store anfreunden. Neben den von uns vorgestellten Appstores gibt es zudem noch diverse illegale und halbseidene Angebote, die man schon deswegen meiden sollte, weil die Apps von dort Malware enthalten könnten. Trotzdem findet man überraschend viele gute legale Alternativen an Android-Appstores im Netz, wenn man sein Smartphone ohne Google-Anbindung betreiben will.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige