WhatsApp: Neue Funktion soll Livestreams ermöglichen

Peter Hryciuk
1

WhatsApp hat die technische Grundlage für eine neue Funktion geschaffen, welche die Live-Berichterstattung in einem Messenger revolutionieren könnte. Das hat es mit dem Live-Broadcasting-Funktion auf sich.

WhatsApp: Neue Funktion soll Livestreams ermöglichen

WhatsApp bald mit Livestreams?

Was hat dem WhatsApp-Messenger bisher noch gefehlt? Richtig, Livestreams. Eine Funktion, die in den letzten Monaten bei so gut wie jedem sozialen Netzwerk und verschiedenen Videoplattformen eingeführt wurde und die Berichterstattung vom Smartphone aus aller Welt revolutioniert hat – nicht immer im positiven Sinne. Genau so eine Funktion könnte Facebook nun auch dem WhatsApp-Messenger spendieren. Die technische Grundlage wurde mit dem neuen „Multi Media Server“ geschaffen. Erst damit wird es zukünftig möglich sein, einen Livestream direkt in WhatsApp zu starten.

Die Entwicklung der neuen Live-Broadcasting-Funktion befindet sich noch ganz am Anfang, wie WABetaInfo berichtet:

Es steht aktuell noch nicht einmal fest, ob und wann eine Livestream-Funktion in WhatsApp integriert wird. Der aktuelle Trend zu dieser Funktion, und das große Interesse der Nutzer, könnten aber dafür sorgen, dass so ein Feature eingebaut wird. Besonders Unternehmen dürften davon profitieren, indem Events direkt im Messenger auf dem Smartphone übertragen werden. So könnte Facebook mit WhatsApp-Livestreams YouTube viele Nutzer abwerben.

98.166
Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte!
Diese neuen WhatsApp-Funktionen solltest du beherrschen

Wie könnte die Livestream-Funktion von WhatsApp funktionieren?

Da es bisher noch keine konkreten Informationen zur Funktionsweise von Livestreams in WhatsApp gibt, können aktuell nur Vermutungen angestellt werden. Der neue Status in WhatsApp ist im Grunde der Vorläufer. Zukünftig könnten nicht nur kurze Nachrichten oder Videos für bestimmte Freunde freigeben, sondern mehr Nutzer per Livestream angesprochen werden. Der Unterschied zur Telefonfunktion liegt auf der Hand: Es wird nur aus einer Quelle übertragen, während es viele Zuschauer gibt.

Sobald die neue Live-Broadcasting-Funktion in WhatsApp integriert wird, werden wir das Thema im Detail noch einmal aufgreifen. Was würdet ihr von so einem Feature halten?

Weitere Themen: Whatsapp für iPhone, WhatsApp für Windows Phone, WhatsApp Inc.

Neue Artikel von GIGA ANDROID