StarBurn Free

Download Ver. 15.5 - für Windows
Weitere Downloads sind verfügbar:

Download Ver. 15.5 - für Windows

Mit StarBurn Free bekommen wir ein kostenloses, professionelles Programm zum Brennen von DVDs, Blu-Ray und CDs an die Hand, das zusätzlich sogar einen Treiber für virtuelle Scheiben anlegt.

Bei dem Programm StarBurn Free handelt es sich um die kostenlose Version eines Programms, dass ansonsten für knapp 5 Dollar verkauft wird. Für dieses Geld erkauft man sich Support sowie die Möglichkeit über TCP/IP-Verbindungen auf Brenner im Netzwerk zuzugreifen und somit auf anderen Rechnern zu brennen.

Die Nutzung dieses Programms ist leicht zu begreifen und wenn man es als erstes unter dem Icon “Settings” auf die deutsche Sprache umstellt, gibt es auch hier keine Barrieren mehr. Nun können wir auf einzelne Aufgabenbereiche zugreifen, die allesamt in einem Sammelmenü als Icons dargestellt sind.

StarBurn Free ist der beste kostenlose Alleskönner unter den Brennprogrammen

Wir können die üblichen Datenträger für Audio-CDs, DVD-Filme, Vide-CD und Super-Video-CD brennen. Aber natürlich auch ISO-Images brennen oder aus Daten selbst erstellen. Ein eher seltenes Feature für solche Programme ist die Möglichkeit, damit eine Audio-CD auszulesen und die einzelnen Tracks zur weiteren Verwendung zu speichern.

Doch damit ist die Aufzählung der Features ja noch gar nicht abgeschlossen. Entschließt man sich z.B., während der Installation die entsprechenden Treiber für virtuelle Laufwerke gleich mit zu installieren, dann kann man aus dem Menü heraus neue virtuelle Laufwerke anlegen und sie mit Daten aus ISO-Abbildern von DVDs oder CDs verbinden. Ohne etwas installieren zu müssen, kann man diese Abbilder dann so behandeln, als läge eine Scheibe im DVD-Gerät.

An den Leistungsumfang von StarBurn Free kommt derzeit kein anderes Programm heran und das schließt sogar einige kostenpflichtige Programme ein. In der Old School-View, die wir ebenfalls in den Einstellungen aktivieren können, präsentiert sich uns StarBurn als sehr übersichtliches Programm mit einer Oberfläche, unter der wir alle Aufgaben sofort  gestaffelt unter den verschiedenen Bereichen finden.

Parallel bieten wir hier auch den Download einer portablen Version an. Der enthält fast alle Optionen des normalen StarBurn Free, verzichtet allerdings auf die Treiber für virtuelle Disks. Das lässt sich technisch in einer portablen Version ja gar nicht realisieren. Diesen Download findet ihr, wenn Ihr auf dem Downloadbutton das (i) berührt!

zum Hersteller

von

Weitere Themen: StarBurn Software

Alle Artikel zu StarBurn Free
  1. Bilder auf CD/DVD brennen: So archiviert ihr eure Fotosammlung

    Thomas Kolkmann 2
    Bilder auf CD/DVD brennen: So archiviert ihr eure Fotosammlung

    Fotos sind oft mit wertvollen Erinnerungen verknüpft, wer diese nicht verlieren oder sie auch an Dritte weitergeben möchte, kann seine Bilder einfach auf CD brennen. Wie ihr eure Fotos, Bilder und Collagen archivieren könnt, erklären wir euch in folgendem Ratgeber...


  2. Eine DVD-RW löschen - ganz einfach!

    Marco Kratzenberg 1
    Eine DVD-RW löschen - ganz einfach!

    Wiederbeschreibbare DVDs sind eine Sonderform der Datenspeicherung. Auch hier brennen Leser die Daten in den Kunststoff – aber nicht für immer. Wir können eine DVD-RW löschen und sie noch einmal benutzen. So geht’s ganz fix!

  3. Nero Free: Die besten Nero-Alternativen

    Marco Kratzenberg
    Nero Free: Die besten Nero-Alternativen

    Bis vor einigen Jahren gab es vom populären Brennprogramm Nero immer auch eine etwas ältere, kostenlose Variante namens Nero Free. Was heute unter diesem Namen zu finden ist, lohnt nicht mal den Speicherplatz. Aber es gibt tolle, kostenlose Nero Alternativen...

  4. Eine wiederbeschreibbare DVD formatieren: So geht's!

    Marco Kratzenberg 2
    Eine wiederbeschreibbare DVD formatieren: So geht's!

    Festplatten müssen formatiert werden, bevor man sie nutzen kann. Bei einer DVD-RW ist es ähnlich. Beide sind aber fertig, wen sie in den Handel kommen. Trotzdem wollen wir manchmal eine DVD formatieren, um alte Daten zu beseitigen. Das ist ganz einfach!

  5. Den PC platt machen - sicher und gründlich

    Marco Kratzenberg
    Den PC platt machen - sicher und gründlich

    Der neue Computer ist gekauft, den alten will keiner haben. Wegschmeißen will man ihn nicht, aber auf jeden Fall schon mal alle Daten beseitigen. Mit diesen Anleitungen kann man seinen PC platt machen!

  6. Eine CD kopieren in wenigen einfachen Schritten

    Marco Kratzenberg 1
    Eine CD kopieren in wenigen einfachen Schritten

    Bereits ohne zusätzliche Software können wir mit Windows eine CD kopieren. Wahlweise ist es auch möglich, die Musik einfach nur als MP3-Datei oder im WAV-Format auf der Festplatte zu speichern. Wir erklären, wie es geht!

  7. Eine BIN Datei öffnen: Verschiedene Wege

    Marco Kratzenberg 3
    Eine BIN Datei öffnen: Verschiedene Wege

    Manchmal hat man Glück, wenn man eine BIN Datei öffnen will und das Format wurde bereits zufällig auf dem PC mit irgendeinem Programm verknüpft. In dem Fall reicht ein Doppelklick. Aber wenn Windows mit dem Format nichts anfangen kann, dann sind eben spezielle...