Lösung: 0xc0000225 Windows-Bootfehler

Robert Schanze

Wenn Windows 10, 7 oder 8 beim Start den Fehler 0xC0000225 ausgibt, bootet das System nicht mehr. Wir zeigen euch die Lösung zum Problem.

0xC0000225: Bootfehler in Windows 7, 8 oder 10

Den Fehler gibt es in mehreren Variationen. Allen gemein ist aber, dass Windows nicht booten kann, weil es nicht gefunden wird oder Systemdateien beschädigt sind. Oft wird in der Fehlermeldung auch explizit erwähnt, dass eine Wiederherstellung nötig ist:

Lösung

Die Anleitung ist für Windows 10 geschrieben, funktioniert aber ähnlich für Windows 7 und 8:

  1. Legt eine Windows-Installations-DVD oder einen -USB-Stick.
  2. Wenn ihr keine habt, könnt ihr so einen Installationsdatenträger erstellen.
    Hinweis: Eine Windows-7-DVD kann auch für Windows 10 funktionieren.
  3. Damit euer Rechner von dem Datenträger bootet, müsst ihr im BIOS unter Umständen die Bootreihenfolge ändern.
  4. Wählt danach die Sprache aus und klickt auf Weiter.

    Klickt auf „Computerreparaturoptionen“
    Klickt auf „Computerreparaturoptionen“
  5. Klickt unten auf den Schriftzug Computerreparaturoptionen.
  6. Im blauen Bildschirm klickt ihr auf Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starthilfe.

    Wählt hier zunächst „Starthilfe“
    Wählt hier zunächst „Starthilfe“

Lasst Windows reparieren und prüft, ob es wieder bootet (CD / Stick vorher entfernen).

Falls Windows immer noch nicht bootet:

  1. Bootet erneut von CD / Stick und öffnet Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung.
  2. Tippt nun den Befehl ein: bootrec /rebuildbcd und bestätigt mit Enter.
  3. Wenn die Windows-Installation gefunden wurde, bestätigt ihr mit Y.
  4. Tippt danach die folgenden Befehle ein
    • bootrec /fixmbr
    • bootrec /fixboot
  5. Schließt die Eingabeaufforderung und startet den PC neu (CD / Stick vorher aus Laufwerk entfernen).

Im folgenden Video des YouTube-Kanals „DEVICE MANAGER“ könnt ihr die zweite Methode nochmal sehen:

Alternativ könnt ihr auch Windows PE nutzen, um in eine Eingabeaufforderung zu booten und die Befehle auszuführen, oder ihr benutzt eine Recovery-CD von Windows.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?
Alles in allem - Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit Windows 10?

Windows 10 ist seit Ende 2015 am Markt, inzwischen sind bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft umgestiegen. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es etwa wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!

Hat dir "Lösung: 0xc0000225 Windows-Bootfehler " von Robert Schanze gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Microsoft Surface Pro 4, Microsoft

Neue Artikel von GIGA WINDOWS