Tastatur funktioniert nicht – Tasten reagieren nicht: Das könnt ihr tun! (PC, Laptop)

Robert Schanze
15

Die Tastatur funktioniert nicht mehr, reagiert einfach nicht  mehr auf Eingaben oder spinnt rum. Wir alle haben das schon einmal erlebt. Das Problem kann viele Ursachen haben. Im Artikel findet ihr mögliche Probleme und Lösungsansätze, damit die Tastatur endlich wieder ihren Dienst verrichtet.

Tastatur funktioniert nicht – Tasten reagieren nicht: Das könnt ihr tun! (PC, Laptop)

Update: Wenn ihr Windows 10 benutzt, schaut im Artikel Windows 10: Tastatur geht nicht nach.

Tastatur funktioniert nicht, reagiert nicht oder spinnt: Was kann man tun?

Wenn eure Tastatur nicht mehr funktioniert, nicht reagieren will oder spinnt, kann das vielfältige Ursachen haben:

  • Überprüft zunächst, ob eure Tastatur korrekt am Rechner angeschlossen ist. Steckt der USB-Stecker korrekt in der Buchse? Zieht ihn einmal raus und steckt ihn wieder ein.
  • Steckt den USB-Stick auch in eine andere Buchse, denn unter Umständen ist die erste defekt.
  • Startet den PC einmal neu und überprüft, ob die Tastatur jetzt wieder funktioniert.
  • Wenn ansonsten nichts funktioniert, ist die Tastatur vielleicht defekt. Steckt sie an einen anderen PC, um das herauszufinden.
  • Reagiert eure Tastatur nach einem Wasserschaden nicht mehr, kann es manchmal, aber nicht häufig, helfen, diese einige Tage trocknen zu lassen und danach wieder an den PC anzuschließen.
  • Ist die Tastatur defekt, wendet euch an den Hersteller oder Händler, bei dem ihr die Tastatur erworben habt, sofern noch Garantie besteht.
Windows-10-Probleme: Die 10 häufigsten Fehler mit Lösung

Tastatur vom USB-Hub nehmen und direkt anschließen

Wenn ihr eure Tastatur per (stellt mehr USB-Anschlüsse zur Verfügung) am PC nutzt, entfernt den Hub und steckt die Tastatur direkt in einen USB-Anschluss an der Rückseite des Rechners. Unter Umständen ist auch der USB-Hub defekt.

Funktioniert die Tastatur im BIOS? Tastatur neu installieren

Wenn die Tastatur nicht mehr geht, kann es sein, dass ein Software-Problem vorliegt. Startet den PC einmal neu und überprüft, ob das Keyboard im eigenen BIOS funktioniert. Könnt ihr im BIOS mit der Tastatur normal navigieren, dann liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit an eurem Betriebssystem.

  1. Eine Möglichkeit ist es, die Tastatur unter Windows manuell zu deinstallieren, um sie anschließend neu erkennen zu können.
  2. Dafür öffnet ihr den Geräte-Manager  und sucht nach dem Eintrag Tastatur, öffnet ihn über den kleinen Pfeil und deinstalliert anschließend die Treiber für die Tastatur.
    tastatur-deinstallieren
  3. Startet jetzt den PC neu. Windows erkennt die Tastatur und installiert die Treiber neu. Im besten Fall sollte sie jetzt wieder einwandfrei funktionieren.
  4. Falls eure Tastatur mit einer Treiber-CD ausgeliefert wird, solltet ihr nach dem Anschließen außerdem immer die Treiber vom optischen Datenträger installieren. Das ist allerdings so gut wie nie der Fall.

Tastatur mit PS/2-Kabel benutzen

Wenn die Tastatur-Lämpchen während des Einschaltens gar nicht leuchten, bekommt die Tastatur vielleicht gar keinen Strom. Der Fehler kann bei USB-Tastaturen auftreten. Steckt dann eine gewöhnliche an, und prüft, ob es damit funktioniert. Ihr benötigt dafür aber den PS/2-Anschluss, den aber fast alle Mainboards haben.

Im folgenden Video erklären wir, warum sich eine mechanische Tastatur lohnen kann:

179.143
Darum lohnt sich eine mechanische Tastatur (Video)

Tastatur am Laptop defekt?

Habt ihr Probleme mit eurer Laptop-Tastatur, sie scheint gar nicht zu reagieren oder herum zu spinnen, liegt dies häufig an nicht installierten oder veralteten Treibern.

  • Sind die Treiber von der beiliegenden CD installiert? Vor allem nach einer Windows-Neuinstallation kann es hier zu Problemen kommen.
  • Ist Windows auf dem neuesten Stand? Überprüft dies in den Einstellungen.
  • Falls auch das nichts bringt, fahrt den Laptop herunter, entnehmt den Akku, wartet einige Minuten und startet den Laptop anschließend neu.

Weitere Themen: Microsoft Windows, Tastatur

Neue Artikel von GIGA TECH