Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android-Handy klingelt nicht – was tun?

Android-Handy klingelt nicht – was tun?


Wenn das Smartphone oder Handy nicht klingelt, obwohl ihr einen wichtigen Anruf erwartet, ist das sehr ärgerlich. Geht dann einfach unsere Checkliste durch, um den Fehler zu finden.

 

Handy klingelt nicht – das könnt ihr tun

Prüft zunächst, ob ihr die Lautstärke auf ganz leise verstellt habt:

  1. Öffnet die Einstellungen > Töne bzw. „Ton und Benachrichtigungen“.
  2. Prüft, ob die Lautstärkebalken alle korrekt und nicht auf Minimum stehen.
  3. Schaut im gleichen Menü auch, ob ihr versehentlich „Do not Disturb“/„Bitte nicht stören“-Regeln aktiviert habt.
Anzeige
Prüft, ob die Ton-Einstellungen korrekt sind.
Prüft, ob die Ton-Einstellungen korrekt sind.

Weitere Tipps:

  1. Startet euer Handy neu – das wirkt ähnlich wie in Windows wahre Wunder.
  2. Unter Umständen ist ein Bluetooth-Kopfhörer mit eurem Smartphone verbunden und deswegen wird der Lautsprecher nicht aktiviert.
  3. Wenn euer Kopfhörer-Anschluss verschmutzt ist, kann es vorkommen, dass das Handy „denkt“, ein Kopfhörer wäre angeschlossen und den Lautsprecher stumm schaltet. Reinigt ihn vorsichtig mit einem trockenem Wattestäbchen oder Ähnlichem.
  4. Wenn nichts hilft, kann ein Reset auf Werkseinstellungen helfen. Erstellt vorher aber ein Backup eurer Daten, da Einstellungen und Daten dabei verloren gehen. Bilder und Videos könnt ihr auf SD-Karte verschieben.
Anzeige

So prüft ihr eure Ton-Einstellungen in WhatsApp:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hersteller kontaktieren

Anzeige
  • Im schlimmsten Fall ist der Lautsprecher oder eine andere Komponente kaputt.
  • Sofern ihr noch Garantie habt, könnt ihr euren Händler/Hersteller kontaktieren, und um Reparatur bitten.
  • Auch dort solltet ihr vorher eure privaten Daten auf dem Smartphone sichern, da hier oft das Handy zurückgesetzt wird.

Alternativ könnt ihr in einem Reparatur-Shop einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur anfragen und diese dann gegebenenfalls durchführen lassen.

Falls es bei euch ein Grund war, der hier nicht genannt ist, schreibt ihn uns gerne in die Kommentare – auch wenn er noch so banal ist. Andere Leser freuen sich sicherlich über jeden Tipp, den sie bekommen können.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige