Die besten Android-Emulatoren für PC – Android-Apps unter Windows starten

Robert Schanze 51

Um Android-Apps in Windows laufen zu lassen, benötigt ihr nur einen Android-Emulator. Wir zeigen, wie das mit den kostenlosen Emulatoren NoxApp Player, Andy, Bluestacks, Android Studio und Co. funktioniert.

Unser Video zeigt, wie ihr Android unter Windows installieren könnt – und zwar mit der Virtualisierungs-Software Virtualbox:

Anleitung: Android in Virtualbox installieren.

Unterschied: Virtualisierung, Emulation, Simulation

Wir stellen euch hier die besten kostenlosen Emulatoren vor, mit denen ihr Android-Apps unter Windows laufen lassen könnt.

Android-Emulator Nox App Player – der Einfache

Der Nox App Player emuliert ein Android-Gerät unter Windows, sodass ihr dort recht einfach Android-Apps installieren und nutzen könnt:

  • Einfache Benutzeroberfläche (Android 5.1.1)
  • Google Play Store wird unterstützt
  • APK-Dateien lassen sich installieren
  • Drag-and-Drop zwischen Nox App Player und Windows funktioniert (Datei mit Maus in das Fenster ziehen)
  • Emuliertes Gerät konfigurierbar (CPU, RAM, Auflösung, …)

Download Nox App Player

Allerdings unterstützt der Nox App Player 6.1.0.1 bislang nur die Android-Version 5.1.1. Für die meisten Android-Apps sollte das aber ausreichen. Nach der Installation startet ihr einfach das Tool. Oben rechts könnt ihr über das Zahnrad-Symbol (links neben dem Minimieren-Symbol) das emulierte Gerät konfigurieren.

Wer aktuelle Android-Versionen emulieren möchte (Android 8.0 und höher), greift gleich zu Android Studio. Allerdings ist dies nichts für Anfänger. Einsteiger-freundlicher ist da noch der Emulator Andy, der bereits mit Android 7.0 Nougat läuft.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Switch-Pro-Controller und Joy-Cons am PC & Smartphone nutzen – so geht's

    Switch-Pro-Controller und Joy-Cons am PC & Smartphone nutzen – so geht's

    Die Nintendo Switch hat mit dem Pro-Controller ein exzellentes Gamepad und mit den Joy-Cons sind einfachere Games und Multiplayer-Sessions im äußerst kompakten Format möglich. Da Nintendo bei der Switch-Peripherie auf ein Standard Bluetooth-Protokoll setzt, kann man die Controller aber auch problemlos mit dem PC oder Smartphone verbinden. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • 7-Zoll-Display und 4.900-mAh-Akku: Das Honor 8X sprengt alle Grenzen

    7-Zoll-Display und 4.900-mAh-Akku: Das Honor 8X sprengt alle Grenzen

    Erste Bilder zeigen das neue Honor 8X: Der Nachfolger des günstigen Honor 7X ist in China aufgetaucht. Den Fotos zufolge geht der Hersteller beim Design des Smartphones einen ungewöhnlichen Schritt. Einen Notch gibt es aber dennoch, ebenso wie ein riesiges Display und einen noch riesigeren Akku. 
    Simon Stich 3
* gesponsorter Link