Die besten Android-Emulatoren für PC – Android-Apps unter Windows starten

Robert Schanze 31

Um Android-Apps in Windows laufen zu lassen, benötigt ihr nur einen Android-Emulator. Wir zeigen, wie das mit den kostenlosen Emulatoren NoxApp Player, Andy, Bluestacks, Android Studio und Co. funktioniert.

Unser Video zeigt, wie ihr Android unter Windows installieren könnt – und zwar mit der Virtualisierungs-Software Virtualbox:

Anleitung: Android in Virtualbox installieren.

Unterschied: Virtualisierung, Emulation, Simulation

Wir stellen euch hier die besten kostenlosen Emulatoren vor, mit denen ihr Android-Apps unter Windows laufen lassen könnt.

Android-Emulator Nox App Player – der Einfache

Der Nox App Player emuliert ein Android-Gerät unter Windows, sodass ihr dort recht einfach Android-Apps installieren und nutzen könnt:

  • Einfache Benutzeroberfläche (Android 5.1.1)
  • Google Play Store wird unterstützt
  • APK-Dateien lassen sich installieren
  • Drag-and-Drop zwischen Nox App Player und Windows funktioniert (Datei mit Maus in das Fenster ziehen)
  • Emuliertes Gerät konfigurierbar (CPU, RAM, Auflösung, …)

Download Nox App Player

Allerdings unterstützt der Nox App Player 6.1.0.1 bislang nur die Android-Version 5.1.1. Für die meisten Android-Apps sollte das aber ausreichen. Nach der Installation startet ihr einfach das Tool. Oben rechts könnt ihr über das Zahnrad-Symbol (links neben dem Minimieren-Symbol) das emulierte Gerät konfigurieren.

Wer aktuelle Android-Versionen emulieren möchte (Android 8.0 und höher), greift gleich zu Android Studio. Allerdings ist dies nichts für Anfänger. Einsteiger-freundlicher ist da noch der Emulator Andy, der bereits mit Android 7.0 Nougat läuft.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Honor View 20 im Hands-On-Video: Randloses Smartphone mit Loch im Display

    Honor View 20 im Hands-On-Video: Randloses Smartphone mit Loch im Display

    Mit dem Honor View 20 wurde heute ein neues Android-Smartphone vorgestellt, das mit einem fast randlosen Design und mit einem „Punch Hole“-Display nach Deutschland kommt. Optisch fällt das View 20 aber nicht nur beim Display auf, sondern auch mit einem ganz besonderen Lichtspiel auf der Rückseite. Wir haben uns das Smartphone im Hands-On-Video angeschaut und verraten euch, wo die Vor- und Nachteile des Honor View...
    Peter Hryciuk
  • Moto G7: Das leistet die neue G-Serie – und das wird sie kosten

    Moto G7: Das leistet die neue G-Serie – und das wird sie kosten

    Gleich vier neue Moto-Smartphones kommen auf uns zu: In einem Monat gibt es Nachschub für Fans der G-Serie. Jetzt sind viele Details zur Ausstattung ans Licht gekommen – und auch zum Preis der Mittelklasse-Handys gibt es Neuigkeiten Was bieten Moto G7, G7 Plus, G7 Play und G7 Power?
    Simon Stich
  • Ist das Huawei P Smart (2019) wasserdicht? Alle Infos

    Ist das Huawei P Smart (2019) wasserdicht? Alle Infos

    Das Huawei P Smart (2019) ist der Nachfolger des gleichnamigen Mittelklasse-Smartphones aus dem Jahr 2018. Der Vorgänger war nicht gegen Wasser geschützt. Wir klären, ob das Huawei P Smart (2019) wasserdicht ist.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link