Snapchat Chat löschen: So entfernt ihr einfach euren Chatverlauf in Snapchat

Christin Richter 4

Nutzt ihr die Snapchat App und versendet fleißig Bilder und Videos an eure Freunde? Seid ihr begeistert davon, Regenbögen kotzen und Snapchat-Videos senden zu können? Aber was ist, wenn ihr euren Chatverlauf löschen wollt? Ist es überhaupt möglich, einen Snapchat Chat zu löschen und was passiert mit den gesendeten Fotos und Videos? Wir klären im folgenden Ratgeber, wie ihr eine Snapchat-Konversation löschen könnt und wie ihr dabei vorgeht.

Manche Fotos sollten vielleicht lieber nicht für die Ewigkeit auf den Smartphones eurer Freunde sichtbar sein. Wir verraten euch, welche Möglichkeiten ihr habt, euren Snapchat-Chatverlauf zu löschen.

Smiley- und Emoji-Kissen: Dort bekommt ihr sie

Snapchat-Chat löschen

Viele Nutzer von Snapchat fragen sich, wie sie eine Konversation löschen können, denn die App ist auf den ersten Blick nicht so intuitiv, wie vermutet. Es ist nicht möglich, den geöffneten Chat manuell zu löschen da es im Chat selbst keine Möglichkeit dazu gibt. Wollt ihr den Chatverlauf löschen, geht das nur in den Snapchat-Einstellungen.

  1. Klickt im Kamera-Modus dafür oben links auf den Geist.
  2. Wählt nun das Rädchen oben rechts aus, um in das Snapchat-Menü zu gelangen.
  3. Scrollt runter bis zum Punkt „Account Aktionen. Dort wählt ihr „Konversationen löschen aus.
    Snapchat-Chat löschen Menü
  4. Scrollt runter bis zum Punkt „Account Aktionen“. Dort wählt ihr „Konversationen löschen“ aus.
  5. Anschließend könnt ihr die einzelnen Chats mit euren Freunden durch das „X“ neben den Namen auswählen und den Chat löschen. Alternativ könnt ihr oben rechts auch auf „Alle löschen“ klicken, um alle Konversationen in Snapchat zu löschen.

shutterstock_278693798

Snapchat benachrichtigt euch, wenn der Empfänger einen Screenshot von eurem Snap gespeichert hat. Wem das zu unsicher ist, dem verraten wir im Artikel Snapchat Account löschen: Link und Anleitung, wie ihr alternativ Snapchat deinstallieren könnt.

Mit diesen weiteren Tricks holt ihr alles aus Snapchat raus:

Bilderstrecke starten
8 Bilder
7 versteckte Snapchat-Tricks, die ihr unbedingt kennen solltet.

Für Top-Fotos empfehlen wir euch die besten aktuellen Smartphones. Diese Handys sind bei Amazon derzeit die Top-Seller:

Handy-Bestseller bei Amazon *

Snapchat-Chatverlauf löschen – Was passiert mit den Daten?

Wenn ihr euren Chat löscht, werden weder gespeicherter noch gesendeter Inhalt gelöscht. Snapchat behauptet zwar, die Daten regelmäßig zu löschen, es gab aber auch schon Sicherheitslücken im System. Achtet darauf, wem ihr welche Daten schickt. Fotos, Videos in eurer Snapchat-Story sind 24 Stunden sichtbar. Ihr könnt die Story immer wieder anschauen. Das unterscheidet sie von normalen Snaps: Diese Bilder sind zwischen einer und zehn Sekunden sichtbar, je nachdem, welche Zeitspanne ihr einstellt. Euer Chatpartner kann sich euren Snap maximal zweimal anzeigen lassen – das geht allerdings nur, wenn er auf „Wiederholen“ tippt. Dann erscheint erneut die Option, sich das Bild anzeigen zu lassen.

  • Wenn ihr den Chat löscht, sind die Snaps beim Chatpartner auch gelöscht und dieser sieht nur noch seine Nachrichten im Chatverlauf.
  • Hat euer Freund oder eure Freundin allerdings die „Wiederholen“-Option getippt und eure Unterhaltung nicht geschlossen oder aktualisiert, während ihr den Chat gelöscht habt, kann er oder sie sich euren Snap erneut anzeigen lassen.
  • Wird der Chat verlassen, gibt es keine Chance, sich in der App die empfangenen Videos oder Bilder erneut anzeigen zu lassen.
  • Bereut ihr euren verschickten Snap, könnt ihr direkt nach dem Versenden euren Snapchat-Chatverlauf löschen. Die Datei taucht in der Konversation allerdings nur dann nicht mehr auf, wenn sich euer Chatpartner den Snap noch nicht angesehen hat.

Echte Snapchat-Fans tauschen mit ihren Freunden selbstgedrehte Videos und lustige Fotos aus, die mit Emojis und Text aufgepeppt werden können. Erfahrt im Video, welche Trophäen ihr in Snapchat ergattern könnt.

Mit diesen Tricks holt ihr alles aus Snapchat raus (Video):

Fünf Snapchat-Tricks.

Seid ihr schon lange Snapchat-Fans oder fangt ihr mit den lustigen Snaps gerade erst an? Was macht die App für euch so reizvoll und welche Features vermisst ihr? Verratet uns und unseren Lesern, was Snapchat für euch so besonders macht.

Bildquelle: eskay / Shutterstock.com

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Top-Download der Woche 16/2018: Foxit Reader

    Top-Download der Woche 16/2018: Foxit Reader

    Als Top-Download der Woche  16/2018 möchten wir euch Foxit Reader empfehlen, ein schnelles und kostenloses PDF-Anzeigeprogramm, das sich zusätzlich durch gute Sicherheits- und diverse Bearbeitungsfunktionen für PDF-Dokumente auszeichnet.
    Marvin Basse
  • SVG zu PNG: Rastergrafiken in Vektorgrafiken umwandeln – und andersrum

    SVG zu PNG: Rastergrafiken in Vektorgrafiken umwandeln – und andersrum

    Skalierbare Vektorgrafiken bieten sich gegenüber herkömmlichen Rastergrafiken für Logos, Illustrationen, Cliparts oder Karten an, da sie ohne Qualitätsverlust vergrößert und gedreht werden können. Wenn ihr jedoch eine SVG-Datei in einem normalen Grafikprogramm bearbeiten wollt, müsst ihr sie zunächst in ein anderes Bildformat wie PNG umwandeln.Auch andersrum könnt ihr ein erstelltes PNG in eine Vektorgrafik...
    Thomas Kolkmann
  • WinScan2PDF

    WinScan2PDF

    WinScan2PDF ist ein geniales kleines Werkzeug, mit dem man mal eben Dokumente einscannen und gleich in eine PDF-Datei schreiben kann.
    Marco Kratzenberg
* gesponsorter Link