Mit Apple Pay könnt ihr über euer iPhone an der Kasse im Supermarkt bezahlen. Wie sieht es aus, wenn man keine Internetverbindung hat, weil etwa der Empfang im Geschäftsgebäude schlecht ist oder man am Apple-Gerät aus anderen Gründen nicht auf das mobile Netz zugreifen kann. Kann man mit Apple Pay ohne Internet bezahlen?

Tatsächlich müsst ihr nicht darauf achten, dass das iPhone oder die Apple Watch mit dem Internet verbunden ist, wenn ihr über Apple Pay bezahlen wollt. Ist der Dienst einmal am iOS-Gerät eingerichtet, könnt ihr damit auch offline und ohne mobiles Internet bezahlen.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Apple Pay auf Deutsch: Screenshots und Video der Einrichtung

Funktioniert Apple Pay auch ohne Internet?

Die Zahlung über das iPhone mit Apple Pay wird via NFC („Near Field Communication“) abgewickelt. Dafür steckt ein entsprechender Chip im Apple-Gerät. Um die Zahlung durchzuführen, wird ein Kassenterminal vorausgesetzt, das NFC unterstützt und mit dem Internet verbunden ist. Dann könnt ihr euer entsperrtes iOS-Gerät an den Leser am Terminal halten, um die Zahlung durchzuführen.

Apple Pay: Bezahlen auch ohne Internet möglich

Damit das funktioniert, muss eine Kreditkarte im Apple Wallet für Apple Pay eingerichtet worden sein. Die Kreditkartendaten sind auf dem iPhone gespeichert. Die Zahlung über Apple Pay wird dann genauso durchgeführt, wie bei einer normalen Plastikkreditkarte, die schließlich ebenfalls nicht über eine Internetverbindung verfügt. Die Bezahldaten werden am Terminal vom iPhone abgelesen. Da das Terminal an der Kasse mit dem Internet verbunden ist, kann die Zahlung so an das Kreditkartenkonto übermittelt und durchgeführt werden.

 

Wenn ihr also eure Apple Watch oder das iPhone in den Flugmodus versetzt habt, um zum Beispiel Akku zu sparen, könnt ihr damit trotzdem an der Kasse bezahlen. Lediglich die NFC-Funktion muss aktiviert sein, damit die Apple-Pay-Daten vom Terminal ausgelesen werden können.

Bitte zahlen! Aber wie?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.