Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Baldur’s Gate 3: Alle Enden freischalten

Baldur’s Gate 3: Alle Enden freischalten

Welches der unzähligen Enden von Baldur’s Gate 3 ihr erhaltet, hängt von eurer Spielweise ab.
Welches der unzähligen Enden von Baldur’s Gate 3 ihr erhaltet, hängt von eurer Spielweise ab. (© Screenshot GIGA)
Anzeige

Alles hat ein Ende, Baldur’s Gate 3 sogar gleich mehrere Hundert. Sobald die Nessersteinen in eurem Besitz sind, könnt ihr euch im dritten Akt dem Ältestengehirn stellen. Hier zeigen wir euch alle großen finalen Szenen und wie ihr diese freischalten könnt.

Baldur’s Gate 3: Alle Enden – Bedingungen

Nach den drei Akten steht endlich das Finale an. Es gibt sechs offizielle große Enden, die ausführlicher oder kürzer sind, je nachdem, wie euer Spieldurchgang verlaufen ist.

Anzeige

Laut Larian gibt es bis zu 17.000 Enden, da jede Entscheidung im Spiel einen kleinen oder größeren Einfluss auf das Ende hat. Hierbei handelt es sich zum größten Teil um Abschlussszenen der Gefährten und NPCs. Folgende Handlungen haben Einfluss auf das Finale:

  • Charakter: Die Spielweise eures Charakters und dessen Entscheidungen, die gut, neutral oder böse ausfallen können. 
  • Erledigungen von Quests der Gefährten: Erledigt die persönlichen Quests eurer Wunschgefährten. Ansonsten können sich diese im Laufe des Spiels von euch abwenden oder sogar sterben. Das Wohlwollen der Gefährten geht oft auf Kosten einiger NPCs und umgekehrt. Wenn ihr beispielsweise Nachtlied verschont und diese Entscheidung nicht von Schattenherz selbst getroffen wurde, wird sie eure Gruppe beim nächsten Lageraufenthalt verlassen.
  • Erledigungen von NPC-Quests: Je mehr NPC-Quests erledigt werden, desto mehr Verbündete stehen euch im finalen Kampf zur Verfügung. Das gilt sowohl für storybedingte als auch optionale NPCs. Folgende NPCs können für das Finale rekrutiert werden:
  1. Arabella
  2. Beraterin Florick
  3. Dammon
  4. Der Imperator
  5. Eulenbärenjunges
  6. Herzog Ravengard
  7. Isobel
  8. Kith'rak Voss
  9. Lazarus
  10. Lorroakan
  11. Minsc
  12. Mizora
  13. Nachtlied
  14. Neune Finger Keene
  15. Prinz Orpheus
  16. Rolan
  17. Ulma
  18. Valeria
  19. Yurgir
  20. Zevlor
Anzeige

Beachtet hierbei unbedingt, dass nicht alle aufgelisteten Verbündete gleichzeitig auf eurer Seite stehen können. Viele davon schließen sich gegenseitig aus. Wenn Prinz Orpheus euer Verbündeter ist, schließt das automatisch den Imperator aus.

Zudem unterscheiden sich die Verbündeten in ihrer Unterstützung. Von einigen Wesen bekommt ihr einen permanenten Buff, einen einmaligen Zauber im Zaubermenü oder sie kämpfen mit euch Seite an Seite. Verbündete wie Kith'rak Voss könnt ihr über den Button "Verbündete einsetzen" im direkten Kampf benutzen.

Anzeige

Da es so viele verschiedene Enden gibt, ist es trotz eines Speicherpunktes vor dem Finale nicht möglich, alle Enden zu erkunden, ohne erneut mehrere Spielstunden zu investieren. Größere finale Entscheidungen sind unter anderem:

  • Die Befreiung oder Absorbierung von Prinz Orpheus 
  • Wer erhält die Nessersteine für den finalen Kampf?
  • Wird mit Raphael ein Pakt für die Krone eingegangen?
  • Ist Gale noch am Leben, in der Gruppe beim finalen Kampf und hat mit dem Zauberer Eliminster in Akt Eins geredet?
  • Ist Karlach noch am Leben und in der Gruppe beim finalen Kampf?
  • Seid ihr ein Verbündeter von Gortasch?
  • Habt ihr Lazarus kennengelernt?

Im Folgenden stellen wir euch nun alle großen Enden vor und zeigen euch, wie ihr diese freischalten könnt.

Anzeige

Gutes Ende: Zerstört das Nesserhirn

Nesserhirn
Für das gute Ende zerstört der Held das Böse, in diesem Fall das Nesserhirn (© Screenshot GIGA)

In diesem Ende müsst ihr eine Person auswählen, welche dem Nesserhirn als Gedankenschinder gegenübertreten soll und es schließlich vernichten kann. Diese erhält zudem auch die drei Nessersteine.

Je nachdem, ob ihr Prinz Orpheus befreit habt, wird entweder er oder der Imperator euch selbst auf Wunsch in einen Illithiden verwandeln. Folgende Personen können als Gedankenschinder für das Finale ausgewählt werden:

  • Ihr selbst
  • Orpheus
  • Der Imperator
  • Karlach

Hierbei sei angemerkt, dass Karlach durch die Verwandlung überlebt, allerdings bleibt sie auf ewig ein Illithide.

In der finalen Sequenz müsst ihr auswählen, dass das Nesserhirn sich selbst und alle Kapseln umgehend zerstören muss. Es folgt eine Happy-End Szene am Pier von Baldur’s Tor und ihr interagiert mit den meisten Gefährten noch ein letztes Mal.

Anzeige

Sollten im Laufe des Spiels alle eure Gefährten gestorben oder davongelaufen sein, erhaltet ihr neben der Sequenz mit Orpheus oder dem Imperator eine eigene kleine Abspannszene.

Böses Ende: Werdet zum Absoluten

Die Absolute
Absolute Macht zu haben kann verlockend sein. (© Screenshot GIGA)

Neben dem Zerstören des Nesserhirns könnt ihr auch auf das Gerede des Gehirns hören und stattdessen zur Absoluten aufsteigen. Dies funktioniert auch, wenn ihr die Nessersteine zuvor einem Verbündeten gegeben habt.

Dadurch, dass es eine enorme Kraftanstrengung ist gegen das Ältestengehirn zu bestehen, ist der auserwählte Gedankenschinder angreifbar. In diesem Fall könnt ihr ihm wortwörtlich ein Messer in den Rücken jagen und die Steine folgen ihrem rechtmäßigen Besitzer, nämlich euch.

Eure Gefährten werden diese Entscheidung nicht gutheißen, allerdings vergessen sie das kurz darauf, da ihre Gedanken von euch kontrolliert werden.

Böses Ende: Nesserhirn gemeinsam beherrschen

Der Imperator
Ob der Imperator ein Verbündeter oder ein Feind ist, liegt an eurer Spielweise. (© Screenshot GIGA)

Sollte der Imperator in eurer Gruppe sein und ihr habt ihm auf der anderen Ebene die Nessersteine überreicht, wird er dem Nesserhirn gegenüber stehen. Dieses versucht ihn auf seine Seite zu ziehen.

Ihr habt nun folgende Text-Auswahlmöglichkeiten:

  • Der Imperator soll das gute Ende auswählen und das Nesserhirn zerstören. 
  • Ihr betrügt den Imperator und ermordet ihn. Ihr steigt dadurch zum alleinigen Herrscher auf, wie im zweiten Ende erklärt.
  • Der ihr und der Imperator geht ein Bündnis ein und herrscht gemeinsam über die Welt. 

Die dritte Variante klingt in der Theorie gut, vor allem wenn ihr eine Romanze mit dem Wächter angefangen habt (die er mit keinem Wort mehr erwähnt). Was er euch ebenfalls nicht erzählt, ist, dass auch ihr unter seiner Kontrolle steht, da ihr kein Gedankenschinder seid und lediglich der Imperator selbst nun Herrscher ist.

Baldur’s Gate 3: Dunkles Verlangen Ende

Wenn ihr zu Beginn des Spiels den Origin-Charakter Dunkles Verlangen ausgewählt habt, erhält das gute und das böse Ende einige Text-Abwandlungen.

Seid ihr der dunklen Seite treu geblieben, könnt ihr beim bösen Ende im Namen von Bhaal den Thron als Absolute besteigen. Dies gilt auch, wenn ihr nach dem Kampf gegen Orin das Geschenk von Bhaal angenommen habt, der neue Auserwählte zu werden. Solltet ihr das Geschenk abgelehnt haben, nehmt ihr den Thron "in eurem Namen" an.

Auch beim guten Ende wird Bhaal und euer erfolgreicher Widerstand zum Thema. Hier erhaltet ihr ebenfalls die Szene am Pier.

Neutrales Ende: Das Nesserhirn explodieren lassen

Gale
Gale kann sich für den Sieg opfern, wenn ihr das möchtet. (© Screenshot GIGA)

Um diese Option freizuschalten, müsst ihr im ersten Akt auf dem Weg zu den schattenverfluchten Landen beim Gebirgspass den Zauberer Eliminster getroffen haben. Denn nur von ihm erhält Gale einen Zauber, mit dem er eine ganze Dimension in die Luft jagen kann. Er opfert sich dabei selbst und reißt alles um sich herum mit in den Tod.

Ihr könnt dann im Finale auf dem Weg zum Hirnstamm Gale auch alleine nach oben gehen lassen. Diese Entscheidung könnt ihr direkt vor dem Portal zum Ältestengehirn treffen. Solltet ihr bereits im Voraus diese Variante mehrmals abgelehnt haben, braucht ihr zwingend Würfelglück. Denn ein 30er Wurf ist nötig, um ihn dann noch davon überzeugen zu können.

Seid ihr erfolgreich, reist Gale alleine durch das Portal und startet ein Himmelfahrtskommando. Die anderen Gefährten können das Spektakel aus der Ferne betrachten und die Szene vom Pier startet, wobei sie über das noble Opfer von Gale sprechen.

Extra-Ende: Gales Explosion im zweiten Akt

Eine außergewöhnliche, aber durchaus offizielle, End-Variante könnt ihr bereits im zweiten Akt auswählen. Bevor ihr am Ende des zweiten Akts in den Tunnel hinabsteigt, ist es wichtig, dass Gale dabei ist und, wie bereits erwähnt, explosiv geladen ist. 

Beim Ältestengehirn und den drei selbsternannten Göttern Orin, Kerteric Thorm und Gortasch angekommen, habt ihr nämlich die Möglichkeit, dass Gale sich einfach in die Luft sprengt. In diesem Fall endet das Spiel abrupt, es gibt keinen dritten Akt und keine Verabschiedung der Charaktere. Lediglich der Abspann läuft nach der Explosion über euren Bildschirm.

Baldur’s Gate 3: Ende der Gefährten 

Da der dritte Akt derzeit noch etwas verbuggt ist, kann es zu Fehlern in der Darstellung kommen. Zum Beispiel steht Gale meist noch bei der Gruppe, obwohl er sich in die Luft gesprengt hat. Oder ihr werdet als Gedankenschinder bemitleidet, obwohl ihr gar keiner seid.

Leider werden im Abspann nicht alle Szenen gezeigt, die ihr im Laufe des Spiels verdient hättet. Habt ihr eine Romanze mit Schattenherz, bekommt ihr eine angemessene Endsequenz nach dem finalen Kampf. Sollte Karlach noch am Leben sein, ersetzt diese einfach die Sequenz von Schattenherz. Einige der Gefährten wie Gale, Schattenherz und Karlach haben mehrere Endsequenzen mit euch, je nachdem wie das Spiel verlaufen ist. Andere wie Halsin, Jaheira oder der Imperator hingegen keine. Da bleibt nur zu hoffen, dass mit dem zweiten Patch das Finale noch etwas ausgebaut wird.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Welt von Baldur's Gate 3 aus?

Anzeige