In sozialen Medien und Chats fallen immer wieder Wörter, die man in der Alltagssprache nicht so häufig hört. So ist manchmal vom „Bashing“ die Rede. Was bedeutet das, wenn jemand „gebasht“ wird?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Wie viele Begriffe aus der Online-Sprache, stammt auch „bashen“ aus dem Englischen.

Bashen / Bashing: Bedeutung des Worts in der Online-Sprache

Wörtlich übersetzt bedeutet „to bash“ auf Deutsch „jemanden heftig schlagen“. In der Netzsprache meint man damit natürlich nicht den physischen Schlag, sondern das „Vermöbeln mit Worten“ oder „niedermachen“. Jemand, der „gebasht“ wird, wird also zum Beispiel in einem Kommentarbereich oder in Tweets verbal fertiggemacht. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um eine vernünftige, sachliche Kritik, sondern um wüste Beschimpfungen. Da das „Bashing“ meist in sozialen Medien stattfindet, wird jemand hierbei öffentlich heruntergemacht.

Weitere Begriffe aus der Netz- und Jugendsprache erklären wir im Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Einige Beispiele für die Verwendung des Ausdrucks findet ihr bei Twitter:

Was bedeutet „jemanden bashen“?

Nehmen mehrere Nutzer am „Bashing“ teil, kann hieraus ein „Shitstorm“ entstehen. Während hinter „Shitstorms“ aber meistens eine mehr der weniger sachliche Begründung steht, läuft das „Bashing“ oft stark verallgemeinert ab. Es gibt seltener eine Auseinandersetzung mit der „gebashten“ Person, stattdessen wird der- oder diejenige allgemein niedergemacht. Für Außenstehende ist das „Bashing“ oft nicht verständlich.

Die Kritik kann sich sowohl direkt auf eine Person beziehen als auch auf etwas, was gemacht wurde. Auch ein veröffentlichter Online-Artikel, ein Social-Media-Beitrag oder eine andere Handlung kann also „gebasht“ werden.

In Multiplayer-Spielen kann „Bashen“ auch eine andere Bedeutung haben. Hier wird ein Spieler nicht beleidigt oder verbal niedergemacht, sondern im Spiel selbst „zerstört“. Wenn ein Spieler im Online-Spiel stark unterlegen ist und gar keine Chance hat, wird er von anderen „gebasht“. Im Englischen kann mit „Bash“ auch eine riesige Party gemeint sein. Falls ihr also zu einem „Birthday Bash“ eingeladen seid, handelt es sich hierbei vermutlich nicht um eine große Geburtstags-Schlägerei, sondern um eine ordentliche Feier.

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.