In sozialen Medien und Chats gibt es kein Vorbeikommen an Abkürzungen. Bei den vielen neuen Kürzeln verliert man aber schnell den Überblick. So stellt sich Vielen die Frage, was eigentlich die Abkürzung „bb“ im Chat bedeutet.

 
Social Media
Facts 

So kurz wie die Abkürzung „bb“ ist, so vielseitig ist sie auch. Es können also verschiedene Bedeutungen dahinterstecken.

„bb“ im Chat: Bedeutung bei WhatsApp und Co.

In den meisten Fällen ist „bb“ die Abkürzung für „bye bye“. „Bye bye“ ist eine scherzhafte Form der gängigen englischsprachigen Abschiedsfloskel „Goodbye“.
Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Die 13 besten „Es-tut-mir-leid-Sprüche“ für WhatsApp, Facebook und Co

Es wird also von einem „knt“ zum Abschluss eines Gesprächs verwendet, um sich zu verabschieden. So kann euer „Crush“ zum Beispiel „bb“ zum Abschied in einem Chat schreiben, bevor er/sie sich schlafen legt oder etwas anderes macht.

Noch „coolere“ Wörter zum Abschied findet ihr hier:

In Multiplayer-Spielen nutzt man „bb“ hingegen, bevor man die laufende Online-Partie verlässt. Abkürzungen mit der gleichen Bedeutung sind „cu“ oder „cya“.

Schreibt hingegen jemand, er sei „kurz afk“, ist das kein konkreter Abschied, sondern nur die Ankündigung einer vorübergehenden Abwesenheit. Auch in diesem Kontext kann „bb“ aber verwendet werden. So kann das auch „be back“ in Kurzform bedeuten. Falls sich also aus dem restlichen Text nicht ergibt, ob der Absender sich komplett oder nur vorübergehend verabschiedet, solltet ihr sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

Bei GIGA erklären wir euch viele weitere Abkürzungen aus der Chat- und Internet-Sprache:

Noch mehr Kürzel erläutern wir im Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Das kann „bb“ auch heißen

Daneben kann „bb“ aber auch als Abkürzung für „baby“ verwendet werden. Das gilt zum Beispiel dann, wenn man mit oder über jemanden spricht, den man sehr gerne hat. Falls ihr „BB“ großgeschrieben in eher trockenem Zusammenhang lest, verbirgt sich hierhinter vielleicht aber auch nur die Abkürzung für das Bundesland „Brandenburg“. Ist von einer Fernsehsendung mit der Abkürzung „BB“ die Rede, meint man damit sicherlich die Kult-Show „Big Brother“, die zuletzt in der „Promi BB“-Fassung bei Sat.1 lief.

Dagi-Bee-Quiz: Teste Dich - Wie gut kennst du Dagi wirklich?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).