In sozialen Medien wie Twitter oder Instagram tauchen immer wieder neue Memes auf. So wird zuletzt häufig der Ausdruck „Belasto“ benutzt. Was bedeutet dieses „Belasto“ und wo kommt es her?

 
Social Media
Facts 

Wir bei GIGA erklären die Bedeutung des Memes und zeigen zudem einige Beispiele für die Verwendung.

Was heißt „Belasto“ und wo kommt es her?

Während die meisten Memes und Netz-Ausdrücke ihren Ursprung im Englischen haben, stammt der Begriff hier aus der deutschen Sprache. „Belasto“ leitet sich vom beliebten, ähnlich klingenden Schokoriegel „Balisto“ ab. Anders als bei der Schokolade hat der Ausdruck aber keine positive Bedeutung. Stattdessen wird „belasto“ im Internet-Slang für „belastend“ verwendet. Auch wenn das Wort durch den abgewandelten Namen des Schokoriegels auf den ersten Blick als Scherz verstanden werden könnte, wird „belasto“ häufig bei Beiträgen mit ernstem Hintergrund in den sozialen Medien verwendet.

Balisto Schokoriegel | Korn-Mix, orange | 20 Riegel in einer Box (20 x 37 g)
Balisto Schokoriegel | Korn-Mix, orange | 20 Riegel in einer Box (20 x 37 g)

Das Video zeigt weitere witzige Memes aus der Internet-Historie:

Memes - Die Meme-Kultur erklärt

Oft findet sich der Begriff in geschriebener Form, es gibt aber auch Beiträge, in denen der Markenname auf einem Foto mit dem Schokoriegel durch den Ausdruck ausgetauscht wurde:

Während beim Schokoriegel unter dem Schriftzug noch die Sorte zu lesen ist, findet sich in der Bearbeitung die Zusätze „Was soll das? Lasst mich doch“. So wird der Ausdruck der schlechten Lage durch das Bild noch weiter verstärkt.

Beispiele für das Meme

Einige Beispiele für die Verwendung bei Twitter:

Bei der Bedeutung dieser Markennamen macht ihr bestimmt „Aha!“:

Kennt ihr ähnliche Ausdrücke wie „Belasto“? Seid ihr im Netz auf weitere Worte gestoßen, deren Bedeutung ihr nicht versteht? Postet es in unsere Kommentare!

Dagi-Bee-Quiz: Teste Dich - Wie gut kennst du Dagi wirklich?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).