Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Die Sendung wird zum Weiter­transport vorbereitet“: Was bedeutet das?

„Die Sendung wird zum Weiter­transport vorbereitet“: Was bedeutet das?

© Getty Images / gorodenkoff

In der DHL-App und im Online-Konto kann man den Sendungsstatus von Paketen einsehen. Viele der Angaben erklären sich von selbst. Manchmal weiß man aber nicht, was sie bedeutet. So fragen sich manche Nutzer, was der Status „Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet“ heißt.

 
DHL
Facts 

Dieser Status taucht vor allem bei kleineren Paketen, Päckchen und Warensendungen auf. In einigen Fällen bleibt der Status über mehrere Tage in der Sendungsverfolgung. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Paket verloren gegangen ist. Die Bearbeitung und Auslieferung dauert dann einfach etwas länger.

Anzeige

Was bedeutet „Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet“?

Der Status gibt an, dass die Sendung bereits vom Absender an DHL übergeben und es vom Transportunternehmen bearbeitet wurde. Es befindet sich dabei aber noch im Paketzentrum in einer Region beim Absender. Das heißt, das Paket hat sich möglicherweise noch nicht auf den Weg zum Empfänger gemacht, sondern die Lieferung wird erst noch am Startort vorbereitet. Der Status kann aber auch auftauchen, wenn die Sendung schon zur Zielregion geliefert wird. Als nächster Status sollte dann angegeben werden, dass die Sendung im Ziel-Paketzentrum eingetroffen ist. Manchmal wird die Sendung aber auch ohne neuen Status direkt ausgeliefert.

Anzeige
DHL-Paket versenden: Die besten 5 Hacks
DHL-Paket versenden: Die besten 5 Hacks Abonniere uns
auf YouTube

„Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet“: Das bedeutet der Status

Bleibt der Status über mehrere Tage stehen, ist das erst einmal kein Grund zur Beunruhigung. In dem Fall gibt es am Start-Paketzentrum vermutlich viel zu tun und die eigene Sendung wurde noch nicht bearbeitet. Vor allem zur Weihnachtszeit sowie bei großen Shopping-Events wie „Black Friday“ ist das Sendungsaufkommen besonders hoch, wodurch es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen kann.

Anzeige

DHL weist darauf hin, dass es nichts bringt, das Paketzentrum zu kontaktieren. Die Auslieferung kann so nicht beschleunigt werden. Auch der DHL-Support kann vermutlich nicht mehr über euer Paket sagen. Sollte sich der Status über einen längeren Zeitraum nicht ändern, kann der Absender eine Nachforschung bei DHL beauftragen. Dann wird genauer über den Verbleib der Sendung ermittelt.

Anzeige