Die Sendungsverfolgung von DHL gibt Auskunft über den aktuellen Versandstatus eines Pakets. Ärgerlich ist es, wenn die Sendung eigentlich bereits geliefert werden sollte, in der Lieferverfolgung jedoch der Status „Diese Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen“ zu lesen ist.

 

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Erfahrt, was hinter dieser Statusmeldung steckt und was man tun kann, wenn das Paket deswegen nicht ankommt.

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen

„Diese Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen“: Rücksendung eingeleitet - wieso?

Die Statusmeldung wird vor allem dann angezeigt, wenn ein Paket zu einer DHL-Packstation geliefert werden sollte. Probleme bei der Einlieferung können dabei verschiedene Ursachen haben. Lest ihr die Meldung „Diese Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen“, kann daher keine allgemein gültige Lösung für die Lieferung angegeben werden. Gängige Gründe sind:

  • Das Paket wurde bei der Lieferung beschädigt und kann in dem Zustand nicht in der Packstation gelagert werden.
  • Das Paket war bereits vor dem Versand mangelhaft verpackt.
  • Dokumente, die für eine Einlieferung unabdingbar sind, wurden der Sendung nicht beigelegt.
  • Die für den Packstation-Versand benötigte Postnummer des Empfängers wurde gar nicht oder falsch angegeben. Beachtet dazu unsere Hinweise, wie man die Packstation-Adresse richtig eingeben sollte.
  • Auch eine verkehrte Packstation-Nummer kann dazu führen, dass die Sendung nicht zugestellt werden kann.
  • In einigen Fällen wird die Meldung „Die Sendung entspricht nicht den AGB“ angezeigt. Hier ist die Nicht-Lieferung auf einen Verstoß gegen die AGB, z. B. durch nicht erlaubte Waren, zurückzuführen.

„Diese Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen“: Daran liegts

Taucht die Meldung in der Sendungsverfolgung auf, kann das Paket in der Regel nicht nachgeliefert werden. Im Ergebnis heißt dies, dass die Sendung zurück an den Absender geschickt wird. Habt ihr also etwas bestellt und findet die Meldung in der Statusübersicht, wendet euch direkt an den Verkäufer bzw. Versender des entsprechenden Artikels. Die DHL-Hotline kann euch in dieser Hinsicht meist nicht helfen.

In der Regel dauert es zwei bis drei Tage, bis eine fehlerhafte Sendung zurück an den Empfänger geschickt wird. Bei großen Versandhändlern kann es zusätzlich noch ein bis zwei Tage dauern, bis das zurückgeschickte Paket korrekt im System eingebucht wurde, um es auf eure Bestellung zurückzuführen. Bei einer Kontaktaufnahme sollte ein Nachversand oder ein Ersatz für die Lieferung abgesprochen werden.

Erfahrt bei uns auch, was der Zusatz „c/o“ auf Briefen bedeutet.

Bild: Rob Wilson via Shutterstock, DHL

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Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

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