Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. eBay: CO₂-Konto – was ist das? Muss man zahlen? Kann man das löschen?

eBay: CO₂-Konto – was ist das? Muss man zahlen? Kann man das löschen?

© IMAGO / ZUMA Wire
Anzeige

Im „Mein eBay“-Bereich findet man seit einiger Zeit den Punkt „Mein CO₂“-Konto. Was bedeutet dieser Eintrag? Muss man bezahlen, was dort steht? Kann man sein CO₂-Konto bei eBay irgendwie löschen?

 
eBay
Facts 
eBay

Die Option wurde Ende 2022 eingeführt. eBay-Nutzer sehen dort ihren „CO₂“-Fußabdruck. Der Anbieter möchte durch diese Ansicht einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Für das Feature arbeitet man mit den Kiimaspezialisten „South Pole“ zusammen.

Anzeige

eBay: CO₂-Konto – was ist das?

Die Ansicht zeigt die CO₂-Emissionen der letzten 12 Monate an, die sich aus den eigenen eBay-Käufen in diesem Zeitraum ergeben haben. Die Angaben werden laut eigenen Angaben nach einem „wissenschaftlich erprobten Verfahren“ ermittelt. Dazu zieht eBay Durchschnittswerte für ein gewöhnliches Produkt aus den verschiedenen Produktkategorien heran. Dem gegenüber werden die CO₂-Emissionen gestellt, die bei einem Neukauf angefallen wären.

Anzeige

Wer möchte, drückt auf den Button „Emissionen ausgleichen“ und kann dann einen Betrag auswählen, um die durch seine eBay-Aktionen angefallenen CO₂-Emissionen auszugleichen. Bezahlen kann man über die bei eBay hinterlegten Bezahlmethoden. Das Geld wird von South Pole in Klimaschutzprojekte investiert.

Anzeige

eBay: Kann man das CO₂-Konto löschen?

Mit der Funktion will eBay ein besseres Bewusstsein für die eigenen Kaufentscheidungen schaffen und etwas zur Umwelthilfe beitragen. Man kann die „CO₂-Konto“-Option nicht löschen. eBay gibt aber an, dass Daten lediglich neu berechnet werden, sobald man den „CO₂“-Bereich in seinem eBay-Konto aufruft. Möchte man die Verarbeitung der eigenen Nutzungsdaten für diese Option verhindern, soll man das „CO₂-Konto“ einfach nicht mehr aufrufen.

Bei vielen eBay-Nutzern kommt die neue Ansicht nicht sonderlich gut an. So wird etwa bemängelt, dass man sich nicht bewusst dazu entschieden hat, seine Daten für die Berechnungen zu teilen. Einige Nutzer drohen sogar damit, ihr Konto nach über 10 Jahren Mitgliedschaft bei eBay aufgrund der neuen Funktion komplett schließen zu wollen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige