Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. eBay-Kleinanzeigen: Nachrichten werden nicht angezeigt?

eBay-Kleinanzeigen: Nachrichten werden nicht angezeigt?

Auf eBay Kleinanzeigen mehren sich Betrugsfälle, gegen die ihr euch aber gut wehren könnt.

Ohne Nachrichtenfunktion ist die eBay-Kleinanzeigen-App natürlich unbrauchbar. Ärgerlich ist es also, wenn keine Nachrichten angezeigt werden oder nicht anzukommen scheinen. GIGA hilft euch, wenn ihr Probleme beim Chatten über die „Flohmarkt“-App habt.

 
ebay Kleinanzeigen
Facts 

Einige Nutzer berichten auch von Problemen, wonach sie zwar Nachrichten erhalten, aber keine Benachrichtigung angezeigt wird. Die neue Mitteilung ist in dem Fall erst nach dem Öffnen der App sichtbar. Auch hierfür liefert GIGA einige Lösungshilfen.

Anzeige

Nachrichten kommen nicht an oder sind weg?

Dass Nachrichten bei euch nicht angezeigt werden, kann viele Ursachen haben. Mit diesen Lösungsvorschlägen könnt ihr den Fehler möglicherweise beheben:

  • Startet das Smartphone neu. Manchmal lassen sich Probleme bereits auf diesem Weg leicht beheben.
  • Um die App von eBay Kleinanzeigen zu nutzen, braucht ihr natürlich eine Internetverbindung. Überprüft also, ob euer Smartphone mit dem mobilen Datennetz oder einem WLAN verbunden ist.
  • Eventuell seid ihr gar nicht oder mit einem falschen Konto eingeloggt, sodass ihr nicht die gewünschten Chats sehen könnt. Tippt auf die drei Balken links, um zu erfahren, mit welcher E-Mail-Adresse ihr aktuell angemeldet seid.
  • In einigen Fällen hilft es auch, sich aus dem richtigen Konto kurz auszuloggen und wieder neu bei eBay Kleinanzeigen anzumelden.
  • Überprüft auch, ob das Problem nur in der App oder am Browser liegt und meldet euch mit eurem Account in einem anderen Browser an.
  • Stellt sicher, dass die App auf dem neuesten Stand ist und führt gegebenenfalls ein Update durch.
  • Manchmal liegt der Fehler gar nicht an euch, sondern direkt beim Anbieter. Überprüft bei einem Störungsportal, ob aktuell Probleme bei eBay Kleinanzeigen vorliegen. In diesem Fall müsst ihr warten, bis das Problem behoben ist.
  • Möglicherweise wurden die Nachrichten versehentlich von euch entfernt. Habt ihr ein Gespräch gelöscht, zeigen wir euch an anderer Stelle, wie man Chats bei eBay Kleinanzeigen wiederherstellen kann.
  • Sind Nachrichten eines Nutzers verschwunden, habt ihr ihn womöglich blockiert oder seid selber auf seiner „Blockliste“ gelandet. In dem Fall werden alle Nachrichten gelöscht.
Anzeige

Falls ihr keine Antwort von einem anderen eBay-Kleinanzeigen-Mitglied bekommt, muss das nicht bedeuten, dass eure Nachrichten nicht ankommen. Möglicherweise hat der Nutzer auch keine Zeit oder Lust zu antworten, etwa weil er den Artikel schon anderweitig verkauft hat oder eure Preisvorstellungen nicht passen.

Anzeige
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

eBay-Kleinanzeigen: Keine Benachrichtigungen?

In einigen Fällen werden Nachrichten zwar verschickt und empfangen, allerdings gibt es darüber keine Benachrichtigungen außerhalb der App. Das ist ärgerlich, wenn man zu einem spannenden Handel chattet, aber gar nicht per Push-Meldung erfährt, dass neue Antworten warten. Fehlt bei euch die Benachrichtigung über neue Nachrichten bei eBay Kleinanzeigen, untersucht Folgendes:

ebay-kleinanzeigen-benachrichtigungen

  1. Tippt auf die drei Balken oben in der App.
  2. Ruft die Einstellungen auf.
  3. Hier öffnet ihr den Abschnitt „Benachrichtigungen“.
  4. Stellt sicher, dass die Option eingeschaltet ist.
  5. Überprüft, ob in den erweiterten Benachrichtigungseinstellungen nichts (de-)aktiviert ist, was die Anzeige von Push-Meldungen verhindert.
  6. Stellt in dem dafür vorgesehenen Menüpunkt auch sicher, dass keine Ruhezeiten eingestellt sind, in denen keine Meldungen der App ausgegeben werden.

Steuert auch die Akku-Optionen eures Smartphones an. Manchmal wird hier verhindert, dass eine App im Hintergrund läuft, wodurch auch keine Nachrichten empfangen werden können. Nutzt ihr eine Ad-Blocker-App, kann diese ebenfalls Benachrichtigungen unterdrücken. In den Task-Manager-Einstellungen am Android-Smartphone könnt ihr bei einzelnen Apps oben zwei Punkte auswählen. Hierüber kann man die „App sperren“. So wird sie nicht automatisch geschlossen, wenn sie im Hintergrund läuft. Möglicherweise hilft das, Push-Meldungen anzuzeigen, wenn die App nicht aktiv genutzt wird.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige