Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Gefährliche Nummer 030407074409: Stoppt dieses Callcenter!

Gefährliche Nummer 030407074409: Stoppt dieses Callcenter!

Wenn die Nummer 030407074409 anruft, nehmt am besten nicht ab! (© IMAGO / F. Berger)
Anzeige

Das Callcenter mit der Telefonnummer 030407074409 gehört inzwischen zu den „alten Bekannten“. Umso verwunderlicher ist es, dass noch niemand die Betrüger gestoppt hat. Mit gestohlenen Daten versuchen Sie, ihren Opfern Verträge unterzuschieben. Wir sagen euch, wie ihr all ihre Nummern für immer blockiert.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Noch vor kurzem haben die Betrüger es mit der Nummer 030407074408 probiert und auf die sind sie umgestiegen, nachdem die Rufnummer 030407074406 verbrannt war. Bei einem Rückruf hört ihr einen Anrufbeantworter. Das bedeutet aber, die Nummer existiert und ihr könnt eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen oder sie sogar bei der Polizei anzeigen.

Warum ist die Nummer 030407074409 so gefährlich?

  • Die Anrufer geben sich als Vertreter einer Energieberatung aus, die im Auftrag der deutschen Stromversorger handelt.
  • Angeblich sollen sie allen Kunden dabei helfen, die für sie günstigsten Tarife zu bekommen.
  • Ihr werdet mit eurem Namen angesprochen und die Anrufer kennen auch eure Adresse.
  • Zum „Datenabgleich“ fordern sie euch auf, eure Zählernummer und IBAN zu nennen. Falls ihr sie auffordert, diese Daten zuerst vorzulesen, reden sie sich auf „Datenschutzgründe“ heraus, warum sie diese Daten am Telefon nicht nennen dürfen.
  • Wenn ihr euch weigert, Daten zu bestätigen oder herauszugeben, werden die Anrufer aggressiv und bedrohen in einigen Fällen ihre Opfer sogar.
Anzeige

Das Problem mit diesen Anrufen besteht darin, dass die Betrüger mit der Zählernummer, eurer IBAN und den persönlichen Daten einen Energieanbieterwechsel vornehmen können. Ihr bekommt so einen neuen Strom- oder Gasvertrag untergeschoben.

Zwar könnt ihr den in der Regel noch stornieren, aber gleichzeitig haben sie bei eurem alten Anbieter gekündigt und der ist nicht verpflichtet, euch zu den alten Konditionen wieder zurückzunehmen.

Anzeige

Die ganze Rufnummerngasse 0304070744* aussperren

Um auch alle vielleicht später verwendeten Nummern dieses Anschlusses zu sperren, müsst ihr die Rufnummerngasse 0304070744* blockieren. Bei Android könnt ihr solche Nummernketten relativ einfach an Anrufen hindern. Beim iPhone müsst ihr leider jede Nummer einzeln sperren, wie euch das Video zeigt:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Dafür könnt ihr auch im „Telefoniecenter“ der Telekom solche Rufnummerngassen im Festnetz blockieren.

Fast ebenso einfach geht das im Telefonrouter. Dort könnt ihr in den Fritzbox-Einstellungen Telefonnummern sperren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige