Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 00447745823601: Kündigungsabteilung aus England?

Nummer 00447745823601: Kündigungsabteilung aus England?

Streitet nicht mit diesen Anrufern – blockiert sie. (© IMAGO / Pond5 Images)

Die Telefonnummer 00447745823601 dürfte jeden misstrauischen Menschen vorsichtig machen. Bei dem Anruf aus England handelt es sich um eine Betrugsmasche, die bisher eher aus dem türkischen oder osteuropäischen Raum kam – mit deutscher Nummer.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Anrufe aus England, wie der der Nummer 00447745823601, müssen nicht zwangsläufig betrügerisch sein. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, gleich das ganze Land zu blockieren. Firmen wie Amazon nutzen für ihren Support Callcenter in England. Im Fall dieser Nummer handelt es sich aber eindeutig um Betrug.

Was steckt hinter den Anrufen durch 00447745823601?

  • Die Anrufer geben sich als „Kündigungsabteilung“ aus, ohne näher zu erklären, welcher Firma diese Abteilung denn angehört.
  • Angeblich ist das Unternehmen für bundesweite Gewinnspielkündigungen zuständig.
  • Die Nummer stammt aus dem englischen O2-Netz. Da dahinter aber ein Callcenter steckt, ist sie vermutlich durch Call-ID-Spoofing gefälscht. Es ist also möglich, dass die Täter im „üblichen“ Gebiet der Masche sitzen, etwa in der Türkei.
  • Die Anrufer melden sich mit deutschen Allerweltsnamen (Meier, Müller, …), sprechen aber häufig mit Akzent.
  • Sie kennen einige persönliche Daten und versuchen in diesem Gespräch, an eure Iban zu kommen.
  • Angeblich habt ihr im Internet an einem kostenlosen Gewinnspiel teilgenommen, das allerdings nach 3 Monaten kostenpflichtig wurde, wenn ihr nicht gekündigt habt.
  • Da nun hohe Kosten für eine einjährige Teilnahme fällig werden, will euch diese Kündigungsabteilung eine Alternative vorschlagen: Wenn ihr an einem 3-monatigen Gewinnspiel teilnehmt und dafür zahlt, lässt man euch aus dem Jahresvertrag heraus.
  • Dazu brauchen sie natürlich eure Kontodaten, die ihr ihnen „zum Datenabgleich“ nennen sollt. Sie lesen euch zur Bestätigung euren Namen und die Adresse vor.
  • Wenn ihr euch weigert, die erfragten Daten herauszugeben, drohen sie mit hohen Kosten für ein Jahresabo sowie Inkassokosten, falls ihr nicht bezahlt.
  • Wenn ihr trotzdem hartnäckig bleibt, folgen häufig Beleidigungen.
Anzeige

Ihr solltet es gar nicht so weit kommen lassen. Nehmt das Gespräch gar nicht erst an oder legt sofort auf und blockiert die Nummer anschließend.

Nummer 00447745823601 blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige