PayPal bietet mit PayPal.Me eine bequeme Möglichkeit, eine kurze URL zu erstellen, über die Freunde und Kontakte schnell und einfach Geld online senden können. Doch wie sieht es aus, wenn man den PayPal.Me-Link ändern möchte?

 
PayPal
Facts 

Bei der Einrichtung muss ein Nutzername festgelegt werden. Dieser ist einzigartig und steht dann zukünftig in der PayPal.Me-URL. Stellt man einiger Zeit fest, dass der Name unseriös oder anderweitig unpassend ist, stellt sich die Frage, wie man den PayPal.Me-Link ändern kann.

Das sollte man über PayPal wissen (Video):

Das solltest du über PayPal wissen Abonniere uns
auf YouTube

Diese Frage wird unter anderem auch mehrfach im offiziellen PayPal-Forum gestellt. Kurze Antwort: Einmal eingerichtet, ist es nicht mehr möglich, einen PayPal.Me-Link nachträglich zu ändern. Bei der Wahl des Nutzernamens solltet ihr also gut überlegen, ob die Adresse auch zukunftssicher ist. Der Link lässt sich auch nicht mehr löschen. Im Konto ist es lediglich möglich, den eigenen Link zu PayPal.Me zu deaktivieren. So ist der Link für niemanden mehr sichtbar, kann allerdings auch nicht mehr dazu verwendet werden, Geld zu erhalten.

  1. Loggt euch hierfür in euer PayPal-Konto ein.
  2. Wählt den Bereich „Geld senden„.
  3. Tippt auf „Mehr„.
  4. Hier erreicht man den Bereich für den eigenen PayPal.Me-Zugang.
  5. Ändert hier euer Profilbild oder die Beschreibung des Profils. Der Nutzername lässt sich jedoch nicht mehr anpassen.
paypal-me-link
Einmal festgelegt, lässt sich der Nutzername und somit auch der Link nicht mehr ändern.

Im Forum wird auch erklärt, warum eine Änderung nicht möglich ist. So möchte man bei PayPal vermeiden, dass einmal genutzte Links von anderen Nutzern aufgenommen und verwendet werden. Aufgrund der Vielzahl von PayPal-Nutzern wäre die Funktion nach einiger Zeit zu unübersichtlich. Im FAQ-Bereich von PayPal wird auf den Kunden-Support verwiesen, wenn man seinen Link bearbeiten muss. Ihr könnt also euer Glück versuchen und eine Änderung beantragen, allerdings gibt es keine Sicherheit, dass der PayPAl-Kundenservice eurem Wunsch auch tatsächlich nachkommt. Die einzige zuverlässige Möglichkeit, einen neuen Link zu erhalten, ist ein komplett neues PayPal-Konto anzulegen.