Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS4: Maße, Größe und Gewicht der PS4 im Überblick

PS4: Maße, Größe und Gewicht der PS4 im Überblick

Trotz der PS5 lohnt sich der Vorgänger mit passendem PS4-Zubehör noch immer (© GIGA)
Anzeige

Wenn ihr überlegt, euch noch eine PlayStation 4 zuzulegen, möchtet ihr vielleicht wissen, wie die Maße der Sony-Konsole aus der letzten Generation sind. Schließlich wäre es ärgerlich, wenn das Gerät nicht in eurer Entertainment-Center passt, weil es zu groß ist.

Ganz gleich, ob ihr euch eine neue oder gebrauchte PS4 kauft, bei der Anschaffung solltet ihr die Maße berücksichtigen. Die Vorgänger-Konsole Playstation 3 war relativ platzsparend, vor allem in der Slim-Line-Version, während die aktuelle Generation mit der PlayStation 5 ein ordentlicher Brocken im Regal ist. Wie sieht es aber bei dem letzten Gerät aus dem Hause Sony aus? Wir haben das Maßband ausgepackt und einmal genau geschaut, wie groß die PS4 jetzt wirklich ist.

Anzeige

PS4-Maße im Überblick: Größe und Gewicht

Im direkten Vergleich mit den Maßen der Xbox One fällt auf: Die PS4 ist ein gutes Stückchen kleiner als das Konkurrenz-Produkt von Microsoft aus der gleichen Generation. Überraschenderweise fallen die Maße der PS4 aber selbst noch geringer als bei der PS3 oder der Xbox 360. Vom Format her ist die PS4 relativ schmal. Gerade wenn ihr die Konsole aufstellt, lässt sie sich sehr gut auch in eher engen Räumlichkeiten unterbringen. Dabei solltet ihr natürlich immer darauf achten, dass eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Neben der PS4 gibt es noch die PS4 Pro und PS4 Slim. Alle Maße der 3 PS4-Modelle findet ihr in der folgenden Tabelle:

Konsolen Länge Breite Höhe Gewicht
PS4 30,5 cm 27,5 cm 5,3 cm 2,8 kg
PS4 Pro 32,7 cm 28,8 cm 3,9 cm 2.1 kg
PS4 Slim 26,4 cm 29,5 cm 5,5 cm 3,3 kg
Anzeige

An anderer Stelle findet ihr die Angaben für die PlayStation-5-Varianten zum Vergleich.

Sony PlayStation 4 500GB Black
Sony PlayStation 4 500GB Black
Mieten für 15,90 € pro Monat
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 17:26 Uhr

Lohnt sich die PS4 heute noch?

Auch wenn die PlayStation 4 bereits über 10 Jahre alt ist, gibt es dort viele Klassiker und Games-Highlights, die man sich auch 2023 und 2024 nicht entgehen lassen sollte. Falls ihr also noch keine PlayStation 5 ergattern konntet oder keine Perle der Spielegeschichte verpassen wollt, ist die PS4 immer noch eine ordentliche Konsolenwahl. Braucht ihr aber auch die neuesten Spiele und habt das entsprechende Budget, könnt ihr auch zur PS5 greifen, schließlich ist die aktuelle Konsolengeneration abwärtskompatibel.

Playstation 5 Slim Disc Edition
Playstation 5 Slim Disc Edition
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 18:32 Uhr

Testet euch: Kennt ihr alle Fakten zur PlayStation?

Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige